Klasse A mit 30, von B111

sag, was schreibst du da zsamm ;-?
zum glück weiß der suchende, daß er keinen roller braucht und keine Duke will (oder hab ich was überlesen/falsch verstanden ?) - obwohl letzteres ein moppet mit einem der größten spaßfaktoren wäre, des ma fertig kriegt - besonders für außerorts, in der stadt sowieso. nix für opapas.
und den ‚halbwegs mororisierten rolla‘ braucht letztendlich nur a pensionist, der glaubt, er is schnell mit vor allem viel ps - verstehst’ muschifön ned ? I red von an fuffzgerl - des is schlank, hat kurzen radstand und beschleunigt besser wie die schlafmützen in ihren käfigen im trancezustand inmitten der blechlawine (braucht 2 ganze litta, kost 10 €/monat, schont’ das moppet im stadtverkehr ungemein weils in der garasch stehn bleibt, hat 400 gekostet, läuft serienmäßig 70, is damit auch aufm gürtel schnell genug…) … aber ans schlängeln denken opapas halt ned und brauchens aa ned , dazu mußma motorradfahrer sein … :wink:

Korrekt!

Duke 125 hatte ich schon. Die war für die Stadt auf dem Weg in die Arbeit. Außerorts auf der Landstraße gehts halt nicht mehr allzu viel weiter. Sie schafft zwar auch die 110, aber dauerhaft Vollgas ist auch nicht meins. Der Motor wird sich darüber sicher auch nicht auf Dauer freun.

Und ein Roller kommt mir nicht ins Haus! Ein bisschen Eitelkeit hab ich auch. :grin:

Zweck:

  • Stadtverkehr (50)
  • Landstraße (100)
  • Autobahn (130)
  • Keine deutsche Autobahn (+200)
  • Keine Runden auf der Rennstrecke (+200)

Für +200 ist vermutlich eine 600er etwas schwach, hab ich aber nicht vor. Sollen es mal auf der Autobahn 150 -160 sein. Dafür sollte ca. 600ccm doch reichen, oder?

frau olpo is’ auch rassistIn, wenns um dieses thema geht - für mich kommt (mittlerweile) praktisch vor stolz … :wink:

das macht sogar meine 1zyl-sumo, sollte auf dauer kein prob sein mit einer 4zylinder und +100ps - warte, was Versya dazu schreibt, die hat so ein ding wie ihr nick lautet in 650 und ist nach meiner einschätzung in etwa auch so schnell uwegs, wenns mal autobahn sein muß… der helm muß dafür geeignet sein, sonst brauchst ohrstöpsel und/oder kriegst nach einer saison ein g’nack wie a stier … :wink:

na ja,suzukis 750 dürft woll unter 9000.- zubekommen sein,ist ja bekannt,das sie ihre warenbestände,mit kampfpreisen ins frühjahr schicken. z800 dürft auch preislich bei 9 liegen,eventuell,nimmst ein 13 oder 14er modell,
mt wirds schwierig,da geht preislich nix,wennst überhaubt eine bekommst :wink:
ist ja nicht mehr lange ,bis zur bike in tulln,
eventuell gibts ja auch einen stand von 1kps,da triffst dann die fachfrauen aus dem forum,oder wennst a bisselle liest,
machen sie sich sicher einen treffpunkt aus :smiling_face:

griasserl

Für +200 ist vermutlich eine 600er etwas schwach, hab ich aber nicht vor. Sollen es mal auf der Autobahn 150 -160 sein. Dafür sollte ca. 600ccm doch reichen, oder?

da hast du woll recht,langt logga,
der unterschied zu einer 750 is a ondana.
mit der 6er… 100km/h im höchsten gang,da wirst dir mitm überholen schwer tuan,
weil ohne zrugschalten werd des a überholweg wia mit am golf.

selbiges mit 750ccm,logga am gas und vorbei,des is da unterschied,
s gleiche gilt für passfahrten,oiso,kk-ochs-mariazell…
da rührst mit annera 6er im getriebe umma ,das nimma zum relaxten mowedfahren kimmst.

vergleich mal a gsr 600 und a gsr750,
obwoll,de 6er gibts neu woll nimma…überleg,warum woll ???

deine schreiberei in gottes augen, :grin:
konn ja nit schreiben,deine worte in gottes ohr :wink:
da errinner ich mich zurück,genua 2008 (guat da war ich noch nicht opa)
11er katana+sozia +gepäck,an jeder ampel 20 roller :eyes:
zuerst hab i mi zrugggehalten,dann is ma des aber lustig vorgekommen,
na jo,war aber a glei longweilig,wennst den ampelstaart gwinnst und imma aus der pole startest,
aso de 1er1 hat 240kg gewogen :wink:
mit am noggaten mowed,sollt auch a anfänger,zügigg durch die grosstadt kommen.

griasserl

Naja, sowas bin ich irgendwie schon gewohnt, wobei’s mich bis jetzt net stört. Nen Schleicher oder Lkw aus dem Ort heraus hab ich mit der kleinen Duke auch relativ flott geschafft. Da hat meine Frau hinter mir im Auto (90PS Diesel) schon gemeckert, dass sie net nachkommt. :smiling_face: War irgendwie lustig! :grin: :grin:

Dh. der Unterschied für mich wäre das häufigere Schalten und den Motor hochdrehen, wenn ich Leistung brauch (oder will). Ich gehe mal davon aus, dass ihr aus Erfahrung sprecht und vermutlich ähnlich wie ich gedacht habt.

Yamaha sind vom Design eh weniger meins, da sprechen mich die Kawasaki- und Honda-Modelle schon mehr an. Man soll ja aber net so oberflächlich sein. :grin:

Thema

aber nicht Nur Drehzahl und Schalterei bestimmt ob was weiter geht sondern wie auch hier
> ganz Gut beschrieben .

saarBikers.net - die Motorradcommunity im Saarland

i woass,vorm rechner gross schreiben kann a jeder :wink:
moanst du kammast mir nach wenn i mit am 90 ps diesel fahr ???
ich bezweifle es,aber guat.
erfahrung…na jo…wenn i schreib i fahr seit 40 jahr motorrad,kannst es glauben oder nitta.
schalten,durchzug,passfahrten ,bei fast gleichem gewicht,das macht den unterschied :wink:
aber guat a jeder wie er es mag ,
suzuki gsxr 750 (hatte ich) 135 ps,kann ma eventuell nit vergleichen,
aber es war unmöglich im 6 gang mit 100 a auto zuüberholen,
2 gäng zrugg und passt…
mit der fz 8 geht des ohne probleme

aber guat,is eh wias is :grin:

griasserl

honda,würd ich mir keine kauffen,is nicht mein ding.
kawa,de 750ga de ersten haben ma guat gfallen,mit dem neichen designe kann i nix anfangen…
hätt ma aber fast a z 1000 rx gekauft,aber für was brauch i 150 ps ???

Also wenn i an 100er fahr, dann is normal die 3. od. 4. drinnen, wenn i an 100er roll, dann die 4. oder 5. Warum soll ma bei ana 800er die 6. drinnen haben?
Bei ana 600er nu viel weniger, also stellt sich die Frage, ob ma mit da 6. überholen anfängt irgendwie selten.
Wenn i überhol, dann meist weil ich schneller fahr als der vor mir fahrende Verkehr. Mit a bissl Planung brauch i da weder Gas noch Gang ändern. Des hat dann mitn Motor dann absolut nix zu tun.

Ich weiß scho um was es geht und daß a größerer Hubraum mehr Drehmoment hat. Aber die Beispiele san ned wirklich alltagstauglich.
Mir fällt jetzt ka Grund ein warum a 600er mit zb 100-120PS ned jeder Fahrsituation gewachsen sein sollte.

jo eh aso,wia deppat bin i den,wenn´s eben dahin geht,mit der 3den zufahren :grin:
oiso wenn i gmiatlich fahr werd des material geschont,dann werd durchgschalten,
bei der 8der mit 100,knapp 4trpm wiso soll i mit 4,5t rpm fahren ???
bei der 11er seins 3trpm

i bin holt a gmiatlicher,material schonender fahrer,ein mädchen eben :wink:
neben bei schadet es der umwelt nicht,die anwohner werden nicht durch unnötigen motorenlärm gestört.

aso,allwissender,wie dir bekannt sein dürft,ist auf den autobahnen in tirol der i-gl 100der,
oiso fahrst du sicha in da 4den :grin:
i in der 6den

teil 2 >komplexes thema : grundlagen im motorenbau warum weshalb und wieso

bikersbude.de

Genau darum geht’s ja. Mei VFR800 is selten unter 5-6.000 Umdrehungen, a 600er würde ich nur selten unter 6-7.000 Umdrehungen fahren.

Du fährst halt soweit wie möglich unteren Drehzahlbereich, is ja auch ok, aber dann is dei Beispiel eben ned alltagstauglich, weil ned jeder so tief unten nudelt und dabei (zurecht) feststellt, dass des a 6er ned packt. Gibt ja auch Menschen die den Motor dort laufen lassen wo er eben schon gut anspricht und ab da wird die Hubraumgröße egal, weil jeder Motor seinen Bereich hat wo er gut anspricht.

Grad ging’s ja ums runterschalten und ned darum mit welcher Drehzahl man fährt um den IGL zu befriedigen.

Hm. 600er Fans gibt’s anscheinend wenige hier. Trotzdem fahren so viele eine Maschine dieser Leistungs- & Preisklasse. Gibt’s jetzt ein paar Gründe dafür:

  1. Sie haben keine Ahnung.
  2. Sie können sich nix anders leisten.
  3. Sie sind einfach Geizhälse.

Ich gehöre wahrscheinlich zu Kategorie 2 und 3. Fotografiert mich nicht, wenn mich dann auf der Landstraße ein Golf Rabbit überholt. :cry:

Probefahren soll ja viel Aufschluss geben.

gut sehe ich auch so . Egal welches Forum dieses kann nur bedingt gewisse Grundrichtungen erörtern und allenfalls bei späteren Problemen in Technischer aber auch aus Psychischer Sicht hilfreich sein . Alles andere ist Sache des jeweiligen Geschmacks gepaart mit Der Persönlichen Einstellung zum Jeweiligem Produkt und auch der Finanziellen Möglichkeit .

  1. Sie steh’n auf Drehzahl und wollen Spaß.
    (ist ja auch Musik in meinen Ohren - in der Stadt ein NoGo, bis in den Begrenzer zu beschleunigen, aber im Outback … :wink: - und ‚Rennfahrergefühl‘ ist bestimmt bei vielen jüngeren Jahrgängen ein zusätzliches Animo…)

Manche 600er-Erstkäufer bereuen es nach etwa 2 Jahren, nicht zum Liter gegriffen zu haben, weil sie sich an die erzielbaren Fahrleistungen gewöhnt haben. Wer lieber durch die Kurven schwingt, als brutale Beschleunigung (geil ;-)) auszukosten, dem reicht u. U. eine ‚kleine‘ sein Leben lang. Du mußt es probieren bzw Dich an die eigenen Grenzen herantasten - mit allen in Frage kommenden Radln, aber das geht nicht bei einer Probefahrt - da bleibt nur, sich letztendlich auf’s subjektive Gefühl zu verlassen - die Ansprüche ändern sich, dann muß man eben umsteigen, das passiert sogar Lebensabschnittspartnern (tolles Wort, oder ;-?) … oder Kompromisse schließen - zB a 750er/800er, wenn sie ‚gut riecht‘ :wink:

…also, nachdem was du hier schreibst, hast du keine Ambitionen dir irgendwelche „Fechtereien“ auf der Straße anzutun, sprich, du wirst vermutlich eher weniger in die Situation kommen, daß der vor dir eine 1000’er hat und durch die Kurven parkt (Hosigacksi) du ihn aber NACH der Kurve nicht zu überholen schaffst, weil seine Kilo dir von „untenraus“ keine Chance gibt!

Daher ist eine 750’er völlig ausreichend, auch diverse 600’derter der verschiedensten Hersteller mögen da reichen. Die 600’derter mag ich persönlich nicht so sehr, da ich doch ein „bisserl“ schwer bin und mich mit einer „Kleinen“ auf einen Dolm geschaltet habe, auch ging mir die ewige „Melkerei“ um voran zu kommen am Nerv… allerdings war ich zu jener Zeit auch eher bei den Zügigen Fahrern anzutreffen, die einem kleinen „Hatzerl“ nicht abgeneigt waren…

WELCHES Modell denn nun genau… nuja… DAS musst du Probeerfahhren!!! Egal was dir hier wer rät, empfiehlt, oder gar lobt… jedem Tierchen sein Plässierchen… JEDER ist da anders, KEINER kann in den anderen reinschaun, sich reinfühlen!

Also daher, viele schöne Probefahrten, NICHT 10 Minuten!!! Sondern, ein, zwei Stunden, denn vorher wirst du nicht wirklich merken ob du keinerelei Schmerzen am Krad bekommst! (ausgenommen sie sagt dir schon nach 10 Min. NICHT zu!!)

Freu mich auch schon drauf. Die 600er zu treten wird mir am Anfang sowieso etwas schwer fallen, da der Leistungssprung für mich einfach extrem ist. 15 PS vs 90 PS merkt man doch am Anfang. Hatzerl hab ich bisher weder mit Auto noch mit dem Bike gemacht und interessiert mich auch nicht. Meist sieht man schon am Fahrzeug, wer schneller sein wird. Und bei größeren oder auch ebenbürtigen „Gegnern“ würd ich’s sowieso nicht mal probieren (ja, ich bin da ein Hosensch…).

Vorfreude soll ja die schönste Freude sein.

Danke jedenfalls für die Kommentare.

weil i jetzten de fz 8 wieder angemeldet habe,
seit 250 km,hat de letzten 2 tag imma gregnet,heite des erstemal trocken und kalt.
hab ich mal getestet,was so geht,in der 6gsten,bei 60 km/h,
ist es problemlos möglich zu beschleunigen und locker zuüberholen,
bin dann auf der bundesstrasse,mit geschwindigkeits empfehlungen vo 50,60 usw,
leichte steigungen…testhalber mal 20 km gefahren alles in der seggsten,
koa ruckln,locker alles überholt,so a einspritzanlag macht woll durchaus sinn :grin:

griasserl

Des is Abstimmungssache :wink:
Mit der Z1000SX kannst a ab 45 mit da 6. fahren, wie a Automatik quasi. Aber mit der Ninja geht des ned.
Also der Hubraum - um dens ja hier ging - hat weniger damit zu tun.

mim Banditen foah i a im Gemütlich Modus ob 50 in da 5. Mehr Gänge hods ned, geht ma a höchstens moi ob wenn i im finstan aufd Autostrada foah um schneller anzukommen. Obwohl nochdem i im Winta de Relaisschaltung fias Liacht baut hob siach i jetzt hoffentlich a wos wenns dunkel is und muas nimma aufs Bandl flüchten =) Und mei Mopal hod Vergaser, nix Einspritzer