LC4 Supermoto VS 660er SMC

Sagts amal - was issn da groß um? :sunglasses:

das ist wie wennst fragst, was schmeckt besser Obst oder Bananen.

ggg sau guada vergleich!

na jetzt bini schlauer  :face_with_diagonal_mouth: - gehts scheißn :grin:

na bitte noamal auf verständlich wär klass

lesen bevor du geistreich antwortest!

Da steht ganz klar im betreff „Welche LC4?“
was verstehst daran ned?
625, 640, 690
Welche?!?!

ich mein jetzt könnte ich natürlich annehmen du meinst eine 640er weils das naheliegendste ist, aber dann denk ich mir warum sollt ich da jetzt eine Litanei draus machen wenn der ders wissen will nicht in der Lage ist überhaupt mitzuteilen was er will?
aber weil ich gut drauf bin heute:
640er vs 660er: „wos isn do groß um“  640er 50 - 55PS legal - 660er zu 99% illegal das ist amal der dramatischste unterschied.

Stimmt, den bis auf die neuen LC8 Motoren, ist bei vielen KTM-Modellen ein LC4 Motor zu finden.

Dadurch ist es sehr schwer herauszufinden, mit welcher Maschine du die 660 (übrigends auch eine LC4) vergleichen möchtest.

660 hat von Werk aus:

• keine Batterie
  • somit keinen E-Starter
  • Kehin FCR 41 Vergaser
  • nur gedrosselt, wirklich legal auf der Straße
  • kein Zündschloss
  • nur eine 1-Mann Zulassung (bis 05 Modelle)
  • Aluminiumrahmen bei den 1-Mann Maschinen
  • es kann auch sein, dass ich jetzt noch was vergessen habe!

mfg

ins detail geht die (soweit ich weiss) kürzeren Wartungsintervalle bis zu den 04er modellen, ich glaub 2.500km warens!!

@riddler - man stelle sich vor aus manchen menschen rinnts ned orange aussa wenn man sie anschneidet - eben soana bin ich - daher is mir bei all der bastelei die feinheiten der modellunterschiede entgangen, was ja auch irgendwie dem threadtitel immanent ist…

konkret dachte ich an einen vergleich zwischen dem:

Gebrauchte und neue KTM 640 LC4 Supermoto Motorräder kaufen

und dem:

Gebrauchte und neue KTM 660 SMC Motorräder kaufen

nochmal die frage eines in euren augen vermutlich blinden, ktm fremdling ohne großartige schrauberambitionen: was is da groß um?

bzw. - würdet ihr euch eine supermoto zu folgenden zwecken zulegen:

• arbeit fahren (käfigslalom)
  • nach der arbeit bissl spaß haben
  • ab und zu sich auf einem parkplatz, einer supermotostrecke (wo gibts’n sowas außer auf youtube?)
  • für längere touren (100km+) wartet ein tuttelbär auf euch

welche wäre das? - hab auch eine suzuki drz400sm mal ins auge gefasst was das anbelangt - auch wenn ich die angst ned ganz abschütteln kann, dass sich da ned gar soviel rührt wenn man anreißt - was meint ihr dazu - dazu - in konkretem anlass die frage zum unterschied der genannten 2 motorräder - zuviel kosten sollts dann auch ned - vermutlich is a 2er duke ja auch noch a gute idee, wobei ich ned weiß ob die noch den spaß überliefern kann der den sumo’s zugeschrieben wird - gefahren bin ich mit sowas noch gar nicht nämlich, kein bisschen (sumo) - dafür aber mit 250-600er 1 zylinder crossern diverser firmen

danke für die leicht verhöhnende elitäre litanei - is ja schonmal ein anfang - vielleicht gibts noch mehr meinungen und infos dazu? :slight_smile:

PS: diesen test: Supermoto Vergleich hab ich bereits gelesen - und bis auf das leistungsmanko (ist es wirklich eines?) treibt er mich eigentlich in die arme der susi

und dass eine testfahrt oder mehrere durch nichts ersetzt werden können, ist mir natürlich auch bewusst - aber beginnen tut ja erstmal alles im kopf :wink:

//EDIT sagt: bin übrigens für jeden eurer beiträge dankbar und weiß das es manchmal schon an unfassbare ignoranz grenzt und leicht so aufzufassen ist, wenn jemand jetzt ned so genau bescheid weiß, während man selbst am stammtisch ein ziemlicher guru in der thematik ist - is ned bös gmeint :sunglasses:

anschneidest kommt nix oranges raus. hatte bis jetzt nur eine KTM und die hab ich schnell wieder verkauft :o)

aja und bevor ich jetzt zum sachlichen wechsel, es gibt nix zu sagen gegen anfänger und ihre fragen, es geht beim „verhöhnen“ darum dass der fragende nichtmal sagt was er genau wissen will.
zur erklärung LC4 steht für liquid cooled 4-stroke, und sowas ist in vielen KTM’s verbaut!!
daher mein obst vergleich, ich hoff du verstehst ihn jetzt.

aber gut dein beitrag war ja jetzt schonmal um einiges informativer. jetzt wär nur noch interessant wo dein budget liegt und man könnte schon eine konkrete empfehlung abgeben.
ich für meinen teil bin absoluter einzylinderfan und hab jetzt glaube ich endlich das gefunden was ich lange gesucht hab.
hatte unter anderem selbst zwei DRZ, hier ein bericht mit meiner gelben: Supermoto Vergleich
 (der fesche bursch der sich ned bis zum knie abwinkeln traut bin ich :-), eine 640er LC4 02er BJ, und eine SLR.
Und seit ein paar wochen eine G650 Xmoto, und die macht mir bis jetzt beim fahren den allergrößten spaß von allen.
geht wie die 640er und vibriert so wenig wie die DRZ, wartungsintervalle (10.000km) wie bei meiner 6er Fazer die ich vor kurzem verkauft habe. Perfekt.
kostet im Moment neu 6.590,- ohne ABS.

Für deine Anforderungen wären übrigens alle geeignet. Dir DRZ ist natürlich die schwächste aber ist trotzdem ein lässiges bike, mir wars im endeffekt zu schwachbrüstig, war aber trotzdem 3 jahre lang glücklich damit.

Die LC4 ist mir persönlich zu oft in der werkstatt gestanden, hatte einige probleme damit, nix großartiges aber doch einige kleinigkeiten. und das obwohl ich ein pfleger bin.

wenns nicht mehr als um die 3000 kosten darf/soll würde ich mir mal die honda FMX ansehn, ist meiner meinung stark unterschätzt, bei der leistung kannst was machen, sehr robust und günstig.

hoffe gehelft zu haben!!

Also, ich sags gleich am Beginn, dass ich keinerlei andere Erfahrungen mit anderen Modellen/Herstellern außer der 660smc habe!

Was meinst du mit käfigslalom?

So nun zu den ktm’s
Falls es eine werden sollte,
würde ich persönlich zu einem Modell ab 04 greifen egal ob 640 od 660 od 625.
Warum? Ab 04, haben diese einen großen Ölkreislauf (es befindet sich auch im Rahmen Öl) mit 2,1L und es ist lt. Serviceintervall nur alle 5000km ein Ölwechsel erforderlich.
Vor 04, ist alle 2500km ein Ölwechsel notwendig.

einzylinder, sollte man unbedingt waarmfahren!
D.h., die ersten ~10 km eher gemütlicher und erst dann kannst voll am Kabel ziehen!
Mir wurde auch gesagt, dass  man wenn möglich lange Autobahnfahrten meiden sollte.

Alltagstauglicher wird im Vergleich zu der 660 wohl die 640 sein.
Aber jedem das seine!

käfigslalom soll heißen in der stadt autos hinter mir lassen - der eigentliche grund warum ich ka lust hab mim tuttelbären (adventure version = no dicker) oder mit auto in die arbeit zu kommen

preislich hatte ich mir so um die 5k vorgestellt bissl mehr wenns voll super is - bissl weniger wenns arg gebraucht is - wenns günstiger geht und super is wärs sowieso klasse

bei ktm bin ich trotzdem noch bissl vorsichtig wegen der serviceintervalle und werkstadtzeiten - irgendwie werd ich nämlich das gefühl ned los dass die dinger dauernd was haben - was vermutlich aber auch an der fahrweise/einstellung der piloten liegen mag

so gsehen wär mir a japs natürlich am liebsten - mit sowas habi noch nie schlecht erfahrungen gmacht - konkret meine frage zum unterschied zwischen den beiden ktm’s kam einfach daher dass die von 500-700 kubik 7 supermotos im repertoire haben (auch ältere einbezogen - is klar) aber irgendwie mir eh alle wie „a nudl - a teig“ vorkommen - wobei sich die serviceproblematik für mich subjektiv so anfühlt - je weniger kubik, je mehr leistung, desto mehr wird hin :grin:

die drz400sm kann man ned irgendwie kostengünstig so pimpen, dass man mit der leistung auch auf einem bergstraßerl zufrieden sein kann oder? bzw. liest man ja oft xr650sm usw… aber die is schwer ausfindig zu machen irgendwie - und manchmal denk ich mir - wenn ein bike so gut sein soll, warum verkaufts sich dann ned öfters und is kaum bei den gebrauchten vertreten? (weils kana hergeben mag? ^^)

so - genug geschwafel - danke jedenfalls für eure tipps - egal was es wird - i freu mi auf a leichte kleine rakete für zwischendurch :slight_smile: - vielleicht gibts ja noch mehr geistesblitze zu dem thema - i weiß es is ja eh scho recht erschöpft in diesem forum - aber es kommen ja aktuell immer wieder neue radln dazu - 690er smc? :stuck_out_tongue: - was haltetsn von der? - noch bissl teuer halt :sob: - weiß wer servicetechnisch was zu der?

wär sowas eigentlich auch für den alltag zu empfehlen?

http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-291624-YAMAHA_WR_450_F

also wie gsagt - es geht mir ned ums urlaub fahren sondern wirkli nur arbeit + paar spaßige landstraßenkilometer und vielleicht willi sogar mal auf a supermotostrecke wenni erstmal blut geleckt hab

mich bei die yamaha ned aus, aber ich glaub die hat nur kickstarter
450 ccm und 60 PS klingen nach viel service.
um 600 mehr kriegst eine neue BMW Xmoto mit 2 jahren garantie und 10.000km intervallen

die gfoit ma ned :grin:

grad gelesen:

„Das Testbike mit Leo Vince Auspuff haben wir uns übrigens vom ersten User im 1000PS Forum ausgeborgt. Der Riddler ist ein vorsichtiger Mensch, der in seinem ganzen Leben noch niemals etwas unredliches oder ungesetzliches getan hat. Deshalb hat er auch einen Leovince mit ABE montiert. Ein vorsichtiger und grundvernünftiger Bursche mit äußerst geringer Risikobereitschaft (siehe Foto unten). Beim Motorradkauf zählen für ihn die Parameter Preis und Wartungskosten. Nach endlos langem Studium und Vergleich von Datenblättern, Preislisten und Prospekten entschied er sich dann für eine DR-Z Supermoto von Suzuki. Besucher der 1000PS Roadshows kennen ihn als gewissenhaften Tankwart, alle anderen dürfen ihn als gewissenhaften Sparmeister ins Gedächtnis speichern. Warum er mit dem Knie nicht am Boden streift wollt ihr wissen? Kneepads sind teuer…“

:slight_smile: … hach immer kommen die motorräder so raus dass man sagt „die is perfekt, aber…“

nach dem aber käme mir bei der drz halt der punkt mit der leistung - warum ists keine 600er mit diesem gewicht in diesem körper - also einfach diese motorrad mit bissl mehr leistung? :smiley: - gefahren bin ichs allerdings noch ned - vielleicht würds ja reichen für mich - aber wenn ich dann wirklich am bergstraßerl bergauf unterwegs bin und merk es wird bissl mau, befürcht ich dass ich unter umständen ein wenig enttäuscht wäre :frowning:

Riddler: „kostet im Moment neu 6.590,- ohne ABS.“

Aha, wo?

http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-326606-BMW_G_650_Xmoto

nur ich hab die mit abs genommen und ich bin der erste auf den sie zugelassen wurde musst mal fragen ob das bei der noch geht.
wenn nicht auch egal bist auf jedenfall de erste richtige besitzer.