Klassischer Jethelm?

Da bald meine 74er Honda CB200 fertig wird, suche ich schon nach einen passenden klassischen Helm. Da kommt wohl nur ein klassischer Jethelm mit Brille in Frage?

Jedenfalls würde zu Hause sogar schon einer namens Highway 1 Retro II herumliegen, dieser Helm hat aber kein ECE Prüfzeichen. Da der Helm für mich als Student möglichst günstig sein sollte war Louis meine 1. Anlaufstelle. Dort gibt es noch den MTR Jet Fiber für nur 10€ mehr als den Highway 1 (um 40€ also immernoch unterste Preisklasse) - sieht praktisch gleich aus, hat aber das ECE 22.05 Prüfzeichen. Da selbst die teureren Jethelme (150€+) ab und zu kein Prüfzeichen haben, frage ich mich ob der Unterschied zwischen den beiden Helmen punkto Sicherheit wirklich so groß ist, dass es sich lohnt noch einmal 40€ für den mit ECE auszugeben.

Vllt hat da jemand Erfahrung oder weiss Alternativen?
MfG Niki

da Du ja Deinen Kopf problemlos durch ein Neuteil ersetzen kannst, ist es sowieso egal, was für einen Helm du nimmst… :grin: :grin: :grin:

Einen nicht ECE-geprüften Helm zu tragen ist in vielen Ländern nicht erlaubt bzw. die Versicherung kommt nicht bzw. nicht voll für die Schäden (z.B… Invalidität etc.; entspricht der akutellen Rechtslage in der Schweiz) auf, weil du dies selbst in Kauf genommen hast!

Das ECE-Prüfzeichen ist DIE absolute (auch rechtliche) Minimumanforderung an einen Helm! Ich habe den Helm bisher nicht gebraucht, aber mein Kopf ist mir etwas mehr als 10€ wert. Habe einen Shoei XR-1000 und hatte vorher einen ordentlichen Helm von IXS…

Ach ja, kauf dir auch sonst noch etwas Schutzbekleidung. Die habe ich schon mal gebraucht!!!

was nützts wenn wir uns jahrelang als bettelstudent durchquälen, nur damit uns im letzten semester jemand vom moped räumt und wir aufgrund schlechten materials all die mühen umsonst gemacht haben.

Der Helm kostet ja nicht 10€, er ist nur 10€ teurer als der ohne ECE Prüfzeichen den ich schon hätte wodurch ich mich frage, ob es einen Sinn macht einen billigen Helm ohne ECE Prüfzeichen gegen einen billigen Helm mit ECE Prüfzeichen auszutauschen.
Schutzkleidung habe ich schon, ich fahre ja im Moment auf einer YBR125 und einer CB500 und natürlich habe ich für die auch einen ordentlichen Integralhelm. -Den Jethelm will ich mir nur zusätzlich für die 200er kaufen weils einfach besser zu einem Oldtimer passt. Die Beschleunigung des kleinen Teils entspricht eh der eines Mopedautos und ich werde auch nur sehr selten über 70 damit fahren, rennen werden mit der 35 Jahre alten Gurge keine mehr gewonnen :wink:

Welchen Helm würdet ihr etwa dann empfehlen? Wenn ich mir keine passenden Handschuhe kaufe und sonstigen Krimskrams einspare gehen sich auch 100€ für nen Helm aus. In dem Preissegment hat der Louis den Caberg® 285 Freedom für 99€, der mich optisch aber weniger anspricht. Hein Gericke bietet noch eine Eigenproduktion namens HG-Jet Helm an, sowie einen Takai Classic Jet der aber wieder nur 50€ kostet.

Hallo,

Das ECE-Prüfzeichen ist einfach Pflicht, ansonsten bekommst du irgendwann richtige Probleme. Tragen eines nicht geprüften Helms kommt in einigen Ländern (keine Ahnung wie es in Österreich ist) rechtlich gesehen einem Fahren ohne Helm gleich und der Helm wird den erforderlichen Belastungen bei einem Unfall höchstwahrscheinlich nicht standhalten.

Zur Beschleunigung: Wenn man von einem Auto abgeschossen wird, ist es leider ziemlich egal, wie schnell man war. Ein Bekannter landete in einer 50 Km/h - Zone in einem Lieferwagen (Seitenscheibe durchschlagen und in die innere linke Seitenwand des VW Busses geprallt), weil der Bus zu schnell unterwegs war und einen Stopp überfahren hat. Zum Glück hatte er einen guten Integralhelm an…

Warum dürfen dann überhaupt noch Helme ohne das Prüfzeichen verkauft werden? Das ist so als würden nicht straßentaugliche Neuwagen verkauft werden. :face_with_diagonal_mouth:
Zum Stichwort Integralhelm, wenn es nach der es-kann-immer-was-passieren Theorie geht, dürfte man garnicht mehr ohne Lederkombi, Rückenprotektor und Leuchtpistole aus dem Haus gehen. Passieren kann leider immer und überall was, und ich habe mich entschieden einen Jethelm zu tragen, zumindest an heissen Tagen und kurzen Strecken zb zur Uni oder Einkaufen. Wenns kälter wird, wird er eh wieder gegen den Integralhelm ausgetauscht.

Inzwischen habe ich auch versucht, andere Firmen auszumachen, zb den Freeway von Arai oder versch. Modelle von DAVIDA, leider alle viel zu Teuer (200€+) obwohl die Davida-Jethelme mich optisch schon sehr reizen würden :sunglasses:
Irgendwie ist es um die Preisklasse 50-100€ dünn beschaffen.

Stimmt, werden auch, z.B. Pocket Bikes, etc. Sie sind nicht verboten, sondern lediglich nicht zum Verkehr zugelassen, wie ein z.B. auch ein Sportauspuff, nur leider mit anderen Folgen…

Nunja, aber was bringt einem ein Helm den man nicht (legal) tragen kann? Aber wir driften vom Thema ab.

Ich dachte schon ich hätte meinen Traumhelm gefunden; den Star von der deutschen Firma Bandit. Sogar die Lackierung war perfekt für mein rotes Motorrad, und das Innenfuter gabs auch in schwarz, er wär mit 80€ auch in der Preisklasse gewesen…bis ich erfahren habe, dass der Helm leider keine ECE-Prüfung hat :cry:
Tja, die Suche geht weiter

Langsam bin ich mir ziemlich sicher, dass es den perfekten Helm für mich nicht gibt. -Ich habe mich bei eBay durch über 3000 Jethelm-Anzeigen gegraben und noch durch die schlappen 480 hier bei 1000ps und habe nur sehr wenig neues in Erfahrung gebracht.

Zu den Bandit-Helmen habe ich noch folgende Information gefunden:

Hat irgendwer eine Ahnung, ob diese DOT-Norm punkto Sicherheit der ECE-Norm gleichwertig ist? Wenn ja, wäre der Bandit-Helm mein klarer Favorit.

Ich bin über einen Helm namens Project Gordon Custom gestolpert, für etwas über 100€ bekommt man einen klassischen Jethelm aus einem Fiberglass-Kevlar Mix, ECE 22-05 geprüft mit herausnehm- und waschbares Innenfutter. Hört sich nicht so schlecht an, anscheinend gibt es in Österreich aber keine Händler dh ich müsste blind bestellen.
Gefunden bei eBay, eine offizielle Seite des Herstellers sucht man vergebens.

Ansonsten habe ich im seiteninternen Shop den Helm MARUSHIN C130 STANDARD FLAT HD für ca. 90€ gefunden, auch ECE-22.05 geprüft, auch aus Fiberglas.

Weiss jemand etwas über den Hein-Gericke Helm? Für 110€ gibts Fiberglas und innen Leder, das bei ECE22.05. Link zum Helm

Da ich wohl nicht mit vielen Antworten, und schon garnicht mit Erfahrungsberichten rechnen kann, kann man sagen dass man bei einem Preis von etwa 90-110€, Fiberglas/Fiberglas-Kevlar und mit ECE 22.05-Norm nichts falsch machen kann (natürlich vorausgesetzt er passt einem)?

sonst bei Polo:
[url=http://www.polo-motorrad.de/shop/Helme-Brillen-Jethelme-ARIZONA/group/1085/dmc_mb3_search_pi1.page/1/product/140566/L/0/Produktdetail.productdetails.0.html]http://www.polo-motorrad.de/shop/Helme-Brillen-Jethelme-ARIZONA/group/1085/dmc_mb3_search_pi1.page/1/product/140566/L/0/Produktdetail.productdetails.0.html[/url]

[url=http://www.polo-motorrad.de/shop/Helme-Brillen-Jethelme-Delroy-Tour/group/1085/dmc_mb3_search_pi1.page/1/product/141174/L/0/Produktdetail.productdetails.0.html]http://www.polo-motorrad.de/shop/Helme-Brillen-Jethelme-Delroy-Tour/group/1085/dmc_mb3_search_pi1.page/1/product/141174/L/0/Produktdetail.productdetails.0.html[/url][b]

[/b]http://www.polo-motorrad.de/shop/Helme-Brillen-Jethelme-Nexo-Jethelm-Edition/group/1085/dmc_mb3_search_pi1.num/12/dmc_mb3_search_pi1.page/2/product/276659/L/0/Produktdetail.productdetails.0.html

alle deutlich unter 100€ und mit ECE-Prüfung…

Das wichtigste ist bei einem Helm dass er passt. Die ECE-Prüfung ist ebenfalls wichtig, da er sonst nicht in allen Ländern als Helm gilt. Erfahrungsberichte kann ich dir keine geben, aber vielleicht hat Google & Co. was für dich… :wink:

Wollt ihr mich verarschen? ^^
Zuerst frage ich ob es Sinn macht, einen billigen Jethelm mit ECE für 40-50€ zu kaufen und werde sofort mit Nachrichten zugepflastert à la „dein Kopf sollte dir mehr wert sein“ und „Sicherheit hat ihren Preis“ und jetzt heisst es auf einmal „egal wie billig, hauptsache er passt und hat ECE“? Ihr verwirrt mich… :cold_face:

Schade dass man ECE braucht, dann kann ich den Bandit-Helm wohl endgültig vergessen. Was Erfahrungsberichte angeht, konnte ich über die 3 übrig gebliebenen Helme von meinem letzten Post fast nichts finden, nur über den MARUSHIN-Helm konnte ich ein Testfazit finden:

Edit: Die lange Suche hat sich ausgezahlt! -Ich konnte einen relativ langen Testbericht von Dream Machines Magazin finden, in dem sie insgesamt 22 Jethelme testen, bis auf den von Hein Gericke sind alle meine Favouriten und auch ein paar neue Helme aufgelistet.

Spare noch ein wenig und dann ab in einen Laden, der DAvida führt!
 
Habe selber einen zum Bummeln mit meiner Duc und der Helm ist genial (sitzt auch noch bei 150 fest am Kopff)!
 
Verarbeitung ist super und das Lederinnenfutter hat seinen Reiz!

Ich würd gleich was originelles zu legen

Link:
http://www.newmax.it/English/index.htm

Importeur ist der Müller 
BA

punkto sicherheit is a jethelm sowieso fuer die katz :wink:
i setz den prinzipiell nur auf um ka strafe zu bezahlen … also nur dann, wenn i auch ohne helm fahren wuerde :grin:

Die Helme gefallen mir nicht, aber wenn ich das Geld hätte wärs ein Ruby Helm geworden…die sind ein Wahnsinn. Jedenfalls ist die Suche eh schon vorbei, ich habe mich für den Marushin C130 entschieden.

Da mein alter MTR-Integralhelm mit 5 Jahren aber auch langsam aber sicher am Ende seines Lebens angekommen ist, soll fürs schlechte Wetter, kalte Jahreszeiten und für längere Touren auch ein retro-Integralhelm her. Bei so gut wie jeder Suche kommt der Bandit Integral, ein Helm schön zum anschauen aber sämtliche Testberichte raten von ihm ab. Nun habe ich einen Helm in Erinnerung, er sah aus wie eine Mischung aus dem Bandit Integral und einem modernen Helm. Die Lackierung war auch ähnlich dem Bandit, aber er hatte ein moderneres Visier. Preislich lag er glaub ich bei 99€, aber ich kann ihn ums biegen und brechen nicht wiederfinden. Kennt ihn jemand oder gibt es vllt Alternativen?

Hallo!
Ich war letztes WE mit meinem Bike unterwegs. Hatte da das Glück, von der Polizei und dem technischen Dienst angehalten worden zu sein. 2 technische Mängel - 107 Euro Strafe.
Bezüglich Helm - war mit dem Titan von Gensler unterwegs. Extrem leichter und in der Chopper-Szene sehr beliebter Helm. Wußte, dass dieser kein ECE hat. Der Sherrif wollte mich gar nimmer weiter fahren lassen, da ich den zum Schifahren verwenden kann und sonst für a nix. Was hab ich draus gelernt - in Ö sinds auch ganz scharf auf die ECE-Prüfung. Der Sicherheit zu Liebe kann ich es eh verstehn.
LG Reini

wenns beim helm sparen wollts leute, dann lassts euch vorher enthaupten - kommt aufs gleiche raus nur die sauerei ist dann bei euch daheim und ned auf der straße :wink:

Hallo!
Ich kaufte das!
Vintage Helm mit Sonnenblende. Sehr bequem für den Sommer
Ganz billig, auch!

Ich kaufte mir den Helm hier: [url]http://www.rebelstar.eu/helme.html[/url]

https://forum.1000ps.at/forum/upfiles/883579/2C943EAB3F10411A93638B7497CC567B.jpg

Stylisch is er!:smiley: