Nachdem ich mal ein Leistungsdiagramm gepostet hab, ich dann ja fast erwürgt wurde, weil in dem Diagramm eine so schlechte Radleistung abgebildet war hier ein paar erklärungen zum besseren Verständnis:
Bei Leistungsmessungen wird üblicherweise die Normleistung angegeben, d.h. eine Messung wird auf normierte Umgebungszustände umgerechnet. (20°C, 1013mbar Luftdruck, entsprechende Luftfeuchte blablabla).
Um überhaupt auf die Normleistung zu kommen, muß die Schleppleistung ermittelt werden (entweder aktiv geschleppt, oder wie bei nicht Luxus- Motorradrollen durch einen Ausrollversuch mit eingelegtem gang und gezogener Kupplung).
Ich hab speziell bei dieser abgebildeten Messung das Moped mit Gurten niedergeknallt und man sieht, das die Schleppleistung deutlich ansteigt (wie wenn ich ein leiterwagerl mit platten reifen beladen den berg raufziehe) d.h. die Radleistung ist nur dann aussagekräftig, wenn immer die gleichen Bedingungen ab der Kurbelwelle bis zur Bremse hat – sprich immer gleich reproduzierbar gemessen wird. Bitte stört euch nit an den unterschiedlichen Normleistungskurven - ich hab ein paar tuningsmassnamen ergriffen – es ist mechanisch das gleiche moped. lg