hy freunde der schräglage, es ist so weit, ich muss die kette bei meiner honda cbf 500 spannen, hab mir auch schon einen radlheber zum aufbocken fürs hinterrad besorgt, nu wenn man, das noch nie gemacht hat, weiß man nicht genau wo hinten und vorne ist… Könnt ihr mir da ein paa tipps geben, auf was man aufpassen sollte, bzw. Woran man feststellt ob die kette bzw. Die kränze noch gut sind und nicht zum tauschen sind… Würd mich über jeden tipp, rat oder antwort freun, lg thomas. ![]()
Eigentlich kannst du nicht viel falsch machen, ausser die Kette zuwenig oder zuviel spannen. Die Kette sollte soviel Spiel haben, wie in der Betriebsanleitung beschrieben. Achtung, die Werte sind i.d.R. nicht für den aufgebockten Zustand angegeben. ![]()
Hier gibt ein How-to:
[url=http://www.motorradonline.de/de/motorraeder/rat-und-tat/so-gehts-ketten-spannen/199945]http://www.motorradonline.de/de/motorraeder/rat-und-tat/so-gehts-ketten-spannen/199945[/url]
Die Kette ist verschliessen, wenn du sie vom hinteren Kranz wegziehen kannst. Die Kränze sind hinüber, wenn die Zähne spitzig sind. Normalerweise empfiehlt es sich, die Kette und den Kranz / Ritzel gleichzeitig zu wechseln.
wichtig ist auch, dass man zuvor an allen stellen den kettendurchhang prüft.
die kette könnte nämlich „gezogen“ sein. d.h. sie kann an einigen stellen etwas mehr durchhang haben als sonst.
immer beim wenigsten durchhang spannen, da sonst (spannt man die kette beim meisten durchhang) diese danach beim fahren reißen könnte.
sry, jetzt könnt ihr euch vorstellen, worum ich bei activity immer verliere ![]()
ist das Kettenspiel dann wenn du draufsitzt an der längsten Stelle.
also wenn steht 2-3cm dann soll sie 2 cm an der kürzesten und 3cm an der längsten haben.
Wenn du das nicht auf die Reihe bekommst solltest den Antriebssatz tauschen.
Da herrscht akute Unfallgefahr, weil entweder sie springt raus und verharkt sich und du fliegst.
Oder sie reisst und fliegt in der Luft rum und trennt dir Gliedmassen ab.
Und sie reisst immer nur dann oder springt dann raus wenn du volle Wäsche fährst logischerweis.
- Danke für die vielen Tipps
Hab die Kette schon gespannt und natürlich vergessen sie an mehreren Stellen auf den Durchhang zu überprüfen…
Wenn ich sie zu fest gespannt hab kann sie dann nach getaner Arbeit auch erst z.b. nach zwei Wochen reißen oder sollte sie dann in den ersten zwei tagen kaputt gehn?
lg, thomas
unbedingt das handbuch zur hand nehmen, da steht schon viel drinn
(auf alle fälle mal das maß für das kettenspiel, das ist nun mal nicht bei jedem
moped gleich, weil abhängig u.a. von der Positionierung des schwingenlagers
im verhältnis zum ritzel, dem theoretischen federweg und noch ein paar details).
üblicherweise wird das kettenspiel im unbelasteten, aber nicht entlastetem (also
nicht am haupt- oder montageständer befindlichen) zustand angegeben.
und ja:
das rad sollte halt wieder korrekt ausgerichtet (siehe markierungen)
und vor allem auch mit dem richtigen Drehmoment wieder fixiert werden.
viel spass beim schrauben und noch ein rat:
lieber zuviel fragen als zuviele fehler machen!
lg
martin
Vielen Dank nochmals an alle, die mir die tollen Tipps gegeben haben ![]()
Hab mittlerweile meine Kette nochmal angesehn und an mehreren Stellen auf das Spiel bzw. den Durchhang überprüft und sie ist laut Handbuch im grünen Bereich JUHU
Sie ist noch ganricht am Limit, kann noch einige mm spannen, also für die nächste Saision wird sie schon noch halten und wenn nicht, wird sie einfach getauscht, das ist nunmal das wichtigste, dass man sein Radl pflegt und wartet ![]()
Somit wünsch ich euch noch ein paar schöne touren, soferns der Sommer erlaubt ![]()
lg, thomas.