Kein Zündfunke per E-Starter aber anschieben geht

Hallo,

Ich habe seit Ein paar Tagen das Problem dass meine Beta RR 125 LC 4T 2019 per e-Starter nicht mehr an geht und ich nicht mehr weiter weis. Anschieben geht ohne Probleme und immer beim ersten Versuch.

Ich hab die Zündkerzen mal raus gemacht und an Masse gehalten. Abgesehen davon dass die ziemlich verrußt ist gibt die, wenn ich den e Starter drücke, einen einzigen Funke und dann garkeinen mehr.

Batteriespannung Unbelastet beträgt 12,35 V was ja eigentlich reichen sollte. Um eine zu schwache Batterie (–> zu wenig anlasserdrehzahl) als Problem auszuschließen wollte ich mal mit einer autobatterie überbrücken hab es aber doch gelassen weil ich mir nicht sicher war ob diese, da sie ja viel stärker ist, nicht irgendwas kaputt machen kann. Weis jemand ob man das gewissenlos machen kann?

Hab dann mit einem 20€ Baumarkt OBD mal den Fehlerspeicher ausgelesen weil die Motorkontrollleuchte auch nicht aus gehen will. Da steht was von Kurbwellenpositionssensor. Der gibt ja soweit ich weis dem Motorsteuergerät Informationen die für den Zündzeitpunkt entscheidend sind, wobei ich mich aber frage wenn der kaputt sein sollte wieso sie dann per anschieben ohne Probleme läuft.

Hoffe hier kann mir jemand weiter helfen

MfG