habe meine KTM 250 EXC ein halbes Jahr in der Garage stehen lassen und gestern wollte ich sie starten doch es ging nichts,
ich dachte mir sie ist nur abgesoffen aber dann hab ich die Zündkerze entfernt, gegen Masse gedrückt und gekickt, doch es war nur ein Funke da wenn ich volles Rohr kickte und sonst keiner.
Was kann da sein?
Ich hoffe es ist nicht die Zündbox!
WAR DER BENZINHAHN GESCHLOSSEN oder offen in Der Standzeit?
Ps a Zünbox Funktioniert oder eben Nicht da gibts keine Halb Kaputt lösung
Desweiteren Alle Kabel inkl MASSE und Stecker auf Korrosion hin überprüfen auch auf Festen Sitz ob Sie Alle Ordnungsgemäß und Richtig Zusammengesteckt und Angeschraubt sind
…Also als erstes eine Neue Zünkerze verbauen …wennsd Des gemacht hast meldest Dich wieder dann schaun wir weiter
Der Benzinhahn war offen, hab gestern aber den alten Benzin entfernt und neuen getankt.
Zündkerze hab ich auch schon eine neue ausprobiert, immer noch dasselbe…
Ich mach morgen nochmal einen Check am ganzen Kabelbaum
IM EIGENEN INTEREESE GRAD BEI 2 Takterle immer nach Jeder Fahr oder Tour beim Abstellen oder über Nacht den Benzinhahn Schließen
Wie schauts Bild Der Neuen Kerze aus?..NASS?
wenn Ja Kerze Trocknen oder Besser Nochamal a Neue Rein. Dann Benzin Hahn auf -Choke Rein -UND OHNE GAS GEBEN Ankicken …wenns Immer noch Nicht Funktioniert -Benzinhahn zu Kerze Raus , und sollte Kerze Trocken sein , bekommt Der Murl keinen Sprit dann liegts meist am Vergaser. Vielleicht hängt ja auch Der Schwimmer oder a Düsen ist zu -bzw Verschmutzt…Sollte Die Kerze aber Wieder Nass sein, dann weis ichs auch nicht mehr …Ah jo Kompression kannst noch Prüfen , das wäre zwar dann ned so Lustig ist mir aber a schon mal passiert, dassd eben keine mehr hast weil dann Zündet nämlich auch nichts mehr.Evtl gibts da bei Den Neueren Zündanlagen schon was zusätzliches was ich nicht kenne, da solltest dann halt wirkli amal an Händler Kontaktieren.
Noch Eine Frage: macht Der Motor beim Anstarten wenigstens an Muckser das heist will Er Eigentlich schon anspringen oder tut sich da rein gar Nichts?
Du hast fest gekickt. Hat es dann pro Hub einen Funken gegeben? Weil wenns nur jeder 2. war, dann is übern Winter a 4 Takter geworden. Oder war sie das schon immer???
Na ernshaft, macht es jedes mal einen Funken? Wenn du die Kerze raus gedreht hast sollte eh keine Komprossion mehr sein also kannst den Kickstarter mit der Hand drücken und schauen.
Wenns das nicht macht dann sind Kabel sicher kein schlechter Tipp.
[size=120]jo no was …Kompressionsprüfung , ist mit am Kompressionsprüfer Vorzunehmen, oba ned mit De Finga Warum?..EXC Kolben hat 2 Kolbenringe. wenn einer Dieser 2 Defekt oder gerissen ist merkst mitm Finga Nämlich genau goar Nix aussa dos da Finga im Zündkerznloch a Bissal weniga Luft entgegen griagt. Klartext: Sollte auch Nur ein Ring Leicht Defekt sein, dann Reicht das Volkommen aus dass Der Kolben mitm Zylinder koa 100 % Kompression mehr aufbaut. Und wenn Er das Nicht mehr schafft dann kanns auch zu Keiner Explosion mehr kommen und deswegen Springts auch nicht an…Des Ganze Szenario muaß Nit sein-Kann aber sein. Eh scho wissen Die EXC is a Wettbewerbs Moppal scho imma Gwesen , da sind eben so Gschichtln goar ned Unormal.
Des hat Nix mit KTM an sich zum durn des passiert Genauso bei Andere Hochleistungs 2 Takter wia Husky, Gas-Gas, Husaberg und weitere Die mit Betriebstunden angabe und daher eben auf mehr Leistung als auf Haltbarkeit ausgelegt sind .
Die Kerze ist immer nass, hab sie jedes mal herausgeschraubt, und getrocknet und wieder probiert.
Manchmal ist sie ganz kurz angesprungen aber dann wars sofort wieder aus.
Mit der Kompression ist alles in Ordnung, Funke ist auch immer da wenn ich ganz FEST kicke.
Vegaser Ausbauen , Schwimmerkammer öffnen Alle Düsen auf Festen Sitz Kontrolieren , schauen ob Der Schwimmer irgendwo leicht Fest hängt . Dann Düsen Rauschrauben und Alles per Druckluft Durchblasen. Dann Alles Wieder Fein Säuberlich zusammenbauen , Co und Standgas Schraube in Grundeinstellung bringen. Zu Guter Letzt noch den Flansch ZWISCHEN VERGASER UND ZYLINDER auf Porösität oder evtl Risse hin Kontrolieren.
Ah Jo Gewissenhaft und Sauber Arbeiten , weil das Rächt sich sonst Bitter
oiso des kunn i so niz zu 100% bestädigen,
hatte da ein problem mit der husaberg,wenns warm wurde hots nimma gefunkt,kaum abgekühlt hats wieda gfunkt.
bei der 11er gsxr war es woll auch die zündanlag…die sie einige male lahm gelegt hatte
griasserl
Jo des passt auch a so , so a Klares Funken Bild wirst mit am Kickstarter sowiso ned zsambingen dazu Brauchst dann an E-Starter …i woas des weil mei MX hat auch Nur Kickstarter
mei dann solla sich halt a Neiche auf Verdacht Kaafn …Oba warm?..Sei Moppal is oba ned woarm weil s ja Goar nit erst ansgsprungan is um woarm zum sein oda? …und nachdems jo im Koitn bei Dir Funktioniert hat…Jojo eh scho wissn Gell
bei am 2 takta gibts jo nit viel woss kapputo werd.
aber wenns mal abgsoffen is ,is es abgsoffen,is wia bei ins a
de kerzen kunnst verwerfen oder du legst sie a wochen in spititus ein.
interessant wäre zu wissen,ob er a standart,tunning oda rennkerzen verwendet.
mei erfahrung im endur- cross bereich ,desto billiga de kerzen desto bessa funktionierts.
bei einspritzung und 4 takten schauts a bisselle ondast aus.
resüme entweder de kerzen oder der gaser ist verhartzt weil a den sprudel nit aus da schwimma komma ausse hot.
griasserl
is aba a ned bei Allen 2 Taktale gleich . Sprech jetzn da Bsondast von De 2 Rotax 125 ccm Bezeichnung 122, und 123…Wenn Diese Motoren auf Offenen Leistung, wie vom Werk vorgesehen mit Der Falschen Kerze Betrieben werden dann wars des. Ist mir selber passiert.
Und Genau da schauns ned Drauf…und noch Schlimmer in manchen Daten Blättern wird das auch noch Falsch oder gar Nicht erwähnt.
Des schaut im Klartext dann so aus.
Offene Leistung bei Beiden Typen ist AUSSCHLIESSLICH Die Kerze Namens NGK BR 10 EG zu verwenden.
Bei Gleichen Motoren sowohl Typ 122 und aber auch 123 , Mit Gedrosselter Leistung auf 15 Ps oder in Pifgonien Die Gedrosselte Version auf 80 K/mh Gehören demnach Kerzen mit dem Typ NGK BR 8 ES eine.
Hauptproblem : Viel wissen das Nicht und schaun daun als Daunk-durchs Loch im Kolben Die Sterne an …was Genau passieren KANN wenn Der Murl Nämlich zu heiss wird weil man eine 8 er Kerzen in am Murl mit OFFENER LEISTUNG verbaut.
ALSO hat Des Ganze Nichts Mit Billig oder Teuer Kerze zum tun sondern Lediglich , GENAU DIE KERZE IST ZU VERWENDEN GENAUSO WIE ES DER HERSTELLER auch VORSCHREIBT.
NGK BR 10 EG ist demnach eine Spezial Kerze und Daher auch NUR DIESE ZU VERWENDEN.
ich mach des seit Einiger Zeit schon immer so , und habe seitdem Keine Problem mehr in dem Bereich. Das ich Die Kerzen bei meim Moppal Alle 2000 km Wechsel hat daher auch seine Gründe…und Diese Gründe sehe ich auch als Berechtigt an , weil ich eben seit Dieser Zeit Kein Problem mehr zum Thema Zündkerzen habe.
Trotzdem ist ZB.eine IRIDIUM KERZE für ALLE 2 Takter , meiner meinung nach Abzulehnen…Sie könnte nämlich schnell Probleme bekommen das ÖL -Benzin gemisch Anständig und vor Allem so Gut es eben geht Rückstandsfrei zu verbrennen. Und weils so ist und ichs auch scho Probiert habe , Nehme ich Die Teurere Iridium auch Nicht her.[/size]
…sicher Nit Ganz Deiner Meinung …des mocht aba Nix-zumindast mir Nit
Thema 2 Takter kann Nicht Viel Kaputt gehn?
Na Von Wegen…Wennsd auch Nur einmal an Schlendrian do Einebringst und des Drum ned Pippifein Pflegst, host aun Gscheidn Scherben auf Des Garantier i Dir .
Und Genau in Dem Bereich Verzeiht Jeder 4 Takter Deutlich mehr.
Und dann ist auf Einmal Des Produkt an sich Schuld …Nur weils Einige Stocktrottln gibt , Dies imma No ned Gschnoit hobn das es Üwahaupts an 2 und aba auch an 4 Takter gibt. Die Denken des is eh es Gleiche -NEIN DAS IST ES ABER BEI WEITEM NICHT…
(mit Stocki woast Du oba eh nit gmeint gell )
DES ANZIGE WOSD RECHT HAST IST : Wenn dann wos hinnich is beim 2 Takter dann ists a Bissal Billiger als beim 4 Takter mit Ähnlichem Defekt …derfat oba a Logisch seyn-Nit?
kleines beispiel gas gas ec 250 bj 2001,neu gekauft um 66tausenda schilling gelle,
veränderung a 40 stott anera 38 leerlaufdüsen,wenn ich nicht irre,
kerze ngk b 8 es,diverse experimente mit split fire und ngk rennkerzen,haben die zuverlässigkeit eingeschränkt,
also de billigen b8 eine.
was wurde im laufe der aktuellen laufleistung geschätzte 70-80 tausend km gewechselt bzw erneuert.
leider ist vor so 10tausend km das kurbelwellen lager gebrochen,dadur war ein gröberes service fällig,
kosten 1000.- euken.die gaga ist im alpencup rennmässig bewegt worden und war 4 jahre jeden mittwoch am mx track in rietz.
was habe ich so unterm jahr gemacht,1x im monat ölwechsel mit am motoröl 10 w15,
wenn ma lei enduro gfohren sein 1x im johr.sprit 1 :50 von der tanke meines vertrauens,
jo und roafen 1 gaszug im johr auf sicherheit gewechselt + an kettensotz,oiso wenniga geht nimma.
de steht jetzt a wieder so 4 monat,i wett das de gas gas nochm 4 tritt onfeiert,sobolds wieda sprudek griaggt,
i könnt da oba a geld intensive geschichte über a maico gm star 320 a erzählen
griasserl
…Nochdemsd ned Vastehen willst oda kannst das meine Obigen Artikel eher Allgemein gehalten waren …kann mans eh Nit Ändern , und muß man ja auch Nicht …So Wurschtelt halt JEDA wia Er will auf Seine-und für Ihn Beste Art weiter …Ollas Aundane Bringt sowiso Nix …und steht a In Keinerlei Verhältniss da a noch zu Rumstreitn aunzufangen -Nit?
Oiso mochs wiasd willst …weyl i mochs a wia i will
Thema Maico
Du weist aber auch das i Die 500 GM Star ghabt habe…und sonst noch einige Viele 2 Takterle…DAHER .wos i Da so Schreib, ist zu 80 % Eigene Teure erfahrung, und Die Restlichen 20 % ist Selber gesehnes und Gehörtes von Anderen inkl Internet.oda manst dos bei mir Aussnahmen und Extrawürschtl gebn hod? WARUM?? Oda …Das meine Moppaln eppa Angst vor mir ghobt hobn und Deswegn sich ned traut hobn zum Hinnich wern
Bevor is vagiss …Du woast aba auch das wir vom Alter her und auch von da Zeit her seit dem Wir üwahaupts 2 Räder mit Motor fahren goar ned so weit auseinander liegen …Des sollte halt scho dem Einem wia dem Anderen von uns zwa a Bissal wos sogen Nit?
desholb schreib i ,was ich so erlebe,weil wenn i da erzähl wos mei bekonnta mit seine unzähligen ktm´s schon erlebt hott
sein 40% wohrheit,30 % vo mir und der rest dichtung weil i des eh vagessen hob.
fakt ist pflege schadet nicht obs was bringt moass eh a jeda selba wissen.
obgsechen dovon ferndiagnossen sein wia hondlesen,do kimmst der wohrheit nit auf de spur.
oba ohne Ferndiagnosen- auch wenn Sie evtl Falsch sind -Bewegt sich glei Goar üwahaupt Nixn mehr weida , außa vielleicht Da Finga in da Nosn oda sunst wo -Nit