Kosten für Reifenwechsel

@alle!

Was darf der Reifenwechsel kosten?
Vorderes und hinteres Rad ausbauen,
beide Reifen auf Alufelge wechseln,
wuchten,
beide Räder wieder einbauen,
Altreifen entsorgen.

Interessant wäre auch der Vergleich der angeblich beiden Extremen zwischen
2-Radbörse und Bogoly

so long

Werkstatt meines derzeit geringsten Misstrauens ™ (Plattner - Knittelfeld) verlangt preiswerte 15 EUR pro Rad, auch wenn die Reifen woanders gekauft werden.

HTH,
Joerg

ruf die händler an und frag.
da bei reifenpreisen ein sehr großer spielraum bei ist hab ich schon für ein und den selben reifen inkl. ein/ausbau der räder wuchten usw. von 290€-350€ gehört (von den händlern selbst).

noch dazu gibt es nach meiner erfahrung einen gewissen „sympathybonus“, ich meine das nicht jeder für die selbe arbeit und den selben reifen auch den selben preis bezahlt.

also selber telefonieren ist meiner meinung nach das beste

lg Jumper

20% und zahl für den einbau gar nix !!

ist mit Abstand Reifen Jelinek
Aus+Einbau mit Wuchten+Wuchtgewicht und Kette
spannen kostet 11€ Pro Rad

mehr info unter www.jelink.at

zuhaus ist er in Wien 16 Hubergasse Ecke Otterkringerstr.

gruß an alle
und Oben bleiben

protektionskind! :wink:

ist in der werkstatt gaaaanz normal !!

gehst zum edlerreifen, raunzt a weng herum, kriagst saumäsig vü prozente und dann montiert er dir den incl. wuchtn um 8€ pro radl.
bessa no: selba montieren, wuchtn is eh was für teletubbiezurückwinker.

mfg

ps: hob amoi an reifen unterm absolut tiefst möglichen preis inkl montage kriagt, weil si der verkäufer beim kostenvoranschlag verrechnet hat. die differenz zum rechnungsprei hat er glaub i aus der eigenen taschn bezahlt.

hab letztens mal bei meinem schrauber gefragt wegen neuer reifen und preise.
der hat den katalog aufgeschlagen und gemeint, dass die preise da drin ALLES inkludieren.
(also auch ein- und ausbau).
weiss leider den preis nimma.
mit a bisserl raunzen und sudan kriegst meistens überall no an besseren preis.
kann ma einfach net vorstellen, dass die scheiss reifen fürn händler nur annähernd so teuer san wia für´n endkunden…

hab beim Rapf in Tullnerbach nix für Monatge bezahlt! sehr zu empfehlen

Soeben bei Jelinek angerufen; wenn ich mit dem Bike und dem Hinterreifen vorbeikomme und montieren lasse, kostet das „Lächerliche“ 100 Euro. Der Reifen selber hat 91,-- Eurolinos gekostet. Na das ist doch mal was :-))

Jelinek ist nicht mehr Jelinek von früher :-(( , … NOW
Moto psycho Tichy - ehem. RSD-Jelinek Reifenfachhandel

Der Zahn der Zeit eben.
Geiz ist nicht mehr geil und was sind schon 13 irdische Kalenderjahre in der Lebensspanne einer Sonne ? :grin:

Sorry, wenn ihr Reifen günstig im Internet kauft und der Reifenhändler somit ums seine Marge gebracht wird, darf man sich nicht wundern, wenn dafür die Arbeitszeit entsprechend verrechnet wird. Reifenhändler haben noch dazu starke saisonale Schwankungen. Im Winter fällt das ganze Motorrad-Geschäft weg und bei den Autos spielt sichs im Herbst und im Frühling voll ab. Miete, Personal, Dienstgeberanteile, Krankenkasse fällt aber trotzdem das ganze Jahr an.

Wenn ihr dem Händler also seine Existenzgrundlage weg nehmt, dürft ihr euch nicht wundern, dass die Arbeitszeit dafür entsprechend teuer wird. Von irgendwas müssen die auch leben.

Ich schau mir immer die Preise im Internet an, geh damit zum Reifentandler (in dem Falle Reifen Lutz in der Koppstraße), frag nach einem Angebot inkl. Montage und klar, meistens ist der Reifen ein bisschen teurer als das Billigstangebot, aber zusammen mit Montieren & Rundum-Service um den Reifen zahl ich gerne ein paar Euros mehr und hab keine Arbeit.

Da Du Dich auf michbezogst, stelle ich klar: ich stimme völlig überein mit Deiner Ansicht.
Die Hausmeister kaufen sich im Internet einen günstigen Reifen, der zB 32,50 weniger kostet als ein Reifenfachhändler verlangen muß, um nicht nur Geld beim Verkauf zu wechseln - und der nächstbeste Profi soll den -am Besten kostenlos- montieren.
Bedacht wird dabei nicht, daß für die Montage des Reifens und des Radaus/einbaues Kosten anfallen, welche der Reifenbetrieb üblicherweise schluckt, über den Daumen gepeilt in etwa abgedeckt durch die Gewinnspanne.

Bei Jelinek lasse ich zB gerne die Reifen für den Käfig umstecken, das kostet 5 Euro pro Rad. Dies erscheint mir nicht überteuert und schätze daher den durchschnittlich verlangten Preis für die Montage eines mitgebrachten Reifens samt Radaus/einbau inkl. Kette spannen bei Jelinek auf jeweils 15 Euro, das ist branchenüblich. Somit erspart sich bei meinem Beispiel der Sparmeister 2,50 Euro. Allerdings nicht die Arbeit des Paketübernehmens oder -abholens und den Transport zum Reifenschuster. Ich stelle mir das lustig vor: ein SSP mit 2 Reifen auf der Notsitzbank, auf der normalerweise der werte Allerwerteste der allerbesten Sozia der Welt kaum genug Platz und Grip findet - kreuzweise über der Brust wäre prinzipiell zwar eine denkbare Möglichkeit, stellt sich bei Stummellenkern oft als problematisch heraus :grin:

Den Kollegen, der bei Jelinek von 100 Euro bei einem Wechsel des hinteren Reifens berichtet, kann ich nicht ernst nehmen. Der ist entweder halb taub und verstand 50 anstelle von 15 für Wechsel sowie Aus/Einbau, hat nach einem Jahresabonnement gefragt oder ist a us einem persönlichen Grund nicht gut auf Jelinek zu sprechen. Siehe meine persönliche Erfahrung mit der Preisgestaltung bei diesem Betrieb.
Ich dachte, die Ironie in meiner Antwort wäre verständlich :grin:

Ich drück einfach unten auf „Antwort“ - und zwar ausserhalb des letzten Beitrags und eigentlich ohne Bezug auf irgendeinen vorherigen Beitrag.

Das doofe Forum stellt dann aber trotzdem einen Bezug zum letzten Beitrag her. Das ist bei keinem anderen gängigen Forum so, daher denke ich einfach nicht daran, dass es hier so ein seltsames Verhalten gibt.

Das klingt wirklich eigenartig!
Ruf mal bei autoludwig.at an, die können dir glaub ich eine gute Auskunft geben

genau.
plumper gehts nimmer.

Da sich der Händler (Shahmirani Amiri) bei dem ich die letzten Reifen gekauft hatte scheinbar (nach eigener Aussage) zu lange in der Sonne aufgehalten hat habe ich notgedrungen im Internet nach einer neuen Bereifung gesucht und selbige zwischen 80 und 90€ bzw 127€ gefunden. Die Fragen bei den Anbietern bezüglich der Preisunterschiede (+50%) bei gleichen Spezifikationen konnte nicht wirklich zufriedenstellend geklärt werden.
Die Nachfrage bei diversen Reifenhändlern brachte sowohl bei Kaufabsicht (116 bis 156€)als auch bei bloßer Montage (12 bis 38€) gravierende Unterschiede zutage. Ich habe um klare Verhältnisse zu schaffen immer angegeben die ausgebaute Felge mitzubringen, nach Montage und Wuchten wieder mitzunehmen und den Altreifen selbst zu entsorgen.
Oben angeführte Firma hatte zwar ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, beim ersten mal lieferte angeblich der Großhändler den Reifen mit dem falschen Profil, weitere 2 Tage Wartezeit, das 2. x klappte alles, diese Woche wieder der falsche Reifen, Termin nicht eingehalten und dann noch unfreundlich bis beleidigend. So Nicht.
Werde die angeführten Firmen Anfang der Woche kontaktieren.

Viele schöne Biketage Euch Allen

des ganze herumgeeiere bringt sowieso nix solang die firma ned da steht … also wozu das theater?