PP,PE, ABS, SAN, PVC, PA,… und polyblends davon
und sicher noch a paar andere in den letzten 18 jahren…
lg
heisti
Na da hab ich ja den richtigen Meister gefunden.
Vielleicht kannst mir ja ein paar Tipps geben wie es am gescheitesten geht, bzw. mir mal zeigen wie es geht.
mfg
Horst
kimmst auf graz???
länger als nur eine halbe Stunde schön ist!!! Gern! ;o)
mfg
Horst
paaaaaßt.
gesagt dass es vorschrift ist, dass auf JEDEM Kunststoff das Material draufstehen muss.
Find ich voll lässig. Brauchst nur die Verkleidung absuchen und schon weißt was es ist.
Hab auch ein paar Teile am Bauhof etwas abgesucht und es stimmt wirklich. Steht echt überall.
Hab ich nicht gewusst und ich denke das wissen auch die wenigsten.
mfg
Horst
Hallo,
naja in der HTL haben wir damals viele dünne geschissene Abfallbleche so schweißen müssen und bei einem kleinen Loch durfte man sich gleich wieder 2 neue Bleche holen
Mein Hauptproblem beim Kunststoffschweißen war weniger das gleichmäßige Pendeln sondern dass ich kein professionelles Schweißgerät hatte und so ein Steinel dabei mit der Zeit ziemlich schwer wird :o)
Gruß
santiago
mit externem fön kostet bei leister eh nur 1.200,- eier…
hehe
lg
heisti
Mir hatts letzten Herbst da Sciron zagt…wer vom Profi lernt
na,du,wenns ned gscheid bindet hast die falschen Stabal !
Schreibst amal in sciron an,der hat damals ah a problem mim Honda schweißen ghabt,hat sich erst die richtigen Stabal besorgen müssen !
vl. weiß er a quelle für dich.
Er is aber die woche noch auf seiner 4,5 tkm tour…
ich hab irgend so a düse in da firma gfunden…zur not schweißt da a röhrl mit 6mm dran,oda schweißt es ganz zu und machst a 3,5er loch rein !
Auf alle fälle gehts mim Föhn,mit 6mm Düse und 420 Grad (is nur a Richtwert,muss ma dann schaun was für an passt)
Hab bis jetzt mei Yamsn und die Reserverrad abdeckung von unsern RAV4 gschweißt …hält alles bombenfest !
damit kann ich zielgenau das Material erwärmen.
Der Fön hat mir viel zu schnell und zu unkontrolliert das Material aufgeweicht. Gut mein zu schweißendes Teil war was anderes als ein Riß in der Verkleidung. Hab so eine Art Tiefzug (zum Verschrauben der Verkleidung) wieder angeschweißt nachdem es gebrochen ist.
Und wenn >PP< auf der Verkleidung steht und ich PP-Schweißstäbe gekauft hab, kann ich wohl bei den Schweißstäben nicht viel Falsch machen.
mfg
Horst
alternativ könnte auch diese von Interesse sein
[url=http://server01.hein-gericke-store.com/openshop?id=00000000000000f1001458c50000001f2fe8b45c&ArtDetailByID.article_id=7375&Article_Array_actual=3&InclArtList.currblock=1]http://server01.hein-gericke-store.com/openshop?id=00000000000000f1001458c50000001f2fe8b45c&ArtDetailByID.article_id=7375&Article_Array_actual=3&InclArtList.currblock=1[/url]
der Richtige ist??:
„Gehäusedeckel, rund mit Feder“ => ??
mfg
Horst
falschen Fön.
Wir benutzen Heißluftgebläse der Fa. Leister die lassen sich erstens sehr genau auf eine Temperatur einstellen und zweitens durch verschiedene Düsen punktgenau benutzen.
Gerade die Temperatur ist beim Kunststoffschweißen sehr wichtig, der Heisti als glernter Kunststofftechniker wird dir das sicher bestätigen.
Wenn du mit einem Zusatzstab arbeitest mußt du Schweißstelle und STab gleichzeitig erwärmen, sowie beim Autogen/MIG Schweißen, wie geht das mit dem Lötkolben???
lg
Pezibär
wieß nicht warum da plötzlich was anderes angezeigt wird, jedenfalls sollte ein „„Kunststoffklebe- bzw. Reparatur-Set““ auftauchen.
Hier der Text:
Kunststoffklebe- bzw. Reparatur-Set
Ab sofort ist es möglich, alle Verkleidungsteile, Seitendeckel, Kotflügel, Sitzbankverkleidungen etc. dauerhaft zu reparieren, sofern diese aus Vinyl, ABS, GFK, Acryl, Styrol, FRP und Polycarbonat gefertigt sind. Durch das Zweikomponenten-Kaltschweißverfahren werden die zerbrochenen Teile wieder fest aneinander gefügt. Überdrehte Gewindegänge können erneuert oder abgebrochene Haltenasen am Seitendeckel ersetzt werden. Einfache Handhabung, mit ausführlicher Gebrauchsanweisung.
ich hoffe der Link hier funktioniert
[url=http://server01.hein-gericke-store.com/openshop?id=00000000000000f10014700c0000002c049dba1c&ArtDetailByID.article_id=7361&Article_Array_actual=1&InclArtList.currblock=1]http://server01.hein-gericke-store.com/openshop?id=00000000000000f10014700c0000002c049dba1c&ArtDetailByID.article_id=7361&Article_Array_actual=1&InclArtList.currblock=1[/url]
der Grund sein warum das bei mir nicht funktioniert hat, weil der Fön nicht einstellbar ist und die Düse war sch…
Mit dem Lötkolben ist das wie beim Löten in der Elektrotechnik. Du erwärmst die Stelle bis das Material schmilzt, fügst Material hinzu, welches vom Lötkolben mit aufgeschmolzen wird, und wanderst so langsam die Schweißnaht entlang.
Bei einem dickeren Material wirds wahrscheinlich mit meinem Lötkolben nicht gehen, aber die Verkleidung hat super hingehauen.
Einzig aussehen tuts scheisse weil das hinzugefügte PP bei mir grau war im gegensatz zur schwarzen Verkleidung. gg (Hab kein schwarzes PP auf die schnelle auftreiben können.)
mfg
Horst
Ps: Ded mir eh einen gescheiten Fön kaufen, aber die sind mir zu teuer. So viel schweiß ich dann auch wieder nicht.
eine aggresive Flüssigkeit die das Material/Verkleidung an der Schweißnaht auflöst und in einander verrinnen lässt. Dann verflüchtigt es sich und das Material bleibt zusammen.
Kannst eigentlich mit normalen Aceton auch machen, bekommst um ein paar wenige € in jeden Baumarkt.
mfg
Horst