Kindersitz auf dem Motorrad

Ich habe gerade erfahren, daß Kinder unter 12 J und 150 cm auf einem Kindersitz mitreisen müßen !

Wo ist die nächste Bezugsquelle für so etwas ? Es gibt ja sicherlich auch eine Börse für derartiges gebrauchte Zubehör. Danke im voraus für alle Tips. Slts.

… Kinder mitzunehmen:
ab 10 jahren und sie müssen die Fussrasten erreichen und müssen sich festhalten können und müssen geistig und körperlich in der Lage sein!
Dann braucht man auch keinen Kindersitz!

Sowas ist glaube ich auch nicht ratsam!

früher war es ab 10 jahren, das haben sie aber auf 12 jahre geändert sonst ist eh alles gleich geblieben.

aber von einem kindersitz für motorräder hab ich noch nichts gehört.

außer es wurde vor einem Monat geändert.
Aber es gilt beim Motorradfahren ab 10 Jahren.
beim Autofahren (vorne sitzen) ist es ab 12 Jahren.
ist 100% so.

ich hab vor ca 1 monat den führerschein gemacht, und da hat uns der fahrlehrer gesagt, dass sie das auf 12 jahre geändert haben. da bin ich mir 100% sicher, weil er hat sich darüber auch nicht gefreut, weil er jetzt noch länger warten muss, bis er seine kinder mitnehmen darf.

mit Rasten erreichen und festhalten und bla bla.
Ist vor kurzen geändert worden war früher 10 Jahre. Kindersitz ist in Deutschland kein Problem
mit Tüv und allen drum und dran, aber bei uns nicht vorgesehen und daher verboten. Warum weiß eigentlich keiner so genau.

hab die ganz neue vor mir liegen denn bei solchen Fragen schau ich nach.
Daher bin ich mir 100%ig sicher geweseen aber wenn Du den Schein gerade gemacht hast dann werden die Fahrlehrer wohl recht haben!

… sind trotz EU Anpassung geblieben.
Wobei ich eigentlich garnichts dagegen habe.

Da letztens wieder einer mit einer Harley vorbei kam und seinen kleinen hinten drauf mit T-Shirt.
Und sowas muß ja nicht sein.

aber daß hat eigentlich mit Kindersitz nicht´s zu tun, die entspechende Schutzkleidung und auch Helme bekommt man auch in Kindergrößen und ich denke wenn so ein Sitz in Deutschland den Segen vom Tüv bekommt ist er wohl ok.

… nur würdest Du Dein Kind in so einem Kindersitz mitnehmen?
Ich fidne auch ein Kind mit 12 noch zu jung.

geh nur mal vom schlimmsten aus → Sturz.
8egal wessen schuld)
Das Kind festgeschnallt am Kindersitz der am Bike hängt???
Es gibt doch nichts schlimmeres.

Eh klar das es auch für Kinder schutzkleidung gibt nur wer kauft das seinem Kind schon?
Helm von der Mutter oder so und der Rest wird ja nicht vorgeschrieben.

finde nur daß Gesezliche Regelungen da wieder einmal den Bürger bevormunden, wie die Unfall-
statistiken in Deutschland ausschauen weiß ich auch nicht aber da bleibts eben dem Bürger überlassen.

… nur wenn es wirklich soviele Leute gibt die es immer übertrieben muß man denke ich etwas machen.
Anscheiend brauchen viele Leute diese Vorschrieften damit das zum denken anregt!

Aber wie Du schon sagt das muß eben jeder selber entscheiden!
Ist eben auch nur meine Meinung!

Personenbeförderung
Mit Motorrädern und Motorfahrrädern darf außer dem Lenker nur eine weitere Person befördert werden.
Mit Motorrädern, Motorrädern mit Beiwagen und dreirädrigen Kraftfahrzeugen ohne geschlossenem kabinenartigen Aufbau dürfen nur Personen befördert werden, die das 12. Lebensjahr vollendet haben.
Bis zur nächsten KFG-Novelle (Herbst 2002) hat das zuständige Bundesministerium zur Vermeidung von Problemen mit einem Erlass an Behörden und Exekutivorgane klargestellt, dass keine Beanstandungen zu erfolgen haben, wenn Kinder unter 12 Jahren im Beiwagen eines Motorrades gesichert befördert werden, da im normalen Fahrbetrieb bei entsprechender Sicherung keinerlei Gefährdung der Kinder eintreten kann.
Diese Regelung gilt nicht für Trikes.

Als Sicherungsmöglichkeiten kommen in Betracht:

geeignete, sicher befestigte Kindersitze für kleinere Kinder,
Sicherheitsgurten bei größeren Kindern,
seitliche Beiwagenränder müssen mindestens bis zur Brusthöhe der Kinder reichen und
Beiwagen müssen mit Überrollbügel, oder geschlossenem kabinenartigen Aufbau (Hardtop) ausgestattet sein.
Bei der Personenbeförderung mit einem Motorrad mit Beiwagen darf die in der Typen- bzw. Einzelgenehmigung festgesetzte Personenanzahl (auch je Sitzbank des Beiwagens) nicht überschritten werden.
Beiwagen dürfen nicht mehr als 2 Sitze aufweisen.

aber ich habe schon vor längerer Zeit so etwas gesucht und zumindest einen Anbieter gefunden.
Ist aber zwecklos, denn bis meine Zwerge 12 sind, haben sie sicher schon die Größe, daß sie ohne Sitz auskommen.
PS.: in Italien ist die durchschnittliche Besetzung von Rollern und Motorrädern mindestens Mutter oder Vater mit 2 Kindern. Eins hinten und eins vorn am Tank. Hab ich schon unzählige mal selbst beobachten können. Seitdem erklärt mir meine Tochter 5 Jahre ständig , daß sie bald mitfahren will!

Let´s Roller
Peter

Hab jetzt den Link ganz vergessen:
[url=http://www.rollershop.de/kindersitz/home.htm]http://www.rollershop.de/kindersitz/home.htm[/url]

hab auch vor einem monat den schein gemacht, und da war die grenze noch bei 10 jahren…ich denk die würden eine änderung diesbezüglich sicherlich veröffentlichen, habe aber nichts dergleichen gehört/gelesen.

lg, sd

gelernt:
Mindestalter: 10 Jahre
Größe: muß die Fußraster ereichen
und muß körperlich und geistig geeignet dafür sein.
Muß dazu ehrlich sagen, daß ich meinen Sohn mit 10 Jahren nur sehr ungern auf dem Bike mitnehme. Könnte es mir nie verzeihen wenn ihm etwas passieren würde, und erst recht nicht meine Tochter mit 2,5 Jahren was für einen Schutz hätte Sie bei einem Unfall???
Ich glaube die halten zuwenig aus dafür!!
gruß Xandy

in D darf man sein Kind vorsätzlich in Gefahr bringen.
Genau das ist das für mich denn was für eine 2,5 jährige würde einen Sturz aushalten, meine nicht und ich kenn auch keine andere.

die letzte Anmerkung von Aldi stimmt. Ich habe mich bei 2 Fahrschulen erkundigt. Um das Thema zu vertiefen. Ist die gesundeste Gefahr im Auto (auf dem voll erkannten Kindersitz !) vor allem wenn der Autofahrer einen Motorradraser ausweichen soll !?

Danke an alle Beiträger; meinSohn wird weiterhin mitkommen können. slts.