Hallo
hätte bald mal interesse an einer 690SMC
bin aber sehr skeptisch dieser neuen angeblich elektronischen
einspritzung gegenüber. Hab schon gegoogelt wird man aber nicht fündig
Vielleicht kann mir auch ein RC8er sagen wie dieses system gegenüber einen
normalen vergaser funktioniert.
weiß das keiner also das gibts ja nicht
[align=center]PUSH
[/align]
Ich sehe die Vorteile der Einspritzung eigentlich nur bei 3 oder 4 Zylindermotoren. Hier entfällt das synchronisieren der Vergaser und wenn man an den Vergaserbänken was verändern will muß man quasi das halbe Mopet zerlegen.
Bei den Eintöpfen (2-Zylinder sind so auf der Kippe) sehe ich das wirklich anders. Die Möglichkeiten, die einem hier gegeben werden um nach eigenem Geschmack zu verändern (andere nennen das dann Tuning) oder auf andere baulichen Veränderungen (z.B. Auspuff, Krümmer, Luftfiler, …) reagieren zu können sind schon toll und es bleibt auch finanziell im Rahmen, denn man braucht immer nur eine neue Nadel oder nur einen Satz neuer Düsen zum probieren. Nachteil ist hier natürlich, daß man sich die Einstellung des Versagers auch gründlich in’s Nirvana fahren kann, wenn man da einfach mal blind drauflos ändert.
Bei einer Einspritzung bist du immer darauf angewiesen entweder das eine oder andere Bit in der Steuerung selbst kippen zu können oder das dir einer ein anderes Tune von wem auch immer aufspielt, ohne wirklich zu wissen was das neue Programm dann wirklich macht.
Aber im Endeffekt werden alle auf Einspritzer umstellen wegen der Abgasregelungen ( iso ) die auch immer straffer werden,
ausgeschlossen natürlich die „nicht Straßenzugelassenen“ Versionen bei denen ich nicht glaube das ein Einspritzsystem Sinn macht
bzw das im Offroad Betrieb lange hält.
also wenn du jetzt einen akrapovic raufhaust musst du die vergasersteuerung neu einspielen
mitwas kann man das einspielen bzw. wo bekommt man die datei od. das programm her
Das ist ja genau das, bei Veränderungen brauchst dann ein neues „Mapping“ und das kann dir eigentlich nur eine Fachwerkstatt raufladen…drum, da lob’ ich mir halt noch die letzten Vergasereintöpfe
Greetz
Du mußt auf jeden Fall als ersten Schritt
stärkere Birnen bei der Vergaserbeleuchtung
reindrehen.
Sonzt kann der Prozessor das Mapping
ned lesen
lg
Pezibär
Oh ja, vorzugsweise starke Halogenlamperl fgg