20tkm ist aber net so viel !
wenn die kette brav reinigst und regelmäßig schmierst sind normal 30tkm kein problem.
20tkm is die untere grenze.
chrisu
… nehm ich auf jeden Fall den Kettenspray mit. Ist ja keine Hexerei, wenn man am Morgen die fünf Minuten investiert und die Kette schmiert.
ich habe auch auf den großen Touren immer eine große Dose und unter der Sitzbank eine kleine Notration KettenSCHMIERSTOFF mit.
Ich habe in dem vorigen Positng auch nach dem KettenREINIGER und Putzmaterial gefragt - wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil ;-)))
lg Varabär
Na ich muß auch sagen das ich auch extrem viel fahre habe das bike nun fast 3 Jahre und bin 53100 km gefahren. Am Freitag wird der 3. Kettensatz montiert. Den ersten Wechsel habe ich glaube ich nach 25.000 km gemacht. Also ich bin mit der Kettenlaufleistung zufrieden
sicher der erste, de nach jedem 2ten mal tanken die kette schmiert!
wenn du es tuhst, dankt sie dir es mit langer lebensdauer.
aber grundsätzlich gilt: nach einer extremen regenfahrt sollte man schmieren!
aber wenn du ein bisserl geld hast ist es noch besser auf belt umzubauen. der hällt 60.000 km, keine lastwexelreaktionen,keine schmutziges hinterrad, einfach pippifein !
lg STEVY!
Hallo,
hab früher alle ca. 1000km die Kette gründlich gereinigt und einfetten. Wichtig ist, dass vor dem Fetten die Kette reinigst, weil’st sonst das Fett über den Dreck drüber sprühst. Zum reinigen hab ich diesen S100-Kettenreiniger vom Louis genommen, hat super funktioniert.
Das ständige Reinigen und Fetten ist bei einem Motorrad ohne Hauptständer etwas mühsam, daher hab ich mir einen Scottoiler eingebaut. Der tropft automatisch beim Fahren einen ganz kleinen Tropfen Öl auf die Kette. Ist voll praktisch, funktioniert einwandfei, das Bike wirkt immer sauber und läßt sich sehr leicht putzen, da das bischen Öl sehr leicht von Felge und Verkleidung zu wischen ist. Hab von Leuten gehört(Guinessbuch der Rekorde) die mit einem Kettensatz und dem Scottoiler über 110.000km gefahren sind.
ich schmiere alle 500km (mit augenmass), alle 1000km wird die kette gereingt.
klingt arg, die maschine ist aber immer sauber (auch felge), kette hält sehr gut.
(zb speedtriple: bei rüstiger fahrweise ein kettensatz über 20 000km)
allerdings darf man beim dry lube das schmieren net vergessen!!! sonst kette schnell beleidigt.