Kaufentscheidung - BMW F650 / KLE 500 / MZ 660 Baghira

Ich stehe gerade vor der Frage, welcher dieser Bikes ich in meiner Garage Asyl gewähren soll.

Folgende Proritäten würde ich vergeben:

1) Haltbarkeit des Motors (deswegen steht keine KTM usw. mit dabei )

2) Handling / Fahrleistungen

3) Gebraucht-Ersatzteilbechaffung

4) Umbaufähigkeit zur SuperMoto bzw. sagen wir lieber zum Funbike (17 Zöller halt)

5) Tuningfähigkeit (60 Pferde wären okay…)

Nachdem ich schon mehreren „leicht“ getunten Einzylindermotoren (z.B. Honda & KTM) in (umgebauten) SuperMotos das Leben ausgehaucht habe, würde ich mittlerweile auf ein paar Pferde verzichten und lieber ein paar Kilometer auf das Teil fahren. Nun habe ich mir als langlebige, günstige Teile die oben genannten ausgesucht… Einige Vor und nachteile liegen natürlich sofort auf der Hand… die MZ (möglichst Black Panther) wäre schon ne Supermoto… dafür wäre die KLE ein Zweizylinder und gilt als sehr haltbar - die BMW soll ganz gut laufen und der Rotax auch gute Kilometerfressereigenschaften mitbringen…

Nun hätte ich gerne ein paar andere Meinungen gehört und ev. noch nicht beachtete Details gewusst

Also schießt mal los!!

Danke!

Hi,

die „alte“ Vergaser F650 hatte einen sehr standfesten Motor und mit der gebotenen Leistung war ne Menge Spaß möglich.

In der ST-Version wäre auch schon eine Straßenbereifung drin.

Tuningmöglichkeit (standfest) sind bis 65-70 PS drin…kostet aber ordentlich.

Dazu folgende Seiten-Tip:

http://www.team-pami.com/

Tja, DAS Original: Die erste serienmässige SuperMoto überhaupt!
Gilera Nordwest
558 ccm, 48 PS, alles was es braucht.
Hier mal ein älterer Testbericht von mir: Motorrad.de · Forum und Chat für Motorradfahrer mit umfangreichen Informationen und Angeboten

Ich habe 3 von denen zuhause.
1 x 82t km (1. Motor!!!)
1 x 28t km
1 x 62t km

Serienmässig kann da keine F650, keine KTM und keine wasauchimmer mithalten.

Je mehr Kilometer umso besser gehen die Dinger.
Tuning ebenfalls möglich, 55 PS liegen mit Flachschieber und geändertem Ansaugkanal locker drin. Mit anderem Krümmer und Auspuff plus sonst noch einigen Spielereien auch gut über 60.
Nur eben: Geht dann auf die Lebensdauer.

Bei weiteren Fragen: http://www.gileraclub.de

Gruss

Sam

F650 als „ST“ hat vorne 17 Zöll??? Das wäre ja klasse - wäre mir aber bislang noch nie aufgefallen… muss ich direkt mal genauer drauf achten in den Gebrauchtanzeigen!!!

Gilera… ich weiß nicht - schon alleine die die Ersatzteilversorgung (vor allem gebrauchtes) kann nicht der Hit sein…

Naja, nicht ganz…die ST hat ein 18-Zoll Vorderrad…aber immerhin …

…ja, habe ich mittlerweile auch schon „ergoogelt“ - besser als nichts… aber da hätten die Kasper doch auch gleich 17" machen können grrr.

Passen irgendwelche 17 Zöller im gängigen Format (ca. 3,5" vorne und ca. 4,25" hinten) problemlos in die BMWuchtig??

Hi,

das müsstest du umspeichen…

Ansonsten kannst du doch auch ne F650 CS „Scarver“ nehmen…die gibbet mitlerweile auch recht günstig und du sparst den Umbau…
Die hat vorne und hinten schon 17 Zoll…und nen netten Zahnriemenantrieb.

[image]http://www.moto-station.com/uploads/39_normal.jpg[/image]

…zugegeben - es gibt schöneres als ne F650, die ich mir vorstellen könnte - aber blind bin ich nicht Also die Scarver kann eigentlich kein sehender Mensch wirklich schön finden - sorry… das geht leider nicht für mich

Habe eine interessant klingende F650 ST gefunden - aber die hat ein 19 Zoll Vorderrad… also doch nicht alle ST mit 18 Zöller vorne??

F650ST? Und ich dachte, sollte was sportliches sein. Aber so … naja, zum rumgurken reicht"s ja.

Gruss

Sam

Nur so viel, ich besitze als „Zweitmotorrad“ neben einer Honda CB1300S eine „alte“ BMW F650ST. Bin sehr zufrieden. Die F650 ist extrem zuverlässig (springt immer auf den ersten Knopfdruck an) und ist äusserlich in einem Zustand, als wäre sie frisch gekauft (sehr gute Verarbeitung). Die Fahrleistungen sind für dieses Motorrad hervorragend.

Aber nur, wenn man sonst Einzylinder nicht kennt.
Sorry, aber wenn man Einzylinder fahren will, die wirklich was drauf haben, sollte man die Finger von

- BMW und
- KTM

doch besser gleich sein lassen.
Denn: BMW-Einzylinder sind nur dann gut, wenn die NICHT von BMW gebaut wurden (dann waren die von Rotax und waren in den Aprilia Pegasos besser) und die Austria-Moppeds sind einfach zu schlapp oder haben eine Laufleistung, die an die 70er Jahre erinnert. Da kauft man sich lieber gleich einen Italiener.
Dort steht es entweder a) um die Leistung und Bums untenrum (Husky, TM, VOR etc.) besser oder um die b) Laufleistung und Drehfreudigkeit (Gilera).

Und was das Anspringen angeht: Gel-Batterie rein und jede, aber auch jede Einzylinder springt auf den ersten Zwick an.
Spricht also nicht für"s Mopped, sondern für die Batterie.

Soviel dazu.

Gruss

Sam (der nur noch Einzylinder in der Garage stehen hat und WENN schon keinen Italiener dann schon eine Yamaha XTX empfehlen würde)

Also wenn ich das richtig verstanden hab bekommst du jede Maschine zum laufen hauptsache Gelbatterie?
Also ich hab selbst ne F 650 und die springt auch nicht sofort und immer an, allerdings hat sie keine Gelbatterie und wenn sie nicht angeht war trotzdem die Batterie voll seltsam oder?
Die F 650 fährt sich eigentlich garnicht schlecht nur hat sie mir zu viele Vibrationen etc…
Thomas