Kennzeichenhalter - 13.03.2005 21:51

stell einmal deine uhr am pc um! bussi stevy!

selbst herstellst machst die Exekutive so richtig auf dich aufmerksam weil das nämlich dann tatsächlich nicht gestattet ist.

Mit der 21. Novelle zum KFG 1967 wurde der Paragraph 49 Abs. 6 KFG 1967 ergänzt:

„Es muss in jedem Fall auch die Umrandung der Kennzeichentafel vollständig sichtbar sein; bei Befestigung der Kennzeichentafel mit einem serienmäßig hergestellten Kennzeichen-Halter darf der Rand der Kennzeichentafel jedoch geringfügig (bis zu einer Fläche von zirka (10 cm2) verdeckt werden.“

weiters

„gilt als mit dem Fahrzeug dauernd fest verbunden i.S. des § 49 Abs.7 KFG 1967 auch eine Befestigung der Kennzeichentafel mit einem serienmäßig hergestellten Kennzeichen-Halter, mit dem jedenfalls der Beanspruchung im normalen Fahrbetrieb entsprochen wird.“


Da deine Halterung wohl nicht serienmäßig hergestellt wird ist sie somit ungesetzlich!

Die Forderung nach einer dauernden, festen Verbindung der Kennzeichentafeln sowohl vorne als auch hinten gilt dann als erfüllt, wenn die Kennzeichentafeln am Fahrzeug angeschraubt oder angenietet bzw. mit einem ans Fahrzeug angeschraubten oder angenieteten serienmäßig hergestellten Kennzeichenhalter befestigt werden.



aber wenn meine kennzeichenhalterung fertig ist gibts ein pic im forum!
und ich will aber ned wissen wieviele leute sowas haben wollen? weil:keine schraube durchs taferl,und extravagantes design?
ich sag dir ehrlich,am liebsten würde ich des kleine taferl nach wie vor einfach umbiegen und mit einer niete sichern!
aber des spielts leider nimmer!
lg STEVY!

man halt nur noch klären ab welcher Stückzahl etwas „serienmäßig“ ist.
Steigst halt einfach ein in die Großproduktion und alles ist paletti lol. Gibt eh noch nix wirklich Gescheites am Markt.

lg Harry

die nur so winzig wie möglich sind! basta!
und wenn mir das zu einem vernünftigen preis gelingt hab ich keine angst,das mir das keiner abkauft!
lg STEVY!
ausserdem habe ich schon vorbestellungen im freundeskreis!

meiner pc-uhr???

… ich bin tatsächlich immer in der früh hier!!!

:slight_smile:

wenn ich das richtig interpretiert habe, ich habe es nicht so mit dem Amtsdeutsch, dann schraub ich heuer mein kleines Kennzeichen wieder an und die Seiten sind ebenfalls umgebogen und fahr damit wie es mir passt, hällt mich wer auf, zahle ich nicht, lass mich Anzeigen und erhebe Einspruch dagegen und müsste aus dem Schneider sein, falls es der Richter in Wien ebenso sieht ;))
DANKE; fibs

gut lesbar bleibt sie eh, sie wird nur noch kleiner gg
nochmals DANK!!!, fibs

darfst es nicht, anschrauben schon.
Schau, was irgendwelche Polizisten oder Strafreferenten glauben, wollen oder dafürhalten ist sowas von uninteressant das glaubst du gar nicht. Die Herrschaften haben sich an die Gesetze zu halten und damit hat es sich. Je mehr UVS- und VwGH-Urteile es zu einer speziellen Problematik gibt, desto geringer ist ihr Interpretationsspielraum. Darauf braucht man sie nur hinzuweisen und alles wird gut …kann nur bei den Merkbefreiten etwas länger dauern…aber irgendwann kapierts auch der Dümmste ;-).

DANKE nochmals für die Auskunft, es tut gut mal wirklich brauchbare Tips hier zu bekommen ;))
lg,fibs
PS: schöne Grüße vom steveman!!!

und vielen Dank ;-)!

lg Harry

Lass es uns bitte wissen, wenn du sie fertg hast !

Bin mir auch ziemlich sicher, dass du damit in die Massenproduktion gehen kannst !

LG, Günter

wennst mal einen prototypen hast, kannst ja an mich denken. einzige voraussetzung - wechselkennzeichentauglich solltens sein. und auch von zarten frauenhänden bedienbar.

lg susi

frag mal den ROYAL, der hat mir kürzlich von einer quelle erzählt, wo er die halterung pronto bekommen hat!
andere große ketten meinen, „so ab Mai hamma´s“
was ja nicht sein kann - 1 monat warten mit dem großen kuchenblech hinten dran, gelle ggggg
triplegreetz
DocTr@sh

und zwar schwarz, klein, unauffällig mit ganz dünnen rändern, so wies halt sein soll.

nachdem hein, louise, und einige andere motorrad und zubehörhändler gemeint haben erst ab mai, und forstinger mir die 2003er ausführung als neue verkaufen wollte wurde ich hier fündig:

Autoteile Vertriebs GmbH,
Weißes-Kreuz-G 92, 2340 Mödling (NÖ)
02236 / 427 10
FAX 02236 / 412 13

die haben auch ein geschäft in wr.neustadt:

Autoteile Vertriebs GmbH,
Stadionstr 42, 2700 Wiener Neustadt (NÖ)
02622 / 843 53

lg
w


Werde ich doch glatt heute in Wr. Neustadt vorbei schauen müssen.

Wie ich beim Louis fragen war konnten sie noch nicht mal ungefähr sagen wann sie kleine Halter haben. Dafür waren die großen schon im Abverkauf :slight_smile:

hab beim louis auch nur achselzucken geerntet, auf den hinweis dass ich am 1. april mein taferl bekomm gabs dann ein grinsen ;-(

und hast was bekommen?

in Traun hat sie schon seit 1 Woche

…hat der Mitarbeiter in der innsbrucker forstinger filiale „noch nichts gehört“ wann er die neuen halterungen bekommt!?

Typisch österreichisch „organisiert“ der Kennzeichenwechsel.

Tom

Hallo Cbrtreiber!

Danke für Deinen Tip. Meine Irrfahrt hat heute beim Honda - Magnum ihr Ende gefunden und ich hab den begehrten Halter erhalten.

Grüße Ignaz