Kette schmieren mit Fahrradkettensprühfett??

Hi Leute ich hab mal eine Frage.
Ich würde gerne wissen ob es was ausmacht, wenn man die Kette einer 125er mit Fahrradkettensprühfett schmiert. Und wieviel Fett sollte man draufschmieren??

Wenn Du wenigstens gesagt haettest, um welches Fahrrad Kettenspray es sich da handelt …

Gegenfrage: Warum moechtest Du Dir die paar Euros fuer eine ordentliches Moped Kettenspray sparen?

Das macht sogar ziemlich, aber nur wenig gutes.
Denn: Das Fahrradketten-Oel ist zu flüssig und „klebt“ nicht. Darum wird das Fett innerhalb kurzer Zeit überall hin verteilt, und schmiert dort auch, aber nicht mehr die Kette.
Zudem ist es nicht so wärmebeständig wie Motorradketten-Fett. Dies nur schon, weil eine Fahrradkette seltenstens so warm wird durch das Fahren wie eine Motorradkette.

Ergo ein Beweis, das man am falschen Ende spart.

Gruss

Sam

Wie isses dann andersrum?

Isses schlecht für die Fahrradkette, wenn ich se mit"m Motorradkettenspray einsprüh?

Vielleicht wird die Fahrrad kette etwas schwergängiger gehen ,
weil das Kettenfett so zäh wird

Wenn Du ein Fahrrad mit Kettenschaltung hast, lass die Finger von Motorradkettenspray! Ich habs hinter mir. Das Zeug wird so zäh, dass irgendwann die Schaltung nicht mehr vernünftig funktioniert.

Das ist für mich auch das Argument gegen Fahrradkettenspray am Moped. Ich vermute, das Zeug kann die Belastung vom Motorrad nicht so richtig vertragen und der Kettenverschleiss wird stark zunehmen. Und somit hast Du nichts gespart.

Hat die Redaktion sowas eigentlich schonmal ausprobiert?

Gruß
HJ

Hallo!

Wie kann man nur solche Fragen stellen.
Ich würde es an Deiner Stelle einfach mal ausprobieren. Wünsche Dir schon mal viel Spaß beim Ketten sauber machen. :mrgreen:

Habs ausprobiert. Am Anfang wars ganz normal doch schon nach ein paar Tagen hats nix mehr gebracht. Ich hab deshalb gefragt weil ich ne ganze Menge von dem Zeug in der Garage hatte und wenn ich schon sowas hab dass ichs mir nich noch extra kaufen gehen soll.
Werd mir aber ein ordentliches Kettenfett kaufen.