Kettenreinigung!

Hi,

diesel auftragen mit bürste, mittels saugenden tuch abwischen und DANN mit druckluft ausblasen , dabei ein tuch drunterhalten.

lg
gfox

bald !

bis im frühjahr werd ich noch einige kleigkeiten machen.

g.

alfred

Man muß die trieste Zeit für etwas sinnvolles nützen.
Auch ich habe einige kleinere Verbesserungen für meiner Fazer vor. Werd ma sehen was das Geldbörserl zulässt.

Grüße
Martin

mit spiritus, davon wird die kette ganz sauber, die o-ringe werden ebenso gepflegt, trage den spiritus mit einem pinsel auf die kette auf, pinsle die kettenglieder solange bis sich der schmutz löst, die kette zu glänzen beginnt, dann die kette einfach mit wasser abwaschen, eventuell mit einem feuchten schwamm säubern, kettenspray drüber nach dem alles trocken ist, fertig. sieht dann wie neu aus.

Also ich verwende auch den Castrol Kettenreiniger allerdings nicht mit Küchenrolle, die löst sich wie Du geschrieben hast auf. Ich verwende ein altes T-Shirt oder einen anderes Baumwolltuch.
Bei mir funktioniert das super ohne sauerei.
Ich glaub besser ist nur mehr ein Kettenmax.

Reiniger
Ich nehme schon immer Petroleum
gr
akon

Ich reinige mit Petroleum, habe da einen „Sponsor“
und einer alten Zahnbürste. Also keine Kosten.
Ist zwar eine sauerei, aber sauber wird sie.
Zum schmieren verwende ich einen Pinsel, weil ich sauberer auftragen kann. Einfach eine PET Flasche
aufschneiden, und ein wenig Kettenfett reinsprühen. Meine Ketten halten so ca 35.000km
(Thunderace)

Du machst wieder eine Wissenschaft draus. Bei Deinen Ansprüchen an Sauberkeit an die Kette wird Dir der Kettenmax nicht helfen, weil die Borsten nach drei Anwendungen schon mitgenommen sind und irgendwie ist das ein unsympatisches Teil, hängt irgendwie immer schief. Aber nimm ihn ruhig, Mietgebühr: Einmal Kette Putzen bei meinem
You-go-fighter hehe
lg Tim

das teure zeugs?

wenn du viel geld ausgeben möchtest kauf dir den reiniger von S100…das is ein schaum der den dreck richtig schön wegfrisst…abwischen…fertig :wink:

i mach das aber immer so…
i kauf den billig reiniger von procycle (da kostet der kettenreiniger, bremsen reiniger & kettenspray 9,90 beim louis im 3er pack)

dann nehm i ma an alten socken (oda ähnliches) her…mach den socken schön feucht mit dem kettenreiniger…und dann spritz ich die kette auch (einmal im kreis innen und außen) damit voll

socken um die kette…mit der hand um den socken umfassen und mit der anderen hand das hinterrad drehen…das 2-3 mal wiederholen und sie ist sauber!
wenn du ganz pringelig bist kannst noch jedes glied einzeln abwischen (manchmal bleibt da in der mitte ein kleiner schmutz streifen)

aber im normalfall is eine socke + der billigreiniger süperb :smiley:

nix bürsten, nix einweign, nix herumfudln

bevor i die kette wieder schmier rauch ich noch eine damit sich der reiniger verflüchtigen kann :smiley:

zum felgen reinigen is dieser reiniger übrigens auch bestens geeignet ;-D …wieder mit socken, ja +gg*

schon werden,aber mit an alten Socken hast wieder a problem mit dem Geruchggg

Am besten ist a automatischer Kettenöler ,dann is Ruhe!

LG
reini

keine angst…
der socken wurde zuerst gewaschen…sind meistens die socken zu denen man entweder keinen zweiten mehr findet oder sie löcher haben ;-D

und anziehn tu i den sockn nacher a nimma! +gg*
wird entsorgt +gg*

Morgen Tim!
Muß bei der Kettenreinigung heuer besonders penibel vorgehen. Werde nächste Saison jedes einzellne Pferd dringendst benötigen um nicht allzuviele V2-Watschen auszufassen.
Was die Kettenreinigung bei Deinem You-go Fighter angeht würde ich mich durchaus hilfsbereit erklären, sofern der Nachschuber an Schmiermittel (Marke Tender de Lux) weiterhin so gut funktioniert. Werde schon mal meine alte Zahnbürste einpacken.

Grüße

schmiert bestens, für Nachschub ist gesorgt, auf das Timing kommt es an.

lg Tim