Kleinmotorrad 50ccm mit B111

Hi!

Hab herausgefunden, das man ein 50ccm Moped auf ein 50ccm Kleinmotorrad umtypisieren kann und dann mit einem weissen Taferl zulassen und fahren kann.

Jetzt meine frage:
Darf ich so ein Kleinmotorrad mit dem B111 Code auch fahren???
Weil ich bleib:

1. unter den 125ccm
  2. unter den 11 kw/ 15 PS.

zum 111§ Müsste das Die Fahrschule schon wissen, oder aber Die Führerscheinstelle.
Des Greßane Problem wird aber Die Typisierung auf Kleinmotorrad sein, weil wenn Du da kein Mustergutachten vorweisen kannst wirds Richtig Teuer, bei 2 Takter wegen den Strengen abgasnormen, glaub ich fast unmöglich.
Selbst wenn Du so ein Mustergutachten mit TÜV blabla aus Deutschland besorgen kannst, heist das aber Noch lange Nicht das Dies in Österreich anerkannt wird Auch kanns noch Probleme geben dass Dir Des Drum dann kein Versicherungsunternehmen evtl Versichert, uswusw
(in Pifgonien ist nedamal da 111§ anerkannt :grin:)

Viel Glück :wink:

Lg Pg

Hi!

Beim Vespahandel in Ennsdorf dürften die genügend Mustergutachten haben…
>>>KLICK<<<

Geht im prinzip ja ned um mich, mein Freund hat noch ein 50ccm Moped und könnt so mitm weissen Taferl schneller als 45-50 fahrn. Aber ich würd damit auch gern mal rumfahren. Ausprobiern, wie des mitm entdrosseltem Moppal is… :grin: :grin:

Interessant, das Des anscheinend so einfach geht,und um was für a Moped handelt es sich da überhaupt?
Wie des mitm Entdrosselten Moped dann ist?,Ja Kriminell-bis Echt Unlustig, wann i an meine Oide 50 ger Zündapp denk,Da wern Die Äuglein Groß wennsd es mal von 110 km/h schnell abremsen mußt.
Und Des dürfat dann bei am Roller-Mopped des Offen dann knapp 80 rennt, Dank Trommelbrems, und Den Überdimensionierten Go-Kart Reiffn wahrlich eine Freude sein :grin:
(übrigens Die Zündapp war ned aufgmacht, Die waren Serienmäßig so)Und ja Dies und noch par Andere Gründe haben Letztendlich Das Unternehmen Kleinkraftrad mit offener Leistung gekippt, weils einfach zu Viel aufd Pfeiffn ghaut hat.

Aber Jeder Wie Er will…

Lg Pg

…is a Gilera Runner… Und de vatrogt des. Hab amal a ane ghabt…

daunn :smiling_face:,Vorann, Vorann, laß Juckn :grin:,schafts es dort hin,und Berichtest dann was Alles zum machn woar?

Lg Pg

Fraglich nur, wie viel so eine objektive Aussage beim Tüv wert ist. Das ein Moped irgendwann stehen bleibt, wenn man bremst ist unumstritten - aber es ist eben auch eine gewisse Sicherheit einzuhalten. Was machst denn wen der binschige Roller an 80er drauf hat, dein Gas hängen bleibt du eine Freundin mit 120kg hinten drauf sitzen hast  und sich die Kurve doch relativ schnell nähert?

Und das ganze noch mit einer gewissen Sicherheit verbunden hält der Gilera Runner mit orignal Bremsanlange nicht stand.

Es hat also einen Grund, warum man net einfach 2 Versionen davon baut - einmal offen - einmal gedrosselt - wäre ja kaum ein Aufwand wenn Bremsen, Reifen usw alles dafür ausgelegt wären.

also um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen - Fahren darfst das Ding ganz sicher mit B111 - ob du es typisiert bekommst steht auf nem anderen Blatt Papier.

Aber bevor wir hier alle unsere Meinung dazu posten und doch keiner genaueres weiß, würde ich mir das Telefon schnappen dei ana Typisierungsstelle anrufen und fragen was die davon halten. Dann weißt genau, was auf dich zukommt.

lg

Soweit ich weiss kann man keine Kräder mehr als Kleinmotorräder typisieren.
Bestehende bleiben natürlich welche.
die Novelle war irgendwann anfang der 90er.
Da beim B111 die Grenze von maximal 11 kW und maximal 125 ccm besteht fällt ein Kleinmotorrad natürlich darunter.
Eine schnelle 50er wäre heute einfach ein Leichtmotorrad.
Denn alles was kein Moped mehr ist bis 25 kW und maximal 0,16 kW/kg ist ein Leichtmotorrad.

Herr Schuttwegräumer,Bemühen Sie doch Bitte Ihre Müden Augen auf Die Seite von Vespahandel.at, Die Der Fredl ersteller Daselbigst hier- gefunden und auch eingestellt hat. Weil da steht Klar drinnen, Das eine Typisierung von 50 ccm auf 125 Nicht möglich ist aber sehr wohl eine Typisierung von 50 ccm Moped auf 50 ccm Kleinmotorrad

Ps sonst hätt ich Ihm a need gschrieben, Das Er Des Moppal zu denen Bringan soll odrr :eyes:
Lg Pg

Geht das auch bei modernen Mopeds?
Es soll schon schwer genug sein ein altes Moped welches es auch als Kleinmotorrad gab umzutypisieren.
Bei modernen Mopeds gibts aber mit Sicherheit kein stärkeres Parallelmodell.

,Schutti :grin:,in Seinem Fall, dürfte Das schon gehen, weil Diese Firma ja auch Gilera im Program hat, und selbst bei dem Neuen Modell (50 Runner) steht dahinter Das es gedrosselt ist, Ergo muß es auch Eine Offene Version geben :eyes:

Ob Des Bei Fremdfabrikaten (Japaner),jetzt auch geht oder Nicht ist Eigentlich Nur zu Beantworten wenn man Die Anruft. Allerdings dürfte es vom Gesetz her dann keinen Unterschied geben,Zumindest ned vom Herstellerland,Weil wiso dürfte dann a Vespa Roller Umtypisiert werden und a Honda zb Nicht?

Lg Pg

Das Problem ist dass es seit der Novelle damals keine neuesn Kleinmotorräder mehr gibt.
Ich weiss nicht ob das gleich mit Abschaffung des AK/AK gemacht wurde oder erst später.
Möglich halte ich es bei Fahrzeugen die schon alt genug sind, sowohl als Motorfahrrad als auch als Kleinmotorrad angeboten wurden und sich beim Fahrwerk nicht stark unterschieden.
Bei neuen Fahrzeugen wirds eher keinen Eintrag „Kleinmotorrad“ mehr geben denn diese Fahrzeugtype ist nur mehr historisch relevant.

mein Echt das i manchmal sehr mühsam bin,Aber Du bist a ned ohne :grin:,Wiso kann man ned Richtig lesen,Also hast angrufen bei Denen oder ned,wiso Bieten Die auf Ihrer Seite eine Neue Gilera Runner an wo klar dahinter steht das sie auf 45 gedrosselt ist, Und wenn Sie auf 45 gedrosselt ist, muß es auch eine Offene Version geben,sonst brauchens es ja ned Drosseln,Bei Einigen Anderen Neuen Modelln steht das Nicht mehr dahinter ,Die sind dann von Hausaus auf 45 kmh Euro scheiss Bestimmung ausgerichtet,
Also Bitte Schutti mach ma an Gfalln wenn Dich des Ganze wirklich so Brennend Interessiert, dann rufst Die an und dann weist was sache ist , und Gut ists, mir is des wurscht, vielleicht hat Der Fredl ersteller eh schon dort angerufen,usw, Dass Er hier dann nix mehr schreibt is ja auch Normal und Nix Neues :grin:

Oiso scheenan Abend noch und Lg Pg

Jo Herr Pilgram Sers.

Hast du zufällig a Ahnung ob des umgekehrt funktioniert, von Kleinmotorrad auf Moped?

Hob do a Mito gfunden wos interessant wäre.
http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/motorrad/cagiva-prima-50-r-68688152/?adId=68688152

lg Alex

Sears Alex :wink:

Sollte des wirklich a sog. Kleinmotorrad seyn , sprich -mitm Normalen Nummantafal und ned mitm Rotn , dann geht des sicher wieder Rückgängig zu machen . Je nach dem was halt Motorisch oder Technisch geändert wurde . Eine vorfahrt in da Werkstatt , oder wennsd es selber machst bei der Prüfstelle wird aber unvermeidlich seyn. Des kann auch Teuer kommen -je nach dem was eben verändert wurde , des muß dann vom zb Auspuff , bis zum Murl wieder in Die Lahmoarsch 45 km/h Gesetz Konform Versione Rückgebaut werden . ABER: im Falle von dem Moppal wie Beschrieben , kann ich ned Ganz verstehn was da a Kleinmotorrad seyn soi …i glaub eher das sich da Der Besitzer verschrieben hat . Wäre abzuklären , bei am Anruf , bei Ihm

Marke Cagiva
Modell Prima 50 R
Typ Klein/ Leichtkraftrad
Kilometerstand 21600
Erstzulassung 08.1994
Leistung (kW) 2
Zylinder 1
Hubraum (ccm) 50

Nach den Technischen Daten is des eh a Mopped .

sollte es in Echt auch so ausschaun wia am Bild , kannst es sicher für des Geld nehmen . aun Neuen Kolben eine , inkl Zylinder Honen , solltest aber scho machen , wenns ned scho mal gemacht wurde , und wenn , dann ist Die Frage WANN -zu klären .

Lg Pg

Jo des mit de kw Angaben nimm i nimmer so genau, des stimmt oft ned.

Muss mi do amoi schlau mochn erst, aber im Prinzip is des a offenes Moped, wia Früher halt des schwarze Blech mitn orangenen Strafen drunter.
Theoretisch alle Drosseln rein, zur Abhnahme und dann wieder Drosseln raus :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses:.

lg Alex

Alex
hobs da eh scho Gschriebn :wink: ruaf Eam aun . oda send a Briafal , dann wiss mas Genau , wos Sache is…

Lg Pg