hallo, hab bei meiner Kawa ZXR 750 BJ 92 leerlauf probleme, beim starten mit choke läuft sie gleich mal auf 3-4 tausend touren hoch, und am stand stirbt sie dann andauernd ab, wenn ma das standgas erhöht läuft sie unterm fahrn beschissen…also beim hochschalten läuft sie 1000 touren hoch und dann erst ganz runter…bin echt schon planlos…vergaser hab ich schon komplett gereinigt…keine spuren an abnützungen oder dreck oder sonst was gefunden…hab auch einen kompressionstest gemacht…hab leider am 3 ten zylinder ein bisschen weniger als auf den anderen…aber das muss ja egal sein oda ? man merkt unterm fahrn überhaupt nichts…sie läuft auch ganz normal und zieht noch ordentlich durch…aber am stand geht sie sofort aus =((…vielleicht weis irgendwer rat oder hatte schon mal das selbe problem danke mfg x.x.x.x.3@live.de
Hallo!
Wie schauts mit den 4 Ansaugstutzen aus? Schon mal kontrolliert ob sie dort Falschluft saugt? Wenn du diese abnimmst, hast du darunter einen O-Ring. Möglicherweise sind diese hinüber. Dann kaufst du dir Von Elring das Dirko universal Dichtmittel und dichtest sie zusätzlich damit ein (nur ganz wenig). Naß in Naß zusammenbauen, fertig. Wenn die Gummis natürlich gerissen od. porös sind, bringt das nix, dann brauchst andere Gummis.
Gruß
…ich nehm mal an das die Düsenstöcke ausgeschlagen sind. das merkt man nur im standgas weil sie da dann zuviel sprit bekommt.wenns die ansaugstutzen sind und sie falsch luftz zieht merkst das auch oben raus…aber da rennt ja alles normal…
sG Mike
hallo, nein also die Ansaugstutzen sehn ganz normal aus könnt ned erkennen das da a beschädigung wär…aber wenns falsch luft saugen würd dann würds ja allgemein schlecht laufen und sie is ja nur am stand extrem mager unterwegs und stirbt ma dauernd weg…
ja das kann scho eher sein aber was will ma ba sowas machen ??? mfg
weis sonst keiner mehr nen rat ???
Hi Harry,
habe exakt das gleiche Problem. Hat sich letztes Jahr auf ner Alpentour bemerkbar gemacht mit verminderter Drehzahl im Stand, die sich mittels Standgasschraube korrigieren ließ. Seitdem habe ich das von Harry beschriebene kurze Hochdrehen direkt nach dem Gaswegnehmen beim Schalten.
Fakt ist, dass bei mir der 3. Zylinder im Stand nicht mitläuft. Im Fahren ist nichts dergleichen spürbar, bis auf das genannte Hochdrehen beim Gaswegnehmen bei hochgedrehtem Standgas. Ich fahre meine ZXR750J (ca. 75tkm auf der Uhr) schon seit 10 Jahren, den schlecht regelbaren Choke hat sie schon immer, ist meiner Ansicht nach normal.
Fehlerbeschreibung:
Zylinder 3 läuft im Stand nicht mit. Unrunder Motorlauf im Stand. Beim Abziehen des Kerzensteckers 3 im Standgas ist keine Drehzahlveränderung spürbar. Das Auslassrohr Zyl. 3 wird im Standgas nicht warm. Auch wenn ich Benzin in den 3. Vergaser per Pipette zufüttere gibt es keine Reaktion (wie bei den anderen Zylindern). Dabei ist die Kerze des Zylinders nicht abgesoffen oder übermäßig nass.
Mechanik:
Ich habe schon alles mögliche geprüft, Kompression ist im kalten wie warmen Zustand OK; Nebenluft finde ich auch keine. Bei Fahrdrehzahl ist eigentlich kein Problem feststellbar, Ventilspiel habe ich neulich kontrolliert und ist OK, ich gehe davon aus, dass mechanisch alles OK ist.
Gemischaufbereitung:
Gemischaufbereitung kann ich eigentlich ausschließen, da hab ich schon einiges ausprobiert: Im Standas Benzin per Pipette zugefüttert; Standgas nur am Vergaser 3 über die Synchronisation hochgedreht; Standgasgemischschraube verdreht… alles ohne Reaktion. Das Kerzenbild an Zylinder3 ist unauffällig und genau wie bei den anderen Zylindern rehbraun.
Zündung:
Der Zündfunke sieht bei allen Zylindern auf den ersten Blick gleich aus. Je 2 Zylinder teilen sich eine Zündspule: Z1+Z4 und Z2+Z3. Das bedeutet, die Zylinder bekommen auch in dem Moment einen Funken wenn der Partnerzylinder zündet. Die Anschlüsse sind also austauschbar, man kann die Zündkerzenstecker einfach umstecken. Habe ich gemacht ohne dass sich etwas getan hat. An Zündspule, Stecker und Kabel kann es also nicht liegen.
Verdacht:
Mir ist aufgefallen, dass die Zündspule für Zylinder 2 und 3 nicht so warm zu werden scheint wie die die für 1 und 4. Technisch kann ich mir vorstellen, dass der Funke für Zylinder 2 und 3 bei niedrigen Drehzahlen nicht ausreicht.
Ich habe den Verdacht, dass entweder die motorseitige Geberspule für den Zündfunken ne Macke hat, oder die CDI Einheit. Weiß einer ob die ZXR eine drehzahlmäßige Anpassung des Zündzeitpunktes hat? Möglich wäre, dass sie im Standgas einfach zu früh zündet und daher schlecht läuft. Hier werde ich weiter forschen. Da ich keine Messgeräte für Zündzeitpunkt u.ä. habe werde ich das vwohl mal beim Händler überprüfen lassen.
Hilfe gesucht:
Kennt jemand ähnliche Probleme bei ZXR im Standgas?
Weiß jemand ob die CDI EInheit den Zündzeitpunkt bestimmt?
Gruß,
Speedy