Korsika - Erfahrungen & Tips??

gibt es tips zu dieser tour?

ich denke da an vorschläge zum thema anreise (will mir nicht von wien hunderte kilometer autobahn geben → autoreisezug? → erfahrungen dazu?), unterkunft…

… und wie zum teufel soll ich auf einer speed triple den ganzen krempel (gewand, schlafsack, zelt?) transportieren?

vorweg bereits danke für die zahlreichen beiträge von euch :wink:

… hätte ich anzubieten:

1. Anreise: Stimmt Bandl ist öde. Als wir es gemacht haben, gab’ s den Autoreisezug noch nicht und das waren ca. 900 km. Seit vorigem Jahr gibt’ s einen bis Roma bzw. mit Zwischenstopp in Florenz. Beste Variante wäre also in Firenze raus und dann die restlichen KM bis Livorno. Müsstest Dich direkt bei der ÖBB schlau machen, ob’ s Angebote gibt - grundsätzlich: je früher man bucht, desto günstiger. Die Fähre von Livorno aus (näher als Genua) kannst beim ÖAMTC oder online buchen - Infos zu den Fähren findest unter http://www.mobylines.de

2. Unterkunft: Wir waren damals campingtechnisch unterwegs und haben uns in Moriani Plague einquartiert - schöner Platz mit eigenem Strandl und diversen Lokalen in Reichweite. Ist etwas südlich von Bastia.

3. Touren: da gibt’s sehr viele - Pflicht unter anderem: Landesinneres, Cap Corse (Achtung die Titanbandscheiben net vergessen), Westküste, Alstadt Bonifacio inklusive wunderschönem Blick auf Sardinien, Corte usw. usf.

4. Gepäck: Tja - empfelhle eine Gepäckrolle (Platz für Zelt, Schlafsack, …), großen Tankrucksack, … Hat wie erwähnt Vorteile, wenn man nur einen Ausgangspunkt hat und nicht dauernd ein- und auspacken muss

5. Verkehr: die Eingeborenen fahren wie die gesenkten und haben keinen Respekt vor unsereinem … da muss man sich anpassen :slight_smile:

6. Unbedingt im Frühjahr(Mai/Juni) machen - im Sommer wird’ s etwas sehr heiß und ist überbevölkert, vor allem wenn die Franzosen Ferien haben (August). Außerdem blühlt da alles und der Napoleon hatte schon recht, als er meinte, er kann seine Insel riechen

Hoffe, dass das eine leichte Orietierugnshilfe war und wünsch euch viel Spaß - eine Woche ist übrigens absolutes Minimum und auch dann will / wird man wiederkommen.

TagDereh

Hallo!
War vor 3 Wochen mit ein paar Kumpels in Sardinien. Der Autoreisezug fährt glaub ich so gegen 20:00 in Wien ab und du bist am nächsten Morgen in Florenz. Dann bleiben dir ca. 80 km bis Livorno. Fähre kannst online unter www.corsicaferries.at buchen, je früher desto billiger. War auch schon mit Moped und Zelt in Korsika, wobei ich den Norden zum Campen bevorzuge [url=http://www.camping-de-la-plage-en-balagne.com/index_allemand.htm]http://www.camping-de-la-plage-en-balagne.com/index_allemand.htm[/url].Korsika ist einfach ein Traum. Lg Günter

Hi!
War vor 10 Tagen in Sardinien…war irre geil. Also wennst mit Mobylines fährst gibt´s was zu beachten. Sie sind die billigsten Anbieter, nicht zuletzt deswegen, weil sie zur Zeit für ein Motorrad nur 1 Euro verlangen (bei online-Buchung; Corsikaferries nehmen bis zu 40 Euro pro Fahrt)), aber nicht die Intelligentesten. Wenn Ihr mehrere Leute mit mehreren Radeln seid, muß ein jeder extra Buchen. Also es kann nicht einer z.B. 3 Doppelkabinen und 6 Motorräder buchen, sondern nur 3 Doppelkabinen und EIN Motorrad. Warum? Keine Ahnung! Konnte mir auch der nette Deutsche aus Wiesbaden in 5 Mails nicht erklären…ist halt deren Logik. Es muß jeder extra buchen der sein Bike mit am Schiff haben möchte, kann aber dann in Kabinen dazugebucht werden. Kabinen würde ich schon nehmen, denn in der Nacht ist es am Schiff noch recht frisch. Richtpreis für 2 Personen in Doppelkabine + 2 Bikes: 280.- Hin und Retour.
Autoreisezug geht von Wien nach Rom nur am Freitag (Stand Ende April 06) und kostet mehr als die Fähre. Die Strecke Wien-Livorno ist zwar nur Autobahn und nicht sonderlich schön, aber in 8-9 Stunden Nettofahrzeit zu erledigen. Mit Pausen 11-12 Stunden. Fähre geht sowieso erst um 22:00 Uhr.
Die Maut in Italien beträgt pro Strecke ca. 30 Euro. Solltest noch Fragen haben und ich helfen kann, meld dich.
CU Niko

… zu Moby: Von Livorno nach Bastia fährst nicht wirklich lange und eine Kabine zahlt sich da nicht wirklich aus - im Gegensatz zu einer Überfahrt nach Sardinien. Soweit ich das noch in Erninnerung habe, gehen die in der so um neun oder zehn weg. Die Bandl-Partie ist öde - 100 % D’ accord. Haben voriges Jahr Kalabrien gemacht und da hat sich allerdings der Zug bis Roma ausgezahlt - ersparte Übernachtungen, Sprit, Reifenverschleiß, Autobahnmaut - war im Endeffekt günstiger. Muss man sich für die Firenze Variante durchrechnen und hängt imho auch von der Reifenhaltbarkeit ab - bei Sport-Lutschern, die nach 5000 verdampft sind, kann sich das durchaus rechnen.

TagDereh

… für deine ausgiebige unterstützung - bin mittlerweile am überlegen ob korsika oder vielleicht doch italien (z.b. toskana)?! wir werden sehen.

grüße

… Korsika schon reinziehen. Italien ist super und gibt sehr viel zu sehen. Imho ist Korsika aber eines von den wirklich besseren Sachen. Kenne Italien auch schon einigermaßen, aber Korsika ist einfach besser. Ist wie eine Kombination aus S-Tirol und Strandl. Da sitzt am Meer und siehst im Hintergrund die schneebedeckten Bergerl …

Wie heißt es in der Nike-Reklame so schön: just do it …

TagDereh

… vielversprechend - da es die erste bike-tour ist für meine freundin werden wir wahrscheinlich mal zum anfangen mit italien beginnen - aber korsika muss auf jeden fall mal sein…

hang on

… Zeit hast, kannst du mit uns auf Tour gehen. Wir machen 2007 eine Korsika Tour. Flug Wien - Calvi - Wien und wir transportieren die Motorräder und das Gepäck. Sonst würde ich den Reisezug bis Florenz empfehlen und dann die letzten Kilometer bis Livorno. Ddie Fährfahrt dauert etwa 4 Stunden.

Sieh mal öfter auf www.motorradreisen…c dort werden immer die neusten Termine online gestellt. Den Tourkalender für 2007 wird es voraussichtlich im Sseptember bzw. Oktober geben.

Lg Manfred

Buchung geschnallt ?? Wir waren jetzt 10 Tage unten auf Sardinien; aber das mit dem 1 € pro Krad war absolut nicht zu buchen/bekommen; ansonsten aber ist Sardinien ein „Must-Must“ für uns; da kannst` alles andere vergessen

Ciao

auf der Homepage angeboten bzw. gleich so berechnet und auf der online-Bestätigung ausgewiesen. Kann aber sein, dass es ein Zuckerl war weil ich in der Vor-Saison dort war (Mai). Aber geil war diese Insel auf jeden Fall. Möchte unbedingt wieder dorthin.
MfG

…weil ich war letztes jahr in korsika. eine woche bergwandern und es war ein traum.
nachdem ich dann dort erfahren habe, dass es eine beliebte motorradinsel ist, ist es mein größter traum, mit dem mopal dort herumzukurven.
hab gleich mitgelesen und mir sachen herauskopiert!!!
sag gleich DANKE für die leute, die uns hier helfen, wie man es ordentlich angeht.
bei uns wird es sich heuer natürlich nicht mehr ausgehen, weil wie schon geschrieben worden ist, ist es jetzt VIEL ZU HEIßßßßß!!!
war letztes jahr im juni dort und wir waren bei gut 40 grad unterwegs!!! HORRRRRRROOOORRR!!!

aber im frühjahr, werde ich mir irgendwann den traum mal erfüllen und auch dort einen trip machen!!!

glg pezi