Leistungsmessung,die Wahrheit?

du hast der karin ihre gen wieder zum laufen gebracht. tolle sache. siehe gb.
lg,
hubert

wollen wir mal nicht übertreiben. der nächste behauptet, das es egal ist, ob man 50ccm oder 1.500ccm hat.
wenn es um racing geht, kommt es schon auf ein paar % unterschied an. die gegner sind ja auch keine nasenbohrer und mangelnde leistung kann nur durch „näher am grenzbereich fahren“ kompenisert werden.
auf der strasse sollte man sich eh nicht in der nähe vom grenzbereich bewegen, also sind ein paar ps nicht so wichtig.
aber ob 50 oder 150 macht schon einen unterschied. klar gibt es fahrer, die manchen anderen mit so ungleichen mopetten herbrennen.
aber schon alleine vom fahrgefühl her spürt man da schon einen großen unterschied.
stell dir mal vor, deine ducati hätte nur mehr 1/3 der leistung. glaube nicht das du dann sagst:
ob 30 oder 90ps, mir ist das egal.
lg,
hubert

Natürlich bin ich von Straßenbetrieb ausgegangen, bei Rennen ist das natürlich eine ganz andere Welt.
Genau das mit dem Leistungseinbruch ist mir heuer in der Toskana passiert, der italienische Edelschrotthaufen ist nur noch auf einem Zylinder gelaufen, hat aber trotzdem gereicht. Ich finds halt immer wieder sehr gut wenn man von total untermotorisierten alten Krapfen hergebrannt wird das es nur so raucht, dann weiß man wieder an was man zu arbeiten hat und das ist ganz sicher nicht eine möglichst große Zahl vor dem PS.
Ganz interessant ist ja auch noch wann diese über 150 Pferdchen tatsächlich anliegen. Wie schnell ist man mit einer 1000er CBR bei 11.250 U/min im ersten Gang, und mit wie vielen Pferdchen wird so was wirklich auf der Straße gefahren?

wirst du dich bei nennleistungsdrehzahl im ersten gang ca. auf autobahnrichtgeschwindigkeit befinden. und im schnitt werden auf einigermassen selektiver strecke nicht mehr als 50ps mobilisiert. deshalb kann man 50ps mopetten mit engagiertem fahrer auch nicht leicht abhängen. immer nur ein bisserl auf den teilstücken,wo man halt wesentlich mehr als 50ps nutzen kann.
darin liegt ja auch das geheimniss, warum eine 125er rennmaschine nicht soviel schlechtere rundenzeiten hat als eine 250er. und der unterschied zwischen 250er und motogp ist sowieso noch viel kleiner.
wenn es nicht als tatsache bekannt wäre, würde ja keiner am stammtisch glauben, dass eine 50ps 125er am ring nur um 3% langsamer ist, als eine doppelt so starke 250er.
lg,
hubert