Kommunikationsgerät für Scorpion EXO-520 Air?

Hi zusammen!

Vor kurzem hab ich mir mein erstes Bike und damit einhergehend auch meinen ersten Helm gekauft - den Scorpion EXO-520 Air. Dadurch, dass ich gerne im Sommer mit Freunden eine Tour machen möchte, kommt aber langsam das Thema Kommunikation auf mich zu. Hierzu hab ich mich mal schlau gemacht und bin relativ schnell auf das Scorpion-eigene Exo-Com gestoßen. Dieses würde zwar zu meinem Helm passen, in den Bewertungen wird das aber alles andere als gelobt.

Daher würde mich interessieren wie ihr das seht - gibt es hier Alternativen? In manchen Bewertungen steht geschrieben, dass selbst China-Produkte besser klappen sollen :sweat_smile:

Meine erste Suche hat leider kein passendes optionales Gerät hervorgebracht, das Bluetooth unterstützt.

Des weiteren würde mich interessieren, wie das bei solchen Kommunikationsgeräten eigentlich zwischen den Herstellern klappt? Ist ja unwahrscheinlich, dass jemand exakt das selbe Ding hat oder?

Sorry ich bin leider absolut neu auf dem Gebiet und bin aus den Foreneinträgen, die ich bisher so gelesen hab nicht schlau geworden.

Beste Grüße,
Hornet