Leerlaufdrehzahl geht hoch Vergaser

Hallo Leute,

ich hab ein (hoffentlich) kleines Problem an meiner Rj 03 BJ 2000.

Hatte das Motorrad nach dem Winter bei einem Mechaniker um einfach Mal alles nachzuschauen.
Einen Tag später rief er mich an und sagt, das Motorrad geht nach ca 10 min leerlauf aus. Grund sei der Generator, da eine Phase def. Sei. Kosten ca. 800€

Hab mir das dann selber angeguckt und Spannungswandler sowie Stecker erneuert. Ladespannung usw stimmt alles wieder.

Jetzt aber zu meinem Problem.
Motorrad startet mit Choke gut, läuft dann auch. Den Choke nehme ich dann nach ein paar Minuten raus und sie läuft ganz normal auf 1300u/m.

Irgendwann nach ein paar min dreht sie dann auf 3-4000u hoch.
Zupfe ich dann am Gas, pendelt sie meistens wieder beim soll ein.

Luftfilter neu, ZK neu, Vergaser synchron, Drosselklappensensor OK. Die alten ZK waren verrust : fettes Gemisch? Ich weiß nur nicht wie ich das einstellen soll. Muss der Vergaser dafür raus? Bevor ich den ausbaue, würde ich gerne alles andere ausschließen. Oder bin ich auf einem ganz falschen Weg?

Vlt ist hier ja einer der sich noch mit den alten Dingern auskennt und mit noch ein paar Tipps geben kann, den Fehler einzugrenzen.

Danke schonmal

Hallo DerB

Da die Drehzahl nicht hoch hängen bleibt, wenn du das Gas zumachst, gehe ich davon aus, dass es nicht die Membranen des Vergasers sind.
Wenn die Drehzahl nach einiger Zeit warmlaufen hochgeht, wird es wohl Falschluft sein, die durch die Erwärmung der Teile (z.B. Ansaugtrackt) zum Vorschein kommen (z.B. Risse).
Ergo: Ansaugtrackt mal auf Risse oder lose Briden überprüfen.

Beste Grüsse

Sam

Hallo Hansam,

danke für deine Antwort. Ich werde das Mal ganz genau unter die Lupe nehmen. Wäre ja schön wenn es das ist. Melde mich dann

So hab alles nachgeschaut und mit Starter Kit eingesprüht. Sieht dicht aus.

Mir ist aber aufgefallen, dass die Drehzahl erst ab ca. 70 C hoch geht und dann stehen bleibt bis ich am Gas zupfe ODER am Drosselklappensensor ganz leicht hebel.
Dann hab ich den DKS mal auf justieren gestellt und getestet wie die Nadel reagiert.
Also wenn ich ganz leicht am DKS Hebel, schlägt die Nadel aus. Ist der Sensor immer so sensibel?
Werte stimmen eigentlich — 5,4 v Versorgung, 4,3 Ohm Auf blau und schwarz. Und Wiederstand verändert sich fließend bei drehen am Gas. Außer von 1.9 Ohm auf 2.0 Ohm, da hab ich dann kurzzeitig O.L…

Hallo in die Runde,

Hast du den Fehler jetzt gefunden ?
Ich habe ein Ähnliches Problem, meine geht beim Start sofort auf 3000 u/m hoch.
War schon 2x in Werkstatt, leider bis jetzt ohne Erfolg.

LG Micha

Hallo Micha
Wenn die Drehzahl gleich nach Start hoch geht, ist es entweder falsches Standgas, offener Choke oder Membrane, die hängen bleibt.
In der Reihenfolge checken, vom billigsten zum teuersten.

Beste Grüsse

Sam

Hallo, sry dass ich erst jetzt schreibe. Hab bei mir Nebenluft am Stutzen festgestellt. Aber keine Besserung nach dem Tausch. Riecht dein Öl stark nach Kraftstoff ? Dann mach Mal einen Ölwechsel und Gib kurz bescheid… Gruß