Mich würd interessieren mit welchem „Wundermittelchen“ ihr eure Kette zum Strahlen bringt. Ich hab schon die verschiedensten Methoden, von Kettenreiniger über Benzin, Diesel, bishin zu Petrolium … gehört.
Bitte schreibt eure Reinigungstips und natürlich auch die gemachten Erfahrungen damit.
Eventuell wäre ein Benotungssystem 1-5 (wie in der Schule: 1=Sehr gut,…für die, die diese Note nicht kennen hihih) nützlich.
Im bedanke mich schon jetzt für jeden Beitrag!!!
Gruß, Tom
also ich
…ich reinige die Kette 1x Jährlich mit Benzin
Zum Putzen der ölverklebten Hinterradfelge und auch der Kette verwende ich WD-40 oder Sonax. Kette dünn einsprühen (Vorsicht auf die Bremsscheibe!), kurz einwirken lassen, dann einen groben Fetzen um die Hand wickeln, die Kette umfassen und mit Drehen am Hinterrad durchziehen.
Hab gegen dreckige Felgen schon allerlei Reiniger für Alufelgen probiert, aber mit Kriechöl gehts am Besten.
Greetz,
Dietmar
habs früher mit kettenreiniger probiert. aber
seit dem ich wd40 verwend tu ich mir bedeutend
leichter. einfach draufsprühen und mit einem
fetzen runterreiben. wennst die zwischenräume
auch noch sauber haben möchtest → zahnpürste.
lg
hab an billigen Kettenspray und der is auch so scheisse. Er klebt und fängt jeden Dreck auf und der geht a nimma oba (:-(( )
Ohne Flex mit Drajtbürste kannst des net putzen.
Des is a „weisser Kettenspray“ Note:5
Den hab ich heute zufällig beim Louis gesehen.
Hast schon mal den Keramik-Kettenspray probiert, der soll echt gut sein: Note 1-2
(is allerdings auch etwas teuer)
Gruß, Tom
ich reinige mit petroleum (billig und gut)
und schmiere mit motorex weiß (hält gut)
Kann ich nur bestätigen, das Zeug ist ein Wundermittelchen!
lg Andrea
die Sauberkeit meiner Kette eher unwichtig und wenn dann mit Hochdruckreiniger von rechts und von links (nicht von oben)drauf gehalten, danach
mit S100 von oben einsprühen. Karren über Nacht stehen lassen, (Lösungsmittel verdunstet) damit das Zeug auch drauf bleibt. Die Felge wird mit
handelsüblichen Geschirrspülmittel(sehr hohe Fettlöslichkeit, kriegt man die Hände nach dem Schrauben auch wieder Top sauber) und Wasser, so ca.10 ml auf 1 Liter, eingesprüht und nach Einwirkungszeit mit Schwamm und Wasser abgespühlt.
Fertig!!
MFG
Besten Dank!
ebnera
Ich habe bisher recht gute Erfahrungen beim Putzen der Felge und dem Rest der Mopettn mit dem gelben Kaltreiniger vom Forstinger gemacht. Einfach mit Wasser verdünnen, in nen Blumensprüher einfüllen und das Motorrad damit einsprühen. Hinterher mit dem Dampfstrahler drüber und paßt.
Für die Kette vorher ein bisserl was drauf davon und dann genauso abspühlen für ne Grobreinigung. Wenn ichs wirklich ganz sauber haben will (z.B. Frühjahrsputz) wirds quer durchs Petroleum geschleift, das hat noch immer geholfen ![]()
ein wundermittel!!
schmiermittel, rostlöser, korrosionsschutz,…
sollte man auf jedenfall daheim haben.
kosten tut das so um die 7 €uronen beim forstinger.
ist so ähnlich wie MOS-Spray.
lg
könnte meines Wissens Beschädigungen an den O-Ringen verursachen.
Gruß, Tom
- WD40 … Note 2, kostet aber ne Menge wen Kette dreckig ist. Verdunstet aber auch rasch, was Kosten erhöht
- „echter“ Kettenreiniger … Note 1, löst sich super, kostet aber noch mehr als WD40 und nicht so universalgebräuchlich. Außerdem verdunstet er schnell, daher schlechte Einwirkmöglichkeiten.
- Diesel … Note 3, Löslichkeit hält sich laut meiner Erfahrung in Grenzen, dafür aber billig, stinkt wie die Hölle. Man braucht auf jedenfall nen harten Pinsel, mit kurzen Borsten.
- Petroleum … Note 2, für mich das unterm Strich beste, weil relativ günstig (aber teurer als Diesel), und stinkt noch eher wenig. Verwende hierzu nen Pinsel aus dem Baumarkt, mit kurzen, harten Borsten. Dazu ne kleine direkt unter die Kette, wo kleines Lackerl Petroleum drin ist. Je nach Kettenverschmutzung muß man öfters drüber, weil Petroleum schnell dreckig wird (aber daran sieht man gute Lösungswirkung). Am Ende nochmal Fetzen hinter die Kette halten und bissl gas geben und den Dreck rausschleudern (am Mittelständer latünich), dann Stunderl trocknen lassen und mit Kettenspray einsprühen. Kein Kettenfett verwenden!
gibt´s noch andere Vorschläge oder waren das alle Tips die es gibt???
Gruß, Tom
würd ich Benzin, Diesel oder sonstige „scharfe“ Mittel nehmen, die greifen die O-Ringe in den Kettengliedern an und verringern somit die Lebensdauer. Ich reinige die Kette immer mit einem verdünntem Kaltreiniger und dann mit Dem Hochdruckreiniger nacher Castrol Kettenspray und dann aus. Zwei mal im Jahr nehme ich die Kette und koch sie im Fett ein, d.h. Radlagerfettn (oder ähnliches) in den Kochtopf bis sie zergangen ist, Kette rein, die Fettn fest werden lassen, Kette raus, bischen abwischen, montieren. Das beste was es gibt:
Das gibt es mal zum selberbauen:
[url=http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Kette/Oiler.html]http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Kette/Oiler.html[/url]
Und dann kann man sowas auch noch komplett kaufen:
[url=http://www.cls200.de/]http://www.cls200.de/[/url]
Ich find sowas recht einfach in der Anwendung, als fauler Hund werd mir auf alle Fälle sowas zulegen. Weiters gibt es noch Vorrichtungen mit Unterdrucksteuerungen.
Derweil verwend ich zum reinigen einfach ein Benzin-Diesel gemisch und dann einen Kettenspray (Castrol oder Valvoline)