Kupplungsprobleme

Hallo, alle zusammen.
Ich hab eine Yamaha FZ6 S2, Bj. 2008, 7tkm, und seit einer Woche in dieser Saison ist sie wieder auf der Straße.

Seit 3 Tagen habe ich folgende(s) Problem(e):

1. Gang drinnen, gezogene Kupplung, Motor starten -> sie springt mir vor.
    Die Gänge gehen auch schlecht rein (es »rattert« quasi 2–3x, dann geht der Gang rein), besonders bei kaltem Motor und besonders vom Leerlauf in die Erste.
    Mittlerweile macht sie diese Macken auch schon ab und zu beim Schalten von und in irgendwelche anderen Gänge.
    Hab das Kupplungsspiel überprüft und neu eingestellt, aber keine wesentliche Besserung.

Sollt ich jetzt in die Werkstatt fahren?
Oder kann ich das selber beheben (lassen – von Bikerfreunden, die gern basteln – by the way, ich bin ne Frau :-)))

LG, die Narrische

Geh nicht zu Bikerfreunden die gern basteln, sondern zu Bikerfreunden die sich auskennen  :wink:
Im Ernst: wenn sich das Problem mit Einstellen nicht lösen lässt: -> ab in die Werkstatt, du müsstest eh noch Garantie drauf haben.

Fahr bitte in die Werkstatt!
Von Bastlern halte ich ned viel!
Und wenns mit Kupplungsseil nachspannen nicht geht, dann hast meist eh ein größeres Problem!

richtig einstellen kann ists ok, wenns mehr ist solltest schon einen versierten drann lassen oder wie schon geschrieben einen mech

Hallo

Wann wurde der letzte Service gemacht?
Grund: Verschmutztes Oel ist kalt dicker und ‚zieht‘ damit die Kupplungsscheiben mit, was dazu führt, dass die Kiste trotz gezogener Kupplung Vortrieb verursacht.
Wenn deine FZ6 das nicht hat, wenn sie warm ist, liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Oel.
Klingt war komisch, ist aber so.

Gruss

Sam

letztes service mit ölwechsel vor 3tkm

nachtrag: vielleicht auch schon 4tkm

nachtrag vom nachtrag: hansam, du hast recht, sie hat das nicht, wenn sie warm ist.
dann frag ich mich aber schon, ob die fritzn beim letzten service auch tatsächlich einen ölwechsel gemacht haben – bezahlt hab ich ihn auf jeden fall!!

Hallo Ultrakuckuck
Wann war der letzte Service? Die km spielen kaum eine Rolle.
Übrigens: Falsche Oelsorte käme auch noch in Frage.

Gruss

Sam

im Juli 2009

in diese werkstätte und schilderst dein problem,vor wievielen monaten war den der ölwechsel :eyes:
ist woll wircklich ein öl problem,hat der crosser auch immer wenns öl kalt ist,
lg silli

ich hab mir die service-rechnung rausgesucht:

Yamalube S 4 10W40

3 bis 4.000 km soitats noned hinüwa sein.

Da Ölstaund iwahaupt passt?

hallo: bin seit mehr als 30 Jahren im KFZ Fach Tätig und denke du solltest das versuchen was Hansam dir geschrieben hat, lass die Maschiuene richtig warm laufen und dann lass das Oel ab, denn das liegt am nächsten und ist erstmals der Günstigste Variante.

MfG Rollertraum

Vorm Ablassen aber den Motor wieder abstellen :grin: :grin:

Trost und Rat durch Dr. Pezi Nordbahn auf 1000PS

ich hab mir die service-rechnung rausgesucht

das nützt dir nun alles nichts mehr … mit deinem post hast du’s bereits verschrie’n…

wiedergutzumachen wäre dies möglicherweise dadurch, indem du dich fahrfertig in voller ledermontur und deinem lieblingshelm in den wipfel von nachbars garten setztest und in alle sieben windrichtungen je 3x laut „kuckuck - kuckuck“ mit jeweils 2 sec pause riefest.
so weiß es zumindest das verknofler-gesetz.

danach könnte auch die kupplung wieder spuren.

°lp°

Der so wenig Gribs hat und bei laufenden Motor das Oel ablässt sollte besser kein Motorrad fahren. Oder?

hahaaa, war heute am waschplatz mein schnuki waschen, und lern dort einen yamaha mechaniker kennen.
wir kommen ins gespräch, schildere meine probleme. der schaut sich das öl an (is auch tatsächlich das was auf der rechnung steht), is 1a einwandfrei in ordnung.
vortieb hat jede yamaha, hat er gsagt. seine auch. is ganz normal.
hat dann auch noch a bissl am kupplungsspiel geschraubt, hat getestet, und siehe da: 1A, pipifein. alles roger.

wie gesagt: scheee musst ned sein, glück musst haben :wink:

Bei kaltem Oel kanns schon vorkommenn, das die Lamellen sozusagen durch das zaehe Oel verklebt sind…dass heisst, die Kupplungslamellen werden erst beim Einlegen eines Ganges getrennt…da machts halt einen Huepfer nach vorn. Wenn dieses Phaenomen aber auch bei warmen Motor auftritt, bedeudet das, dass die Kupplung nicht richtig trennt: Das kann sein durch zu viel Spiel am Hebel (was aber bei Dir nicht der Fall zu sein scheint), es kann sich eine Feder im Kupplungskorb verabschiedet haben(dann dann wirden die Lamellen nicht gleichmaessig entlastet und uebertragen dadurch weiterhin etwas Kraft) oder eine oder mehrere Lamellen sind verzogen…durch eventuelle Ueberhitzung…was aber im Normalbetrieb nicht vorkommt. Ein weiterer Grund koennte ein loser Kupplungskorb sein…