Alles klar. ![]()
mfg Fischer
… passiert, wennst (beim Kicken) zu langsam unterwegs bist, d.h. das bissl Vorzündung sorgt dafür daß - wenn sich die Verbrennung entfaltet und der Kolben noch nicht übern OT ist - die Sache in die Gegenrichtung wirkt.
Die Dekompressionsgschicht sorgt dafür daß Du ( wenn bei einem 4 Takter der Kolben richtig „steht“ ) ) 2 Kurbelwellenumdrehungen „Zeit“ hast, den passenden Schwung aufzubauen. Die Schwungmasse von der Kurbelwelle hilft dir dabei den Kolben schwungvoll drüberzubringen u. wirkt im Fall vom zruckschnalzen schadensbegrenzend ( die „böse“ Vorzündung muß erst das Werkel anhalten und dann in Gegenrichtung beschleunigen ).
Dummerweise is bei „modernen“ 4T - Singles die Schwungmasse eher lächerlich (wg. Bauhöhe u. gewünschter spontanität ) dimensioniert. Je weniger davon, desto schmerzhafter is der schnalzer.
Mei Kurbelwelle is warscheinlich schwerer als bei eure Kantn da ganze Motor, da fallen die Hoppalas eher mild aus. Trotzdem: an den Kick nur mir adäquatem Schuhwerk.
Peter
PS: Etwas tät mich interessieren: woran merkt a automatische Deko, wann er „aktiv“ werden soll ?
eine XT350BJ89-Fahrerin die mit ihrer noch kämpft ![]()
lg
Doris
reicht scho die 350er XT BJ 89, die haut zwar jetzt nimmer so wirklich zrück aber es reicht schon wennst bei da Kompression plötzlich anstehst, is wunderbar, wie wennst du am Boden aufstampfst und ned weisst wann da Boden kommt autsch
lg
Doris
wird durch die Drehzahl geregelt.
Beim Kicken bekommt man nie soviel Drehzahl.
lg
Centauro
… eigentlich naheliegend. Da is eh gscheiter daß ich an manuellen hab. Und des Amperemeter als OT-Finder
… ansonsten: so a net gscheit funktionierender E-Starter is a klasse Diebstahlsicherung ![]()
haun dir nach wie vor eine drauf wennst nicht aufpasst.
Abhilfe: Fest drücken(kicken) und den Fuß nicht vom Hebel runtergeben!!
Gruß,Tom
…dass der Motor kurz verkehrt läuft (eine Zündung) und den Kickstarter somit zurückhaut. - so is es bei all meinen Puchs
MfG Michl