Hallo!
Da ich noch Probeschein habe und ich keine Strafen riskieren will,
würden mich ein paar Sachen interessieren.
Hab den Tank+Sitzbank meiner LC4 gegen Tank+Sitzbank der SMC Modelle
getauscht.
Kann so ein Tausch ein Delikt sein?
Weiters fahr ich mit Sportkennzeichenträger, der Winkel vom KZ stimmt
da sicher auch nicht mehr, was kann da auf mich zukommen?
Lichtmaske wurde gegen eine der EXC getauscht, schlimm oder weniger schlimm?
Und was mich noch interessieren würde, beim meiner 4,25"" würde statt des
160er Reifen ein 150er Reifen einfach besser passen, es ist im Typen-/Zulassungsschein
aber nur ein 160er eingetragen!
Gibts von KTM ein Gutachten damit ich 150er Reifen fahren darf?
Die Farbe ist im Zulassungsschein mit silber vermerkt, hab aber die Plastikteile
gegen orange getauscht. Können Probleme auftauchen??
Analog Tacho hab ich gegen einen KTM Digi-tacho von einer SMC getauscht.
Hier meine KTM, damit ihr die Delikte gleich aufzählen könnt, wär mir eine Hilfe…
was nicht passt, werd ich halt wieder umbauen so dass ich keine Probleme bekomme.
[url=http://www.bikepics.com/members/smc640/01640lc4/]http://www.bikepics.com/members/smc640/01640lc4/[/url]
vielen Dank schonmal, ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen,
will meinen Schein ned verlieren und keine Strafe zahlen!
mit freundlichen Grüßen,
Robert
*) Tank, Tacho + Sitzbank sind eher harmlos.
Beim Rest kannst Du Probleme ausfassen, wenn Du Pech hast und den „falschen“ Polizisten erwischt.
Praktisch gesehen werden Dir der schmale Reifen und die Kennzeichenhalterung Probleme bereiten. Der Reifen wird im Falle eines Unfalls sicher von der Versicherung bemängelt werden und auf die Kennzeichenhalterungen sind alle Grünen sehr happpig!
An Deiner Stelle würde ich mir zusätzlich eine ordendtliche Jacke kaufen wenn Du soviel am Hinterrad fährst
Solang überall ein Prüfzeichen drauf ist, ist es egal… Hast ja original KTM Teile verwendet…
Wegen dem Kennzeichen kannst immer Glück haben oder einmal Pech… Solang es nicht zu extrem ist würd ich ma nicht so viele Gedanken drüber machen…
Farbe würd ich im Zulassungsschein ändern lassen - das ist nicht die Weltgeschichte…
Bezüglich den Fotos… Schöne Kanten… Und hoch lebe die Schutzausrüstung beim Wheelie fahren… Kurzes Leiberl und Nierengurt… als „Neuling“ immer a leiwande Geschichte wennst mal den Asphalt küsst…
Ob Prüfzeichen oder nicht ist in diesem Fall vollkommen egal. Das Prüfzeichen alleine bedeutet KEINESFALLS das man dieses Teil auf jedes beliebige Motorrad raufschrauebn darf, nichteinmal auf jedes der selben Marke.
Und das ein Sitz/Tankwechsel problemlos möglich ist … Hmmm … worauf begründet sich diese Meinung?
Habe die Ehre
Ully-Bär
…auf die Lichter bezogen… Mit Prüfzeichen und original KTM ist null Problemo… abgesehen davon das es nicht mal auffällt…
Vom Tank hab ich nix erwähnt…g
brötchenröster?
mfg
Das ist der Punkt. Wenn es „auffällt“ dh bei einer Polizeikontrolle oder bei der §57a-Überprüfung ist es nicht erlaubt, mit der Ausnahme wenn genau für dieses Motorrad eine ABE besteht. Ich habe Deine Bemerkung auf alle Bauteile bezogen (also auch auf Sitzbank, Tank).
In Summe: Umbau ja - aber nur mit ABE ansonst Eintragung bzw Einzelgenehmigung oder eben „nicht erwischen lassen“.
habe die Ehre
Ully-Bär
Es muss schon ein sehr schlauer Beamter sein, wenn er alle Tank und Sitzbankkombinationen von KTM im Kopf hat. In Anbetracht der vielen KTM-Sondereditionen ist das keine leichte Aufgabe. Praktisch gesehen keine Chance…
Bei Reifen und Kennzeichenhalterung hat es die Exekutive um ein Vielfaches leichter…
Im Grundsätzlichen stimme ich Dir aber voll zu, dass man besser nur mit eingetragenen Teilen fährt. Es ist ja auch ein geiles Gefühl, wenn dem Beamten beim Anblick des Bikes die Kinnlade runterhängt aber alles legal ist. Mann ist das geil
P.S.: Ich fahre seit 7 Jahren nur mehr 100% „legale“ Bikes und habe es nie bereut.
Es freut mich immer wieder zu sehen wie einfach es ist manchen Menschen eine Freude zu machen.
Sicherlich kann der Polizist nächtelang nicht schlafen weil die KTM ganz legal ist. Hat er doch sicherlich noch nie ein vollkommen originales Motorrad gesehen und jetzt ist er gaaaaaanz erschüttert.
Habe die Ehre
Ully-Bär
Das habe ich nicht so gemeint
Sicherlich wird der Beamte keine feuchten Träume bekommen, wenn er vor dem Einschlafen eine originale KTM angehalten hat. Na zumindest hoffe ich das.
Es gibt ja auch geilere Geräte
Meine Triple z.B. hat vom Werk aus eine ganz extreme Geräuschkulisse. Das faucht bereits im Drehzahlkeller und steigert sich schlagartig in eine feste Brüllorgie. Selbst beim Gaszudrehen boolert es hinten raus. Keine Ahnung wie man heutzutage so etwas typisieren kann, aber es ist legal…
Na jetzt kannt Du Dir vorstellen welche Ohren Deine Kollegen bekommen, wenn ich durchs Winkelwerk gleite. Die zücken dann den dicken Schreibblock und den Mehrfarbenkugelschreiber. Aber Sekunden später gibt es dann bei der Kontrolle lange Gesichter ;o)
Wenn ich noch kurz anmerke dass meine Mopedjahre nicht von Ruhe geprägt waren, dann wirst Du schell verstehen welche göttliches Gefühl es ist, wenn man in so eine Kontrolle fährt!
Genau das meine ich, Du freust Dich weil Du meinst das es irgendeinen Polizisten ärgert wenn Du einen Originalauspuff oben hast und trotzdem ist es laut …
In Wirklichkeit schaut es so aus das Du einer unter hunderten bist, die alle gleich kontrolliert werden und 2 Minuten nach der Anhaltung hat er wahrscheinlich Deinen Namen vergessen. Ein „Kunde“ wie jeder andere. Denn wenn ihm die Auspuffanlage zu laut vorgekommen wäre hätte er trotzdem Möglichkeiten. Denn egal oder Nachbau, wenn die Geräuschkulisse zu laut ist (zb durch Durchrostung) gehts zur Kontrolle bzw es gibt eine Anzeige.
Wie heißt es (abgewandelt): Wurscht … wenns Spaß macht …
in diesem Sinne habe die Ehre und viel Spaß beim Polizistenärgern mit dem Originalmotorrad
Ully-Bär
Ich habe zwar nicht Psychologie studiert, aber in Gesichtern lesen kann ich trotzdem. Und wenn ein Beamter wie ein junger Hund mit dem Schwanz wedelnd um das Bike rennt und dann mit gesengtem Haupt von dannen ziehen muss, dann kannst Du mir nicht einreden, dass er nicht zumindest ein klein wenig enttäuscht ist.
Ich habe einen Polizisten erlebt, der wegen mir über 30 Meter wie ein junges Reh gesprintet ist nur damit er mir mit der Laserpistole in den Rücken „schießen“ könnte. Ein anderer ist wie von der Tarantel gestochen im Kreis gehüpft, weil er mich nicht angehalten hatte. Von den Kollegen, die oft wie ein Lebensmüder mitten auf die Fahrbahn hüpfen nur damit sie eine Anhaltung machen können will ich gar nicht reden.
Also beim besten Willen das glaubt Dir das keiner, dass einige von euch nicht mit viel Herzblut am Werken sind
…hab gestern noch die originale Lichteinheit mit
EXC Maske zurückgebaut, jetzt ist die alte
H4 Lampe wieder drinnen und die E Prüfzeichen
vorhanden - die der schwache 35W Scheinwerfer
der neuen EXC nichtmehr hat.
Rückstrahler hab ich mit Epoxydharz unterhalb des
Kennzeichens montiert.
Luftfilterkasten-Schnorchel wieder montiert,
ist jetzt durch ein geringeres Ansauggeräusch leiser.
Kann ich meinen Endtopf neu stopfen damit er leiser wird?
Hab gelesen dass mein Endtopf irgendwie mit
Prallblechen funktioniert, ohne Stopfwolle-daher nicht
möglich! Erahrungen damit?
Zurzeit ist e ein 160er Reifen montiert, wie eingetragen,
nur hab ich über einen 150er Reifen nach da dieser
handlicher zu fahren ist.
Sry für das Wheelie Foto, war gleich hinterm Haus,
fahr normalerweise nur mit Kombi - war eine Ausnahme.
mfG
Gib mir mal deine Email Adresse, dann kann ich dir eine Unbedenklichkeitserklärung schicken. Damit sollte eine Eintragung der gewünschten Dimension eigentlich kein Problem mehr sein.
mfg
Bernhard
Der süffisante Grinser, wenns mal was finden, kommt sicher nicht davon, dass die Uniform im Schritt zwickt.
…Adresse wäre robert.braun@gmx.at !
Hab von KTM direkt schon was bekommen weil ich ihnen gestern geschrieben habe. vom TÜV, 10 Seiten dick, auf Seite 8 steht das ich mit 150/60 17 auch fahren darf.
Hast du das gleiche?
Kann ich damit zur Landesregierung? Prüfstelle? Oder wo muss ich damit hin? Oder reichts wenn ichs mitführ?
mfG
sachen sind so minimal do host ka brob aber des mit dem reifen dad i ned ausserdem is dann schlechter zum fohrn a nu…
gruas tutel
werdens dich wegen dem Sportheck aufmachen und vielleicht auch wegen den Reifen!
Mein Kumpel hat oder hatte auf seiner LC8 ein Sportheck weils einfach einen schlanken Fuß macht und es endgeil aussieht,…kostet Ihm jetzt sicher 150 Eier und eine Vorführung nach dem Rückbau.
Also überleg mal ob sich das auszahlt, ausser Du hast zuviel Zeit und Geld.
LG, Andi
der Beamten an,hab auch schon junge Kontrolloer erlebt, und der ältere Kollege is daneben gestanden und meinte:„Aber geh, bewi dem Radl kannst eh kaum was umbauen“. Recht hatte er, bis auf billigere E-Blinker alles original.
3lg
Harald
tank + sitz = wurscht
Kennzeichen: könnte noch durchgehn wennst dich bei der kontrolle zu benehmen weißt
Lichtmaske = wurscht
160 od. 150 : so genau schaun sie nur beim prüfbus und dann denk ich ma is nicht so schlimm. schlimmer wäre a 170gerg
die farbe solltest bei gelegenhait umschreiben lassen
tacho = wurscht
gute fahrt:-)