Leistungsverlust durch Akrapovic Endtopf?

Hallo,

habe mir vor kurzem einen (eigentlich ja 2 :cold_face: ) endtopf für meine zx10r bestellt und eingebaut. bei den letzten längeren ausfahrten ist mir aufgefallen, dass sie offensichtlich dadurch einen leistungsverlust erlitten hat. besonders im unteren drehzahlbereich zieht sie deutlich weniger an als vorher.

da ich auf dem gebiet nicht so der profi bin und bei meinem ersten motorrad mit anderem auspuff alles pipifein geklappt hat, habe ich mir auch nichts weiter beim umbau gedacht.

was kann da schiefgegangen sein?
ist es zwingend notwendig auch einen anderen luftfilter zu verbauen oder etwas anderes zu verstellen?
alternativ könnte es auch zufall sein und was anderes ist im eimer.
da ich leider beruflich bedingt erst nächste woche zu einem vertragshändler komme hätte ich jetzt schon gern eine kleine vorabinfo.

lg Alex

bitte keine ninja flames, selbst wenn sie grün ist schnief

Normal merkst weder eine Verschlechterung noch eine Verbesserung, aberwenns bei dir so is kannst des mit einer änderung im Seuergerät(Powercommander) wieder richten bzw. verbessern! Mitm  Luftfilter hat das grundsätzlich nix zutun!

Wennst zum Händler/Werkstatt fährst lass die mal den Tester anstecken und schaun ob irgendwelche Fehler im Steuergerät gespeichert sind!

Mfg Sepp

motorräder sind mit den serienaupuffen so gut abgestimmt dass lt. den meisten tests sich nur durch den tausch der anlage meist keine gravierende verbesserung aber sehr oft eine verschlechterung der leistung ergibt, mit einer ausnahme 95% aller anlagen sind leichter. zum nachlesen gibt es das in unzähligen test u.a. der zeitschrift motorrad.
eine verbesserung der leistung erziehlt man nur wenn man das gesamte system entsprechend anpasst und dazu noch einen leistungsprüfstand in anspruch nimmt

heißt hier das Zauberwort. Geh zu Deinem Händler und laß die Motorsteuerung neu abstimmen, dann klappt´s auch mit der Leistung. Je nachdem, wie Deine originalen beschaffen waren, hast jetzt z.B. weniger oder mehr Abgasrückstau und dadurch eine nicht optimale Zündung. Das kannst selbst wenig dran machen, es sein denn Du hast einen Powercommander oder sowas. Ich hab das auch machen lassen, allerdings hab ich gleich zwei Fliegen mit einer Klapper geschlagen. Also erst Leo´s dran und dann bei meiner Mechanik-Bitch das vordere Ritzel tauschen lassen, was sowieso eine neue Motorabstimmung erfordert und siehe da aus der braven Reiseenduro-Lady ist ein böser Vamp geworden. :wink:

für die antworten. werde das auf jedenfall berücksichtigen :slight_smile:

leider war der umbau im gegensatz zu meinem ersten motorrad (cbr600f) eine ziemlich zache angelegenheit, da man bei der 2007er zx10r viele verkleidungsteile runternehmen muss, darum wollt ich mir das nicht nochmal antun - werd ich aber wohl müssen, wenn sich sonst nichts ergibt.

geb auf jedenfall bescheid was sich dann nächste woche tut, falls es euch interessiert :slight_smile:

lg Alex

so, originalabstimmung kann man nicht verändern lassen, aber mir wurde zum power commander geraten.
das heisst, ich werds bei der nächsten ausfahrt mal mit den db killern probieren und wenn das nichts hilft mit dem power commander hmpf

war aber eh abzusehen, dass bei mir wieder nix so funktioniert wie es soll :smiley:

Wer hat das behauptet, dass man die Abstimmung nicht ändern kann? Bestimmt kein Mechaniker oder? Denn wenn ja, dann würd ich ganz fix die Werkstatt wechseln. Man kann jeden! Motor neu abstimmen - der hat bloß´keine Lust, die Pfeife.

• Ah und davon ab - weißt schon was Dich so´n Powercommander kostet…dann guck mal nach…na nachgeschaut…und schon weiß um die Nase vor schreck oder doch eher rot vor Wut über Deine Werkstatt?

bei mir liegts am db-killer , wenn der drin is geht das ding echt mies , lass ich ihn weg hats volle leistung…

die kosten für den powercommander habe ich gesehen bzw erfragt - ich würds liebend gerne vermeiden, aber wenns nicht anders geht, dann muss ich wohl, da ich keine lust habe mir eine 1000er zu kaufen um damit wie auf einer 600er rumzuschleichen :slight_smile:

wenn ich wieder auf original umrüsten würde ist auch eine stange geld weg bzw war mir der originale immer ein dorn im auge.

hast du vielleicht eine empfehlung zu welcher werkstatt ich fahren sollte? ich war bei einem offiziellen kawa händler/werkstatt - habe aber, vermutlich wie du schon sagst, nicht mit einem mechaniker gesprochen.

ich werde es morgen mal mit db killer testen, bei mir ist es leider mit, freu dich, dass es bei dir ohne ist ^^

Ja, ich komme nicht aus Österreich, aber ich denke da können Dir andere Kollegen hier was empfehlen.
Wichtig is nur, es kann jeder Motor neu abgestimmt werden udn es kost auch nicht die Welt 40-60 Euro. Da wird ja nur die Zündung eingestellt. Red mit nem Mechaniker muß doch jemanden bei euch geben.

Bin ich Mechaniker? Ich weiß nur, das meine Werkstatt anscheinend über Equipment verfügt, welches die Motorabstimmung verändern kann. Dabei wird die Zündfolge, der Zündzeitpunkt und die Einspritzung eingestellt. Alles weitere - frag doch mal Deinen Mechaniker des Vertrauens. Der Powercommander ist ein Gerät, mit dem man das selbst machen kann, das mit der Motorabstimmung, aber wenn ich das nur einmal brauche und nicht dauend von z.B. Renn- auf Straßenbetrieb wechsle, dann ist das Ding ne unsinnige Anschaffung. Und seine Schuld ist das auch nicht, denn wenn die Aupuffrohre in der zugelassenen Form Leistung der MAschine fressen, dann ist das ein Ding des Herstellers dieser Auspuffrohre, denn der hätte die testen müssen und zwar mit DB Killer und nicht nur ohne. Jetzt hat Jonny das Problem, aber ich denke es ist mittlerweile gelöst und Du hast ja jetzt auch Deine Erleuchtung bekommen. :wink:

ihr bewegt euch da auf einem gefährlichem gebiet - solche einstellungen würde ich wenn ich kein profi bin auf keinem fall selbst machen - eine verstellung der zündzeitpunkte kann bis zum ventilbruch führen und sobald der powercommander einmal angehängt war wird das im EPROM aufgezeichnet = garantieverlust. andererseits kann mann damit eine wirkliche leistungssteigerung erreichen - aufgepasse wenn die einspritzmenge verändert wird empfiehlt es sich auch andere düsen einzubauen.

die „original“ einstellung ist meistens so abgestimmt das das leistungsband gut verteit ist, d.h. wenn du oben mehr leistung willst verlierst du dadurch autom. unten etwas.

das hat aber lang gedauert bist zum ersten flame, hab mich schon gewundert :)
bin da etwas anderer meinung, vorallem da akrapovic ja nicht unbedingt preiswert ist, da erwartet man sich schon das, was sie versprechen.

aber wie dem auch sei, ich hab ja mehrere lösungsvorschläge…

Nein, wie man sieht bist du kein Mech, denn sonst würdest du hier nicht so ne Kacke erzählen…typisch PIFKE tztztz

Und was meinste mit Zündfolge??
Wahrscheinlich Zündreihenfolge, und wennst die durch vertauschen der Stecker veränderst, dann wart mal ab was dann passiert,… 

CO für Standgas und fetterer oder magerer im ganzen Bereich geht zum programmieren , aber was willst denn ohne Prüfstand großartig verstellen?? Willst den Kunden hundertmal eine Probefahrt machen lassen???

Mann mann, die schöne Natur stirbt langsam aber sicher, nur die Dummheit der Menschen NIE…

na definitiv net, weil sonst würdest net so an Stuss ablassen, wie mit einem kleineren Ritzel vorne musst Motorabstimmen gehen …

Sachen gibts… :grin: :grin:

Geschätzter Herr Salatdressingreiter,

wenn ich nicht wüßte dass du a Harli-Beika bist, spätestens jetzt
wär mir die Erleuchtung gekommen

Messer-Mike

MC Thundering Farts, knallharte Roggasau

ist hier besser als im kabarett, so einen schwachsinn liest man selten, soll ich jetzt lachen oder weinen  ??

g4russ mobo

lol Schad, dass ich diesen Schwachsinn net schon früher gelesen hab. Dabei hat er eh noch erklärt, dass er selbst soviel umbaut.
Aber die erforderliche Motorabstimmung bei einem neuen Ritzel und die Veränderung der Zündfolge is scho genial :wink:

Der Tussitherapeut

Du Spast, was hast Du denn hier zu Kamellen?
Die Zündfolge is quatsch, das weiß ich auch aber der Rest stimmt. Ich schreib hier nur zwischendurch und der Tipp den ich gegeben habe hat ihm weiter geholfen.
Wenns jetzt schon aus Juxbeiträgen wie dem Promis bei HD hier in die normalen Beiträge reingeht hats bei Dir doch nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Boah Du armer Penner!

Pezi, Du kannst auch mal getrost die Fresse halten.

Du gibst hier so gut wie nie irgendeinen brauchbaren Tipp ab und verarscht die Leut allzugern.
Zündreihenfolge - is halt Quatsch und ich hab mich verschrieben, aber der Rest is Ok oder Herr Obermechaniker? - Ich bin keiner trotzdem hilt mein Tipp dem Fragesteller mehr als Deine Stammtischweisheiten. Wenns ihr beide nicht aufhört hier meine Beiträge zu sabotieren oder dumm Zeug dazu zu schreiben muß ich mich wohl mal mit der Admine unterhalten. Kann ja nicht sein, dass ihr Oberkasper euch hier alles erlauben könnt.

Also, Klappe zu und zurück in die Mülltonne Grobie