KTM LC8 990 EFI, Reichweite

An alle LC8 990er Fahrer!

Bitte, listet doch mal Eure ErFAHRungen mit dem letzten Wurf aus dem Hause KTM, mich interessiert v.a.

) Reichweite unter realen Bedingungen (Fahrstil erwähnen)

) Ölverbrauch, falls ja, wieviel?

) Zuverlässigkeit, sofern man dazu schon Aussagen treffen kann.

) Bisherige Probleme, Schäden

) Allgemeines Qualitätsurteil

) Nervende Punkte im Alltag??? Tanken via zwei Tankhälften …


Sonstige Kommentare, Erlebnisse und Eindrücke herzlichst begrüsst.

Vielen Dank für Eure Mithilfe,
orange Grüße, Varabär


P.S. Die Suchfunktion hat hier leider nichts ergeben, auch in den einschlägigen KTM-Foren konnte mein Wissensdurst nicht komplett gestillt werden.

Ist aber eine 950er mit Vergaser, oder??

g VB

bisherige Reichweite eines 990gers, allerdings in einer SD.
Ölverbrauch nicht vorhanden, Benzinverbrauch unbekannt (mangels Interesse).

Entweder hab ich meine Frage falsch formuliert - wollte wissen wie weit eine Tankfüllung reicht bzw. wie weit eine Tankstelle von der nächsten entfernt sein darf (in km). Verbrauch und Groschenzählen ist mir egal, einfach nur das nervige Tanken alle 220 km geht mir am A…

Oder ich bin blind: Am Photo sehe ich irgendwas mit 50506 km??? Und was ist eine SD??? Saison???

Danke nochmals für die Info,

orange Grüße, Varabär

Erstzulassung Oktober 2004.

gabs doch noch gar keine LC8 mit 990 ccm Hubraum. Das 990 war auf den Hubraum nicht auf eine Typenbezeichnung bezogen …

lg Varabär

SD ist die Abkürzung für Superduke, die hatte den 990er mit Einspritzung zuallererst.
Und da drin hält er.
Da er in der LC8 noch nicht so lang drin ist, wird dort auch noch niemand Langstereckenerfahrung damit haben.
Da der Motor aber baugleich ist und in der LC8 nur ein paar PS weniger hat, wird er vermutlich genau solange halten.

ist nicht wirklich baugleich!! Da sind viele Details anders! (Kopf, Kolben, Nockenwellen,…) Aber einiges is natürlich gleich.

LG
Andy

2003er „S“, jedoch fahr ich des öfteren auch mit Freunden mit der neuen 990er.
Das mit dem Spritverbrauch verhält sich durchaus ähnlich wie beim Vergasermodell. Das heisst im Klartext: zwischen ca. 7l/100km im Tourermodus bis durchaus über 10l /100km im Schotter mit viel Gas statt lenken. Das Fahrwerk ist über jeden Zweifel erhaben - auch onroad. Das mit den 2 Tanköffnungen empfinde ich als Vorteil, da man zum tanken den Tankrucksack nicht runternehmen muss.
Hope that help´s

LG
Andy

hinzufügen, das die Verbrauchsangaben dann einer Reichweite von 200-300km entsprechen. In der Praxis wird sich der Verbrauch so um die 8l/100km und 250-260km einpendeln - bei zügiger Fahrweise
(andes gehts mit dem Spassgerät sowieso nicht…)

LG
Andy

genau so etwas wollte ich wissen.

Warum bauen die keinen größeren Tank an das Gerät oder bieten optional an? Da soll man mit dem Ding quer durch Afrika glühen und dann ist nach 200 km Ende im Gelände … auf manch abgelegenen Winkelwerkstrecken im Waldviertel kann das sogar knapp werden :-((

Muss ich eben noch zu warten, bis sich KTM weiterentwickelt, bis dahin aber wird die Sitzhöhe der LC8 auf Chopper-Niveau sein.


lg Varabär

da gibts kann größeren Blunzntank als Zubehör???
grad für a Reiseenduro is des ja Pflicht !

in dieser Hinsicht ist KTM m.E. ein Wenig dem Posertum verfallen:

) Federwege kürzen, damit Du im Gelände und an der Gehsteigkante früher aufsitzt

) Vergaser aufgeben und anfällige Einspritzanlage montieren

) Kat, dazu noch geregelt. Super, nach einer Marokko-Algerien Ausfahrt, kannst den Kat dann wegwerfen …

auf der anderen Seite:

) agiler, geiler Motor (wenn er auch hält)

) schärfstes Fahrwerk, vor dem sich auch Sportler verstecken müssen

) Nehmerqualitäten bei Zuständen der Ruhelage null

ABER, einen durstigen Motor mit kleinem Tank befeuert und keine Option dazu … das reicht zwar zum nächsten Eissalon, aber nicht in den abgelegenen Weiten dieser Erde.

WAS denken sich die Leute in Mattighofen, da hat wieder mal ein Vertriebler den Produktmanager so lange vollgeplaudert, bis Letzterer seine Meinung aufgegeben hat.

Aber bitte, ihr könnt doch zumindest bei der S Version eiin paar Dinge nachreichen:

) alten, langen Federwege
) Katlose Akrapovic serienmäßig
*) >35l-Tank, evtl. 42-45 …

Der Rest der Poser und Warmduscher kann sich ja weiterhin die weichgespülte Normalversion kaufen - und ich geh schon in Deckung gggg


orange Grüße, Varabär

den kat brennt da des verbleite Benzin weg.

zum fahrn solls supa sein,gemütliches herbrennen halt !

schon noch was dazu sagen:
) Auch die aktuelle „kleine“ LC8 ist allen anderen vergleichbaren Geräten sowohl auf der Strasse aber insbesondere im Gelände HAUSHOCH überlegen!!!
) Ich kenn nur ganz ganz wenig Leut - und dazu zähl ich mich sicher nicht -, die das Potenzial der alten hohen „S“ auch nur annähernd ausnutzen können (offroad).
) Mir ist neu, dass Einspritzanlagen anfällig sind. Es war übrigens einer der Hauptkritikpunkte der „alten“, dass sie keine hatte.
) Das mit dem Kat ist notwendig, da die Euro3 Norm erfüllt werden muss! Die meisten schrauben sich ja sowieso die Akrapos drauf - somit ist dein Einwand sinnlos…
) Das mit der Reichweite seh ich eigentlich nicht so problematisch - abgesehen von irgendwelchen Abenteuern in entlegenen Gebieten. Ich würd auf jeden Fall nicht gerne ständig mit einem 40l Pott herumfahren… (wenn dann leicht abnehmbar) Die Standardreichweite liegt auch bei forcierter Fahrweise auf Asphalt bei größer 250km - und da mach ich dann auch schon mal gerne eine Pause. Und Offroad muss man ja nicht unbedingt anschrauben wie blöd (auch wenn´s schwer fällt), die Reifen halten das auch nur so ca. 1500km (wenn überhaupt) aus…
) Deinem Nick entnehme ich, dass du eine Vara fährts - hatte ich auch davor. Die LC8 - egal welche Version - ist der Vara in ALLEN Belangen um Lichtjahre überlegen. Probiers am besten mal aus…

So Long

Andy

Dir gerne einen zweiteiligen 35 Liter Zusatztank fürs Heck.
Den gibts nämlich auch für die LC8.
Das müsste dann sogar fürs Waldviertel reichen, selbst an Sonn- und Feiertagen.
g

  • welche Einschränkungen sind damit verbunden (Doppelauspuffanlage, Kofferträger möglich??) ?

    - Wie sind die integriert?

    - Plastik oder Alu?

    - Kostenfaktor?

    Danke vorab, Varabär

für Deine Einwürfe.

@Nick:Hundert Punkte, fahre eine Vara 02, bin sehr zufrieden, bis auf die Möglichkeiten im Gelände und ein paar km hat sie auch schon drauf … deswegen mein Interesse

@Fahreigenschaften: keine Frage, das schärfste dzt. am Markt befindliche in dieser Kategorie

@Potential S: Klar, wir sind alle keine Meonis oder Kinis, die das Potential dieser Maschine ausfahren könnten und auch das Potential meiner Varadero nutze ich nicht aus - es geht allein um die Sitzhöhe und den Kniewinkel, ich will eine hohe Enduro, um eben bequem und mit Übersicht darauf zu thronen.

@Einspritzanlage:
a) ein gut abgestimmter Vergaser wird noch lange weicher laufen als eine gute Einspritzanlage
b) In der Pampa ist es immer noch einfacher Nadel und Düsen zu tauschen/zerlegen, als umgefallene bits oder Piezo-Hochdruckinjektoren zum Dienst zu überreden
Das ist sehr persönlicher Geschmack … :wink:

@Kat - Akra-Lösung okay, nehme an die haben keinen Kat, dafür herausnehmbare dB-Eater, oder??

Ich hab vom geilsten Bock nix, wenn er mich auf halber Tour mitten in Südspanien im Stich lässt oder ich jeden Abend Öl/Wasser/Luft nachfüllen muss und einmal in der Woche zum Vertragshändler auch im Ausland um irgendeinen Schmarrn beheben zu lassen.

Du schreibst die LC8 ist der Vara in allen Belangen überlegen, auch in der Zuverlässigkeit?? Tanken, normale Serviceintervalle, Kette schmieren - AUS, mehr gibts da nicht. ist das bei der LC8 deto, über 70 Mm auch???

Danke für Deine ehrlichen Antworten, lg Varabär



@Sitzhöhe: klar, ist bei der kleineren Version niedriger - wir sprechen hier allerdings von ein paar cm. „Normale“ 210mm Federweg, „S“ 245mm Federweg, "alte S 2003/2004 265mm Federweg.
Vom Kniewinkel ändert sich hier garnix - setz dich mal drauf und fahr einfach. Die Sitzhöhe bei der derzeitigen „kleinen“ sollte relativ ähnlich zur Vara sein.
@Einspritzanlage:
a) bin voll und ganz bei Dir - jedoch Euro3…
b) geb ich Dir grundsätzlich auch recht - jedoch kennst Du irgendjemand der mit def. Einspritzanlage liegen geblieben ist??
@Akra:
nein, haben keinen Kat, sind viel leichter und werden auch nicht so heiss.
@Zuverlässigkeit:
ja, ich hatte die üblichen Anfangsprobleme - damit hab ich aber bei einem gänzlich neuentwickelten Moped eigentlich gerechnet. Liegen geblieben bin ich jedoch nie! Meine Vara hab ich übrigens im guten Glauben an einen Arbeitskollegen verkauft - dieser hatte dann 2 Monate später beinahe einen kapitalen Motorschaden aufgrund eines defekten Steuerkettenspanners (der ist liegengeblieben). Das mit der Zuverlässigkeit ist also eine ziehmlich vage Angelegenheit. Wenn Du in die einschlägigen Foren schaust, glaubt man sowieso das die jeweiligen Moped kompletter Schrott sind. Die Besitzer der vielen anderen die sehr gut funktionieren schreiben das ja nicht rein. LC8 Rekordhalter ist meines Wissens bei km 85000 (2003er S) und fährt immer noch.

LG, hope that helps!
Andy


sagen daß Du mal schaust obs´t ned irgendwo noch eine 04er S Adventure bekommst.

A.Die ist hoch
Hat 935mm Sitzhöhe und IMHO die höchste die es je gab,…

B.Hat noch keine EFI
C.Ist noch ne 950er

Würde auch empfehlen mal eine Probe zu fahren!


PS,…fahr selber so eine. Ist die mit dem GO!!! Stickern am Tank

LG, Andi