Hallo,
ich hab gestern meine Z 750 leider durch den Regen überführt. Muss ich nun schon die Kette reinigen oder reicht nur ein Kettenspray?
Wie reinigt Ihr Eure Ketten und welche Produkte könnt Ihr mir empfehlen? Reiniger? Kettenspray? Bürste? Lappen?
Wie reinige ich die Kette?
LG
I was ja ned wie des bei deina kawa is, oba bei meiner muss man die Kettn alle 600km schmieren. wenn ma öfter im regen fahrt muss sie heit a bissal öfter schmieren.
Oba man muss die Kettn sicha ned nach 1 Regenfahrt schmieren, außer die Fahrt war 300km lang.
Lg peter
ich würds net zu oft reinigen.
Ich reinige meine Kette ca. 2-3 mal im Jahr (fahre ca. 10-12tkm).
Zum Schmieren verwende ich Castrol oder S100 Kettenfett.
Am besten nach dem Regen die Kette schön gründlich mit Kettenfett einsprühen.
Wenns net regnet schmiere ich meine Kette ca. alle 500-800km.
Man siehts e ganz gut wenn die Glieder zum glänzen anfangen, dann solltest nachschmieren.
Aja, zum Reinigen der Kette verwende ich eine Pinsel + Petroleum.
Dauert ca. 15 minuten und die Kette ist wie neu. Dann noch mit Wasser abspülen, trocknen lassen und wieder einfetten.
lg
chrisu
als reiniger hab ich kan lappen, sondern an polen
eine kette kann man mit den richtigen pflegemitteln nicht zu oft und/oder tot reinigen. daher besser zu oft als zu selten.
nimm die böse aussage mit den polen zurück! jeder vernünftige mensch waaaas, das ketten polenalergisch sind - die wird danach ja noch mehr kaputt
aber kurz zusammengefasst:
-kettenreiniger (aus dem handel oder die petroleum/dieselsauerei)
-danach dampfstrahler (vorsicht radlager)
-kette trockenfahren (kane 300 km sondern vielleicht 2 oder 3)
-Kettenspray (min 20min warten, besser über nacht)
p.s. kettenspray geht am besten in alle ritzen (der kette) wenn sie warm ist, also frisch gefahren…
p.s. zum p.s. Dry Lube (also der teflongack) ist zwar sehr sauber(von wegen fettspritzern) haltet im regen aber ca.
100 km und im trockenen ca. 300 - also ziemlich wenig
lg
naja waren schon 250 km…
werde sie dann nur fetten mit kettenspray, sie sieht jetzt eher stumpf aus, gestern bei übergabe sah sie schön gläänzt sauber halt aus.
Mein Schrauber hat mir mal eine einfache Regel gesagt.Kette sollte nie glänzen denn dann ist sie trocken.Punkt aus.Wegen einer Regenfahrt bei einem neuen Bike solltest du keine Sorge haben.So einfach geht die Schmierung eh ned ab.Schmierung sollte nicht zuviel drauf sein da sonst alles einsaut und auch ned zuwenig damit Kette ned trocken wird.
Einfach mit Hirn schmieren also Rad mit Hand drehen (mache es mit 1. Gang,ist einfacher) und gezielt innen und aussen leicht einsprühen,fertig.
cy