ahoi!
ich habe gerade bei meiner xt500 den antriebssatz erneuert. die kette ist von D.I.D und mittels nietschloss zu schließen.
ich hab das schloss jetzt mit dem rothewald-werkzeug vernietet. ich bitte euch nun um eure meinung: habe ich ausreichend vernietet? bei der bedienungsanleitung vom werkzeug war zwar eine skizze wies ausschaun sollte, aber ich bin mir dennoch nicht sicher.
danke für eure hilfe!
und noch eine perspektive
schaut mal nicht schlecht aus,wenns klack gemacht hat passts woll.vielleicht könntest a foto vo deim vernietwerkzeug machen ???
dann könnt ma des genauer beurteilen.aber wennst eh a mopped um die 50 ps hast könntest unbedenklich auch a klipp oder schraubschloss nehmen,i war mal geschockt weil mei 11er suzuki auch a klippschloss gehabt hat und das auch kein problem war.
lg
na nit wirklich,des passt so woll.obwoll solche diagnossen ja nicht ungefährlich sind.
i hoff mal das er des kettenschloss auch gut gefettet eingebaut hat weil sonst werd er nicht lange a freude daran haben an seiner neichen ketten.
lg silli
@ silli: schön eingefettet hab ich das nietschloss schon. da war eh so ein kleines sackerl mit fett dabei. werkzeug ist folgendes: klick mich. und das mopped hat 27 ps.
und @ exhaustbuster: so wie ichs verstanden hab gehört das nicht umgestülpt sondern aufgespreizt. und genau da bin ich mir unsicher, wie weit ich das aufspreizen kann, ohne das der „ring“ reißt, das soll er nämlich ganz sicher nicht.
also so wie auf dem bild machts bei mir wenig sinn nachdem ich kein clipschloss hab.
und das sicherungsblech von der ritzelmutter schaut auch a bisl russisch aus ^^
hmm… naja ich täts schon bevorzugt so verschließen wies gehört! aber wenn ich das nicht hinkrieg, weiß ich was ich mach - draht suchen! 
das werkzeug is der größte dreck, habs auch 
bevor die niete nur annähernd so wie auf der skizze aussieht zerlegt sich das werkzeug
klumpad
bin dann in die werkstatt gefahren und hab dem mechaniker an kaffee gezahlt und der hats dann gscheid gemacht.
Das schaut schon ordentlich aus!
@ MAD84: tja - selbiges problem bei den kundenbewertungen auf der louis-homepage. manche sagen, es ist ein instabiles klumpert, manche sagen tip top. entweder rothewald hat extreme qualitätsschwankungen in der produktion oder manche leute wenden das werkzeug einfach falsch oder ohne gefühl an - bei mir jedenfalls hat das ding einen stabilen, massiven eindruck hinterlassen. nix vonwegen es zerlegt sich.
und @ ViennaAgent: danke für die antwort! glaubst du es würd ein bisl mehr aufspreizen auch noch vertragen?
Das hält vom Nietschloss spiel ab.
drum wird er auch nicht ausgelacht
es reicht so ein wenig aufweiten vollkommen da ja kaum querkräfte an der kette bzw. der äußeren platte auftreten. übrigens hat mein nietwerkzeug eine angabe wie hoch das drehmoment sein soll beim vernieten, schau mal nach ob das rothenwald das auch hat
super
danke für deine antwort!
anzugsmoment steht in der bedienungsanleitung leider keins drinnen… aber gefühlsmäßig hab ich mit ca. 50 Nm vernietet. ich denk eh auch dass das genügen sollte.
für eine 525er kette ist bei meinem werkzeug (vom hein gericke weil das rothenwald zeugs gabs damals noch nicht) ein drehmoment von 19NM angegeben, rechne dir mal den druck aus denn du dann über die steigung des feingewindes erzeugst das ist schon ein hammerschlag mit einem großen hammer 
die 50 Nm sind eine schätzung ^^ kann eh gut sein, dass es weniger waren. der hebel (also der ringschlüssel) war recht kurz, also verfälscht das vielleicht meinen eindruck. gestern bin ich jedenfalls schon probegefahren und es hat alles funktioniert! und das kettenschloss schaut auch noch gut aus 
ja vorher den bolzen messen und nachher, eine aufweitung von ca. 10% des durchmessers ist vollommen genug, da geht die lasche nie wieder runter und du beschädigst dabei den inneren teil des bolzens nicht