kurvengeschwindigkeit, haftung

i sag bei sowos imma:

burschn domols vor 50 joa samma halt imma noch gfühl gfoahn… was gmeackt hast es rutscht hast zur resi hintomma gsogt :

holt dei deckolte fest wal jetzt gläschts glei…

g

am bestn du nimmst des wo du meisnt des is des richtige und lass dir nix einredn… weil du must mit dein gfühl damit foan und zurechtkumman…

peace

entspricht ja meinen aussagen.
das gewicht spielt für die haftung deswegen keine rolle, weil die zentrifugalkraft proportinal mit der masse ansteigt. also mehr masse, mehr vertikalkraft, mehr zentrifugalkraft.

kannst du im selbstversuch ausprobieren:
nimm zwei unterschiedlich schwere gegenstände aus dem selben material, leg sie auf eine platte und kippe die platte immer schräger, bis einer der beiden gegenstände abrutscht. gemäß deiner theorie müsste der schwerere gegenstand erst bei steilerem winkel abrutschen. wirst aber sehen, dass der leichte und schwere gegenstand bei gleichem winkel abrutschen.

lg,
hubert

andere faktoren eine rolle. mehr gewicht am gummi druckt den weichen gummi mehr in die asphaltporen und es gibt einen größeren „verzahnungseffekt“.
im wesentlichen ging es mir darum den irrglauben „je schwerer desto mehr haftung“ aus der welt schaffen.

lg,
hubert

je BREITER desto mehr haftung? :slight_smile:

Ciao
Alex

je breiter der fahrer, desto mehr wiegt er und desto mehr kann er sich in die kurve hauen.

pech für dich, bist ja eher schmal gebaut.
reifen mit franzbranntwein einreiben soll aber auch helfen.

lg,
hubert

den franzbranntwein her?

und danke für das kompliment ich fühle mich äußerst geschmeichelt…

Ciao
Alex

Bis ins frühe 18. Jahrhundert war Franzbranntwein ein Getränk, etwa ab 1726 wurde dafür der Name Cognac verwendet.
„Alle aus Wein und Weinresten gewonnenen Branntweine heißen bekanntlich Franzbranntweine; unter ihnen steht der echte, wirklich aus Wein gebrannte K.[ognak] obenan.“

Gehst zum lokalen Spiritousinger und nimmst einen Remy Martin oder Hennessy. Ist egal. Aber bitte nur XO (auf Qualtität soll’st schon schauen).

Lg,
Hubert

müssten wir noch viel weiter ausholen.
warum ein formel 1 viel mehr querbeschleunigung als ein fahrrad aufbauen kann, hängt nur ganz wenig mit reifenbreite oder verzahnungseffekt, sondern fast ausschließlich mit aerodynamik (ground effect) zusammen.
wenn ein formel 1 mit 200km/h um die kurve fährt, kommt zu seinem eigengewicht noch einmal die kraft aus saugkraft (unterboden) und druckkraft der spoiler hinzu. die vertikalkraft wird so verdoppelt, die horizontalkraft bleibt gleich (weil das gewicht ja unverändert bleibt).
die downforce von einem formel 1 ist so groß, das der wagen bei 200km/h am plafond fahren könnte (ohne runter zu fallen).

lg,
hubert

wo nehm ich den franzbranntwein KOSTENLOS her?

kann i net a a bier nehmen? des gibs billiger

Ciao
ALex

nicht geben. deiner einer wird ja wahrscheinlich nicht zu vernissagen eingeladen.

bier tut es zur not auch. aber auch dort würde ich zu qualität greifen. ich habe mit hirter privatpils gute erfahrung gemacht. wobei es aber eher zur ölung meiner kehle als zum balsamieren des hinterreifens zum einsatz kommt.

lg,
hubert

a tiroler kleinbrauerei zur hand, die dem reifen sicher schmeicheln wird :slight_smile:

Ciao
ALex

…so uschaug , dann kim i ma vor wie a trottl ! wahnsinn was ma ois über vertikalkräfte , thermalwirkung und anpressdruck pro q2cm ,usw…wissn muass dass ma holbwegs zackig ums eck kumt ! i hab keine ahnung vo dem zeug . i was nur dass da hintere gummi mitn vordan zamspüln muss und dass a breita gummi auf da strasse kan schnella macht wenn ma damit nit umgehn kann ! i sag so : i hab 6 alte motorräder und hab nirgends an 180er oda 190er drauf ! und des genügt für 95% vo de gaukler de wo auf an motorradl sitzn ! he he ! auf da gradn is mit da volln hosn imma leicht stinkn ! he he !

lg.da pantah

die anzig gscheide antwort :wink:

i glaub a, dass des sowas von wurscht is, man muss so fahren, wies am taugt…

und es is wirklich nach wie vor des schönste, wenn a möchtegernrennfahrer auf dem neuesten und stärktes gerät von ana „alten gurken“ herbrennt wird, a wenn i a oft verbrennt werd, aber das braucht halt ein zu großes ego (bezüglich fahrkünsten) manchmal :wink:

vorkummst, dann wirst scho stimma

du hast di sichalich von mein kurzn beitrag zu dein thema sofort angegriffen gefühlt !! wahrscheinlich hab i recht und vielleicht bist du a ana von denen dies net verkraftn kennan von an hubraumschwächeren und leistungsmässig unterlegenen mopal herbrennt zu werdn ! und den grund dafür in an zu schmalen reifen suchen ! he he ! also falls di amal ana mit ana 30 jahre alten 500er desmo sport oda mit ana morini 3 1/2 sport herbrennt , dann sei mir bitte nit böse !!! he he !!

lg.da pantah

…und hirn zu klein, oafoch nit poasten, aukay?

dein hergebrannter

liaba a klans hirn mit was drin als an mördablutza voll mit gummi !
wollt mit mein posting nur sagen dass die reifenbreite für an profi sicher einen unterschied macht . für an ottonormalverbraucher aber sicher net zehntelentscheidend is !
und profi bist du sicha net , weil sunst wuadast so a frage gar net da einestellen !!
und net ausfallend werdn , weil sunst brenn i di mit`n elektromopet von mein buam her !! he he !!

lg.da pantah

E=m.c²

ganz gewiss je schneller du a brezen reisst desto mehr Leder geht drauf 100 %

LG Michael Zeller

auf unzähligen stellen aufgedoppelt und trotzdem noch an vielen stellen mit ventilationsöffnungen versehen.
ich bin sozusagen der erfinder des perforierten leders. leider habe ich kein patent angemeldet und jetzt stellen die ledergwandlmacher das ab werk so her.
:wink:

lg,
hubert

mit dem 90iger hinterreifen könntest du nur die parlakurve bei gleicher geschwindigkeit mit weniger schräglage nehmen - das bedeutet jetzt nicht automatisch das du schneller und tiefer gehen kannst ohne die haftgrenze zu überschreiten - daher würde ich für die monster dringend einen möglichst breiten reifen empfehlen - das ist zwar nicht schneller aber wenigstens beim fahren tiefer und beim stehen breiter - für den rest empfehle ich ein gespiegeltes visir, damit hast du die möglichkeit ungesehen die augen zu schliessen was auch noch mal 15% kurvenspeed bringen würde :slight_smile:

gruß