Hallo Leute, mich würde mal interessieren ob es geht wenn man eine KTM Enduro/Crossmaschine auf Enduro umbauen kann, also einfach nur andere Supermotoreifen und diese dann auch zugelassen bekommt. Momentan mach ich den A Führerschein und möchte mich mal informieren.
Hat hiervon jemand Bilder?
Habe auch schon von diversen SMR Umbauten gehört, die dann Straßenzulässig umgebaut wurden. Welche Kosten fallen hier an? Ich denke es müssen nur Blinker, Rücklicht, sowie scheinwerrfer rangebaut werden. Irre ich mich oder muss noch mehr umgebaut werden.
Grüße Alex 
Hallo!
Die Umbauten sind kein Problem. Das wichtigste an dem Ganzen ist, dass du ein Motorrad mit Typenschein kaufen musst, sonst schaut schlecht aus. Ich habe meine 520 SX auf Supermoto umgebaut, die hat aber keine Straßenzulassung.
Es gibt meiner Meinung nach nur 2 (halbwegs) sinnvolle Möglichkeiten (wenn du unbedingt umbauen willst):
- Du kaufst dir ein EXC od. LC4 Modell u. baust es auf Supermoto um. Die sind Straßen-zugelassen u. einen Satz Supermotoreifen bekommst du gebraucht schon für 600-800 EUR (nach oben keine Grenzen
). Dann musst du nochmal ca. 60-80 EUR für einen Bremszangenadapter rechnen. So kanns dann eigentlich schon losgehen.
- Du kaufst dir eine fertig umgebaute Supermoto, bzw. eine also Supermoto gedachte Maschine: 620 LC4 SC-Supermoto, 625 SC Supermoto, 640 LC4 Supermoto.
Im Großen u. Ganzen wirst du billiger fahren, wenn du den Umbau nich selber machst.
Noch was ganz wichtiges: Die EXC Modell gehen meiner Meinung zwar besser (im Originalzustand), aber du hast sehr hohe Ölwechselintervalle, was auf der Straße teuer wird. Brauchst du sie nur so zum herumfahren, kein Problem, aber hast du vor viel Überland zu fahren (Vollgasstrecken) u. ab und zu ein paar Ausflüge (Mariazell, Kalte Kuchl,…) würd ich persönlich keine EXC kaufen.
Gruß
Matthias