KTM SMC690 Bj. 2008 Startprobleme - brauche Hilfe!

Guten Abend,

ich habe neuerdings folgendes, für mich kompliziertes Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß, was ich machen soll…
Ich versuche es mal zu erläutern:

Ich habe mir vergangene Saison September eine SMC 690 aus 2008 gekauft, die bereits 43.000km hinter sich hatte. Bis Saisonende bin ich ohne Probleme 7.000km gefahren und war total Happy.

Zu Saisonstart 2024 fing es dann langsam an, problematisch zu werden. Auf einer Feierabendrunde ging das Motorrad ohne Vorwarnung aus. Der Fehler wurde schnell gefunden, da die Sicherung vom digitalen Tacho gerissen ist. Diese habe ich ersetzt und konnte weiterfahren.

Ein paar Tage später fingen die Drehzahlen im Leerlauf an zu schwanken, wenn ich an einer Ampel oder Kreuzung warten musste ging sie dadurch immer wieder aus, aber danach durch den E-Starter ohne Konflikte wieder an. Zusätzlich hat sie aus dem Auspuff enorm geknallt, was für mich das Zeichen war, dass sie zu fett läuft.
Also habe ich eine kleine Inspektion machen wollen:
Luftfilter mit Mahle-Filter getauscht (der verbaute war seit 2011 drin)
Benzinfilter mit Mahle-Filter getauscht
Zündkerze mit NGK-Kerze getauscht
alle Marken werden auch original von Werk aus verbaut.

Was mich gewundert hat: Die Zündkerze wies Zeichen auf, dass der Motor zu Mager lief. Was jedoch den Fehlzündungen widersprechen würde…

Nachdem ich alles wieder verbaut habe, habe ich das Motorrad wieder gestartet. Nach ein paar Sekunden fingen die Drehzahlen wieder an zu schwanken und das Motorrad ging aus. Mehrmals…
Wenn ich sie jedoch mit viel Standgas fahre und immer am Gas bleibe, bleibt sie an und bekommt wieder viele Fehlzündungen. Benzinpumpe und Einspritzdüse ist sauber und komplett Funktionsfähig.

In diversen Foren finde ich kein ähnliches Problem.
Hat eventuell jemand eine Ahnung wo das Problem liegt?
Vielleicht Massefehler, defekte Sensoren, oder sonst was… ich weiß mittlerweile leider nicht mehr weiter…

Danke :slight_smile:

1 Like

Hallo, kann nur empfehlen, die Ventilspiele zu Kontrollieren! Ich hatte einmal Nockenwellenproblem- ähnliche Zeichen… LG Dieter

Hallooo- und - Fehler gefunden?