Sehr geehrte Member,
Habe mir am 04.04.2011 einen TGB BULL&T RR (Neufahrzeug) gekauft!
Habe ihn (Denke ich) bis jz recht sorgsam eingefahren!
Die ersten 150Km max. 30km/h, bis 350Km max. 40km/h
Vorgeschichte:
Am 13.04.2011, will ich so wie immer nach der Arbeit nach Hause fahren!
Starte den Roller, der gleich einmal ungewöhnlich hoch gedreht hat! Auf 4-5.000 Rpm (Normal 2.000 Rpm im Kaltzustand) dachte mir es liegt daran, weil es doch erheblich kälter geworden war! Wenn er nicht auf dem Hauptständer geparkt gewesen wäre, wäre er mir gleich davon gefahren! Setze den Helm auf, zieh die Handschuhe an etc. während der Motor warm läuft!
Nach ca 2 min Warmlaufzeit sank die Drehzahl auch wieder auf 1.000 Rpm! Nun gut, runter vom Hauptständer und beschleunigt! Da der Firmenparkplatz einer Fußgängerzone gleicht ist NUR zügiges SCHRITTTEMPO möglich (bin also nicht gerast oder ähnliches)! Will zur Ausfahrt nach rechts(uneinsehbare 90° Kurve) abbiegen!
Bremse daher und danach, beim Einleken merke ich plötzlich, dass die Drehzahlen nach der Bremsung nicht sinken sondern rapide ansteigen, von 4.000 rpm auf über 8.000 rpm und der Roller von selbst beschleunigt!
UNFALL:
Reifen rutschen nach links weg und mich legts mit ca 5-10km/h auf!
SCHÄDEN:
*) Geprellte Hüfte!
am Roller sichtbar rechts beschädigt:
*)Seitenspiegel
*)Verkleidung Vorne
*)Verkleidung Mitte
*)Verkleidung Hinten
*)Griff
*)Auspuff/Blende
Nach dem Sturtz, starte ich den Roller am Hauptständer und er drehte automatisch hoch auf 6-8.000 Touren und gibt einfach nur Gas! Deswegen lies ich den Roller stehen und rief meinen Händler erneut an, dass er diesen bitte abholen muss da die weiterfahrt zu gefährlich war! Der Händler wollte den Roller am nächsten Tag(14.04.2011) holen, doch er kam nicht, der Händler und ich einigten sich auf einen neuen Termin für Heute(16.04.2011) doch der Händler tauchte auch diesmal nicht auf, ohne sich wenigstens telefonisch zu melden!
Hatte ein ähnliches Problem schon einmal letzte Woche aber nicht so extrem!
Ich beschleunigte den Roller auf 45km/h und ließ mich dann ausrollen, da kaum Verkehr war und in 600m die Ampel gerade auf rot schaltete! Da merkte ich es das erste Mal, dass die Drehzahlen nicht sinken und der Roller immer noch spürbar zog bis ich anfing zu bremsen, als ich dann mit angezogenen Bremsen zum stehen kam, waren die Drehzahlen aber immer noch bei gut 5-4.000 Touren und ohne gezogene Bremsen wäre der Roller wieder losgefahren! Erst nach fast einer Minute sank die Drehzahl auf die normalen 1.000 rpm!
Habe daraufhin den Händler angerufen, der sagte mir: “Na na, des is normal, dass der Motor so hoch dreht, weil der ja erst eingefahren werden muss!”
Der Roller ist ja erst 9 Tage (bis zum Mangel/Unfall 13.04.2011)alt!?!
Ich bin seit 2008 mit verschiedensten Rollern unterwegs gewesen und hatte jedoch nie einen UNFALL!!! Da ich meines Erachtens sehr vorrausschauend und langsam fahre!
So, nun da mich mein Händler in SPILLERN wieder (schon zum 2. Mal) versetzt hat, sich nicht einmal telefonisch gemeldet hat und ich den ganzen Tag mit warten vergeudet habe, vermute ich dass dieser Zeit schinden will um etwaigen Ersatzleistungen zu entgehen! Sehe ich mich evtl. gezwungen andere Wege zu gehen!
Ich habe mich heute nochmals erkundigt und mir wurde geraten gegen Hersteller und vorallem gegen den Händler in Spillern(da dieser seine Versprechen und Termine nicht einhält) Anzeige zu erstatten, um zu meinem Recht zu kommen! Da das Produkthaftungsgesetz, Gewährleistungsgesetz(Hersteller) und Verletzung der Sorgfaltspflicht(Händler) zu meinen Gunsten stehe!
Wollte eigentlich nicht gegen meinen Händler vorgehen da ich alle Service- und Wartungsarbeiten bei ihm durchführen lassen wollte, dieser aber durch die Verletzung der Sorgfaltspflicht (grobe Fahrlässigkeit) nicht mehr in Frage kommt!
Es gibt auch Zeugen die, die Fehlfunktion des Rollers bestätigen können!
Es ist nach meinen heutigen Recherchen, schon bei mehreren Modellen vorgekommen, dass der Motor Falschluft(da vom Werk aus nicht immer richtig abgedichtet ist) bezieht und dadurch die Drehzahlen sich erhöhen!
ZITATE:
”BTW drehte meine auch nur bis 4000 umdrehungen hoch…also grade mal so hoch das die Kupplung schleift. Ich tippe auf falsch eingestellten vergaser ,klemmenden Choke und oder nebenluft.“
“Also dass das hochdrehen am NEUMOTOR liegt ist quatsch. Es stimmt zwar das es an der Temperatur liegt aber nicht soooo extrem (fahre selber den Vorgänger von Neufahrzeug an). Was ich festgestellt habe ist , das der TGB bei Falschluft UND kälte extrem hoch geht. Hab bei mir alles was mit Vergaser, Luffi, ASS Gummi usw neu abgedichtet und seit dem gibs das Problem nicht mehr.”
Da ich mich technisch überhaupt nicht auskenne und ich auch die Garantie/Gewährleistung nicht verlieren möchte, habe ich weder etwas verstellt noch sonst etwas verändert! Habe lediglich getankt und Öl nachgefüllt!
Angeblich übernimmt die Vollkasko den Schaden nicht, da dies innerhalb der 14 Tagefrist geschah und der Hersteller durch das Gewärleistungs und das Produkthaftungsgesetz haftet! Da mein Händler Zeit schindet um über diese 14 Tagefrist zu kommen, fällt da die Haftung auf den Händler wegen Verletzung der Sorgfaltspflicht?!
Was kann ich nun noch tun um gegen Hersteller bzw meinen Händler vorzugehen?