KTM LC4 alltagstauglich?

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine LC4 SM, welche genau weiß ich noch nicht, jedoch möchte ich pro Jahr mindestens 5000-6000 km fahren! Welches Modell würdet Ihr mir empfehlen bis 5000 Euro, gebraucht versteht sich. Wie siehts mit den Services aus? In welchen Intervallen fallen diese an? Ich bin leidenschaftlicher Schrauber, daher wollte ich noch fragen, welche Arbeiten man selber machen kann, wie Ölwechsel,… und welche man lieber einer Fachwerkstätte überlassen sollte?

Danke schon mal im Vorraus!

Mfg Michael

hi!

also wenn du ein leidenschaftlicher schrauber bist, dann bist du bei ktm richtig :slight_smile:

naja mal im ernst… wartungsintensiv is sie schon, aber bei der ktm kann man schon ziemlich viel selber machen. eigentlich (fast) alles.
ölwechsel und so sachen is mal sicherlich kein thema… ventilspiel einstellen is halt ein bissi a futzlerei.

und eine lc4 (ich hab eine lc4 enduro) is auch recht robust, wennst drauf schaust…

eine supermoto is sicher a moped zum spass haben.
was erwartest du dir in richtung „alltagstauglich“

ein paar tausend kilometer pro jahr ist kein problem. zum reisen ist sie sicher nicht gemacht, und auf der autobahn hat sich meiner meinung nach nur im „notfall“ was zu suchen.

was meinst du mit „modell empfehlen“

überlegst du ob lc4-sm oder eine andere?
oder „nur“ welches baujahr?

mfg.
Thomas

wenn dann kommt für mich nur eine Supermoto in Frage, da ich mind. 90% Strasse fahre, in die arbeit,… ihr kennt das ja eh! ab welchem baujahr sollte ich mich umschauen?

unter alltagstauglichkeit verstehe ich jetzt nicht komfort oder gepäckvolumen, sondern lediglich standfestigkeit.

also ich würde eine 640er nehmen
die haben schon einen e-starter und da hat sich (außer dem high flow zylinder, bei dem ich nicht weiß was der bzw. ob er was bringt) seit ca. 2000 oder so nicht wirklich viel getan.

ein sehr guter freund von mir, hat eine 2001, ich eine 2005 und da is ned viel um.

zu meiner schande muss ich aber gestehen, dass ich nicht genau weiß, aber wann es die SM gegeben hat, und wann es „nur“ umbauten auf SM sind…

ab 2003 oder 2004 habens glaub ich den digitaltacho.
bei meiner hab ich mir am anfang gedacht, a digitacho is eher unangenehm, hab mich aber sehr schnell daran gewöhnt :slight_smile:

auf meiner BMW1100GS hab ich einen analogen und eigentlich is es ziemlich egal…
am fahrspass ändert das ganze nix :slight_smile:

schau mal unter den gebrauchten, da gibts ja eh einige…
einen richtigen wertverlust gibts in dem sinn ja kaum :slight_smile:

naja es gibt auch noch andere supermotos, und auch noch andere strassentaugliche motorräder…

aber was soll ich sagen:

ktm rluez :slight_smile:

(und für die großen: bmw zulez auch a bissi)

:o)