Hello ihr Lieben,
da mich der Verkehr in München so hart nervt, habe ich mich vor kurzem dann den Motorrad Führerschein erfolgreich abgeschlossen.
Nun ist die Frage, welches Motorrad soll her und ich lasse euch ein bisschen an meinem Denkprozess teilhaben und hoffe, ihr könnt mir was empfehlen.
Den Führerschein habe ich auf einer Honda CB650R Nakedbike gemacht. Das Motorrad hat sich für mich gut angefühlt, ich habe allerdings auch absolut keinen Vergleich. Nach 3-4 Stunden hintereinander habe ich das schon gemerkt.
Was will ich eigentlich machen? Während der Woche commuten und am Wochenende gerne nach Süden zu den Seen und / oder Bergen. Längere Touren sind aktuell nicht geplant, eher ein „Freizeitmotorrad“.
Nun hätte ich die Option, das Fahrschulmotorrad (BJ 2020 oder 2021) zu übernehmen, Preis ca. 6000 €. Ich weiß nicht wie stark so ein Fahrschulmotorrad in Mitleidenschaft gezogen wird, aber gefühlt schon sehr viel weniger als ein Auto. Das Motorrad hat hier und da ein Kratzer oder eine kleine Beule, das wäre für mich jetzt nicht kriegsentscheidend, aber gemessen am Neupreis von ca. 10k finde ich den Preis jetzt nicht überragend.
Alternativ könnte ich eine Suzuki GSX-S750 von 2019 mit einigen Umbauten (schaut sehr cool aus) auch für ca. 6k übernehmen. Sass ich halt auch noch nicht drauf.
Generell könnte ich privat kaufen, dann sind 6k eben 6k. Ich könnte es aber auch über mein Gewerbe kaufen (Neufahrzeuge oder das von der Fahrschule). Dann könnte ich 19% absetzen und den Preis, müsste aber per 1% Regelung dann ca. 60 Euro steuern mehr pro Monat zahlen. Würde sich schon lohnen und ist hier vermutlich eher ne „side-topic“.
Das sind ja beides Mittelklasse Motorräder. Ich hab von yammienoob schon jeglichen Content auf Youtube geschaut (super Channel) bin aber dennoch ein bisschen Lost. Eine gute Freundin meinte ich soll mir sofort ne 1000er holen sonst werde ich das bald wollen und mich ärgern.
Daher meine Fragen:
Was denkt ihr, was für mich ein gutes Motorrad wäre?
Bin dankbar für jeden Rat, vor allem von großen Menschen
Touring Maschinen seh ich aktuell nicht wirklich, ich hätte schon gerne was „progressives“ also street oder naked, wobei Yammie sagt das beste Motorrad für den Einstieg wäre so eine Cross mit Straßenbereifung.
Danke danke dank vorab