Kupplung nachziehen!

Hi BIKER! Wie kann ich selber die Kupplung ein wenig nachziehen, sie grieft erst ziemlich spät!

Vielen Dank!!

Kontermutter lösen - einstellen - Kontermutter festschrauben.
Kann auch sein das man es bei DEM Motorrad garnicht einstellen kann…

schraube nachziehen! kannst eigentlich immer selber machen (was ich weiß!)

lg marion

…so hübsch wie du auf dein Foto im GB aussiehst, desto dämlicher ist deine Antwort die du hier abgegeben hast! tztztz

Nichts für ungut aber kann mir beim besten Willen net vorstellen das du nur die geringste Ahnung von Kupplungsspieleinstellung hast!

Lg Wolfi

Wichtig wär halt mal das du uns mitteilst was du überhaupt für ein Motorrad hast!
Oder zumindest müsste man wissen ob du eine Seilzug- oder hydraulische Kupplungsbetätigung hast!

Lg Wolfi

kompliment nehm ich gern an - danke!

i hab e net gsagt, dass i ahnung hab, ich weiß nur bei meiner kann man den kupplungshebel einstellen und das hätt i gemeint!

lg marion

Nur weil du ein technischer Profi bist, sind nicht gleich alle FRAUEN technische Nackerpatzerln gggggggggggggggggggggggggggggggggggg

lg der Auswanderer

danke für die nette unterstützung, i hab erm e scho gschriem wie/wos i gmant hob!

i glaub i hob jo wos missverstanden, aber egal!

lg
marion

sie hat einen Seilzug! Muss ich nach dem lockern der kontermutter den schrauben nach innen oder nach außen drehen?

…am Kupplungshebel meinst, wo das Kupplungsseil durchläuft, dann musst du den Schrauben reindrehen, damit die Kupplung früher kommt.

Aber wieso probierst das nicht einfach aus, was soll passieren?

…nichts mehr hinzuzufügen!

Probieren geht über studieren!

Lg Wolfi

…nehm meine ganzen Böseworte wieder zurück!

Aber das Kompliment gilt trotzdem, ok?

Lg Wolfi

…mmmm…sappersapper…Wo sind die weiblichen Nackerpatzln? ggggg

Lg Wolfi

hat du meistens 2 schrauben.

eine direkt am Hebel (Kontermutter/Schraube) und eine direkt angrenzend die Stellschraube.

Du löst zuerst die Kontermutter (ich glaub im Uhrzeigersinn) dann lässt sich die stellschraube (meist ein ca 1 cm langes geriffeltes drehteil :slight_smile: ) in beide Richtungen drehen und verlängert bzw. verkürzt damit die Spannung des Kupplungsseiles.

Nun heisst es herumprobieren. Am besten im Leerlauf etwas herumdrehen - immer in kleinen Dosen, wenn du ZU WEIT drehst kann es sein, dass du den ganz nicht mehr einfach rausbekommst weil die kupplung nicht mehr ordentlich trennt.

Zwischendurch dann einfach mal die erste einlegen und die Kupplung kommen lassen. Wenn es passt die Kontermutter wieder ordentlich anziehen und gut isses.

Wenn nicht → leerlauf und weiterdrehen mit der STellschraube und dasselbe nochmal.

Sollte das alles nichts bringen kann evtl. auch das Kupplungsseil am Motor bei der Kupplung (meist ein Winkel) nachjustiert werden bzw. ist es überhaupt ausgeleiert und gehört erneuert.

wenn sich die Stellschraube durch drehen RICHTUNG Kontermutter dreht wird das seil länger d.h. die Kupplung kommt früher wenn du den Hebel komplett angezogen hast und langsam auslässt.Welche Richtung das ist (uhrzeiger oder gegenuhrzeiger) weiß ich ad hoc auch nicht, ich glaub aber gegen den uhrzeiger wird sie kürzer)

Auch immer schauen, dass durch lenkereinschlagen die Kupplung nicht irrtümlich kommt weil das Seil spannt.