Kawasaki er5 Twister - Navi nachrüsten

Hallo
habe mir im Herbst eine er5 Twister zugelegt. Soweit alles gut mit dem Bike. Allerdings möchte ich nun mein Navi dranbauen, damit ich auch meine Wege und wieder nach Hause finde :slight_smile:
Mechanisch ist eigentlich alles geklärt, eine Ram-Mount Halterung am Lenker und ich kann das TomTom dort einklipsen.
Aber die Elektrik: Die Zuleitung für das Navi habe ich unter dem Tank durch gezogen, ebenso eine zusätzliche USB-Buchse, damit ich auch mal unterwegs das Handy aufladen kann. Für den Anbschluss von Navi und USB habe ich mir ein Relais besorgt, worüber bei eingeschalteter Zündung die +12V aufgeschaltet werden sollen. Das wollte ich so machen, damit mein Nachbau weitestgehend vom Rest abgekoppelt ist und ein defektes Navi oder Ladekabel nicht gleich zum Ausfall anderer Teile der Elektrik führen.
Meine Frage ist jetzt: Wo greife ich am besten die Spannung (+12V) ab, möglichst ohne irgendwelche Kabel zu zerschneiden? Es soll so sein, dass das Relais bei eingeschalteter Zündung zugeschaltet wird und die Spannungsversorgung für das Navi einschaltet. Dabei möchte ich nach Möglichkeit keine bestehenden Kabel durchschneiden, und die sogenannten Stromdiebe kommen für mich nicht in Frage, denen traue ich nicht und würde dann doch lieber ein Kabel auftrennen. Meine ursprüngliche Idee war, mir einen Y-Verteiler mit Japan-Steckern zu bauen, und diesen dann irgendwo zwischen zu stecken. Leider kann ich aber nirgendwo solche Steckverbindungen finden.
Hat hier jemand schonmal so etwas gemacht und kann mir einen heißen Tipp geben, wo ich das am besten anschließe? Hatte mir auch schonmal überlegt, direkt in den Sicherungskasten zu gehen. Da wäre sogar noch eine Position frei, wo ich eine Sicherung einbauen könnte. Dazu würde ich aber die entsprechenden Klemmen benötigen, und ich müsste den Kasten irgendwie losmachen, um für das Einsetzen der Verbindugsklemmen und den Anschluss der Kabel dranzukommen. Auch hier wäre ein heißer Tipp hochwillkommen :wink:

Vielen Dank für eure Antworten

Hallo,
bei vielen Motorrädern wird die Hupe mit Zündungsplus versorgt und über Masse geschalten. So kannst du die Relaisschaltung sparen und hast eine abgesicherte Stromversorgung. Zündungsplus an der Hupe abgreifen und Massepunkt (z.B. am Rahmen) nehmen…fertig.