[blockquote] Welche Ladespannung ist denn nun OK? Laut Honda Reparaturanleitung sollte die Ladespannung bei der XL600V Transalp Bj87-89 zwischen 13.5 - 15.5V bei 5000 U/min liegen. Ich habe bei Standgas bereits 14.5V anliegen, jedoch steig ich maximal auf 15.2V wenn ich sie auf 5000 U/min aufziehe (mit Scheinwerferlicht an). Wie schon erwähnt meint mein Batteriehändler das alles über 14.2V die Batterie grillt.Die letzte Batterie hat bei mir gerade mal seit Anfang der Saison 2010 bis Ende Juli gehalten, dabei blieb der Säurestand konstant, also kein Kochen der Batterie bemerkbar (Markenbatterie von Banner).
Gibts hier jemanden mit einem ähnlichen Baujahr und kann mir seine Werte messen und posten? [/blockquote][/align]
Hi biker53 ! Kein Wunder dass deine Batterie nicht länger hält, denn wie dein Händler ganz richtig erwähnt hat ist alles über 14,4 (2,4Volt/Zelle) schädlich für eine Bleibatterie ! Ich an deiner Stelle würde den Spannungsregler erneuern damit Ruhe ist… Die 15,5 Volt vom Handbuch sind absoluter
Blödsinn… Haben wahrscheinlich 13,5-14,4 gemeint Mfg Geri