Hallo,
da ich nun eine KTM LC4 gefunden habe, würde ich die KTM Profis unter euch bitten, ob ihr mir einige Fragen beantworten könnt.
Die LC4 hat ist ein 98er Baujahr, hat 18000km drauf bei 17.000km wurde das große Service durchgeführt, Pickerl vorhanden.
Ist das für eine LC4 viel mit den 18.000km?
Ich weiß das es sehr schwer zu beurteilen ist, da ja keiner weiß wie sie gefahren wurde.
Aber vielleicht könnt ihr mir doch ein bisschen helfen und einfach eure MEinung dazu posten.
Generell liegt die LC4 eher im robusten und Unanfälligem Bereich oder liege ich falsch?
DAnke
lg
habe meine LC4 SuMo BJ2004 letztes Jahr mit 18000km verkauft, lief noch super.
Hängt vomPreis ab, aber BJ98 mit 18000km find ich nicht so viel.
lg
schmacko
o.k. Danke…
Hab ich ganz vergessen… Es ist eine 400er LC4
Natürlich ist es bei einer gebrauchten immer ein Risiko, vor allem weil sie schon 3 Vorbesitzer hatte.
Mein Opa hatte mal eine LC4 400, war aber ein 95er Baujahr und die hatte extreme Schwierigkeiten mit dem Starten…
Sprang sehr schwer an.
Ist grundsätzlich die 400er anfälliger als die 600er?
Der Zustand eines Motorrads hängt sehr stark von der Pflege und dem Fahrverhalten ab. Besonders unter den KTM-Fahrern gibt es viele „Helden“, die den Motor nicht warmfahren und schon im kalten Zustand Vollgas geben. Verbunden mit der für einen Einzylinder relativ hohen Leistung kommt es dabei oftmals zu kapitalen Motorschäden schon weit vor der 20.000 km Marke. Nur so als Vergleich: Eine Honda Varadero geht locker 100.000 km ohne irgendwelche Probleme am Motor. Ist ja auch interessant, dass unter den Gebrauchten selten Exemplare mit über 30.000 km stehen (liegt aber vielleicht auch am „modifizierten“ Tacho grins).
Hinzu kommt, dass die kleinen Hubräume generell höher gedreht werden, weil die Leistung erst im hohen Drehzahlbereich zur Verfügung steht. Somit kann man als Daumenregel sagen, dass (im Durchschnitt gesehen) ein 400er Motor nicht so lange halten wird wie ein 620er.
Das bedeutet für Dich:
Den Motor genau ansehen, ob er „saftelt“ (=Ölverlust). Serviceheft (bzw. Nachweis) für Ölwechsel unbedingt erforderlich (sonst Preis runter oder Finger weg). KTMs nur im sehr guten Zustand kaufen.
o.k danke.
Ich habe Fotos vom Motor gesehen und da sieht er gut aus, wenn das in echt auch so ist, dann Hut ab.
Und ja das Serviceheft mit allen Service, liegt natürlich bei.
Danke vielmals…