Leiwande Route von Wien weg?

Möchte eine Ausfahrt machen und weis aber nicht wohin. Weis wer eine coole Strecke mit möglichst vielen Kurven. Runde kann schon ca. 600 - 700 km lang sein.
Danke für jede Info.
Wolf

also meine lieblingsstrecke ist:

obwohl da gibts wieder gewissensbisse von welcher seite die runde anzugehn, gegen oder mit dem uhrzeigersinn!

aber mal zur wegbeschreibung!

also ausgangspunkt ist mödling, wirst als wiener sicher kennen!
von mödling richtung alland, entweder direkt über gaaden, heiligenkreuz nach alland, oder der längere weg, mödling weinbergstraße / helenental nach alland! weil dort aber immer mehr verkehr is und der belag mitlerweile uuur rutschig, kann man das aber auch auslassen!

dann kann man sich entschieden ob übern hals also pottenstein richtung guttenstein, rohrersattel kalte kuchel, oder über klausenleopoldsdorf / laaben richtung hainfeld und von dort rauf richtung kuchel hinten runter (ochssattel) unten rechts richutng st.ägyd! immer grad aus nächste ortschaft heißt kappeln!
danach gehts a bergerl rauf, oben nach ca 2 km kommt a abzweigung richtung sägemühln, annaberg, dort rechts, kommt man am fuß vom annaberg auf der mariazeller seite raus, drum drüber übern annaberg, auf der andern seite umdrehn, wieder zrück richtung mariazell, dann nach sägemühlen entweder rechts abbiegen übern wastl oder grad aus übern josefsberg richtung mariazell
rechts übern wastl:
(wastl am walde / scheibbs is dort angschrieben), wennst dort an der bundesstraße anstehst links richtung gaming, lunz am see nach gaming breit ausgebaute bergstraße echt geil, aber 70ér und dort stehns gern! oben links abbiegen richtung lackenhof, ötscher, neuhaus! immer gradaus kommst direkt zum erlaufsee!
grad richutng mariazell, drüber übern josefsberg bis mariazell, dort rechts rein richutng erlaufsee, gleich am anfangvom see direkt am seeufer is ein bikertreff(selbstbedienung)
sioo je nach dem ob nach dem annaberg grad oder rechts die runde halt fahrn!
dann kann an aber auch noch nach mariazell übers wildalpl drüber richtung preinergscheid, ebenfalls drüber bis hirschwang an der rax! durchs höllental, entweder wieder bis kalte kuchel, oder durchs klostertal nach guttenstein und übern hals wieder zrück nach alland!

is glaub ich a bissl verwirrend! werd die straßenkarte einscannen und den weg einfach markieren und dir per mail schicken falls das mal fahren willst!
würd mich aber auch als führer anbieten! da ganze geht wenn ma a bissl flotter unterwegs is in an 1/2 tag! mit flott mein ich jetzt aber nicht mit 70 oder mehr durch die ortschaften!!!
oder mit 160 auf der freiland!

grüzze
nussa
und halt einfach bescheid geben!

Bin vor zwei Wochen ein coole Route gefahren. Autobahn bis Traiskirchen, dann Baden,Bad Vöslau, Pottenstein, Gutenstein, Klostertal, Höllental, Preiner Gschaid, Niederalpl, Gußwerk, Wildalpen, Palfau, Lunz, dann Richtung Scheibbs, und über Hainfeld retour bis Leobersdorf. Waren 440 km.

Aus Parkplatz Mc Donalds Leobersdorf links, 1. Kreisverkehr links, 2. Kreisverkehr rechts raus auf Hauptstraße und weiter nach Matzendorf und Wr. Neustadt, dort Richtung Zentrum und beim Turm (Nach MilAK) links Richtung Aspang.
B54 bis zum Wechsel (immer Richtung Graz, Aspang)
Über den Wechsel und dann rechts Richtung Vorau.
Über Lafnitz, Eichberg und Kleinschlag nach Vorau.
Durch Vorau durch nach Birkfeld (Tanken in Miesenbach rechter Hand).
Durch Birkfeld durch, bergauf, bei der T-Kreuzung links Richtung Anger.
Nach den 4 Bahnübergängen 2-malige Querung der Feistritz (Brücke).
Unmittelbar danach geht es rechts nach Heilbrunn und auf die Brandlucken.
Dort Richtung Sommeralm/Teichalm (immer angeschrieben) zum Mittagessen in der Latschenhütte (1. Gasthof rechts).
Von der Teichalm über Strassegg und Gasen wieder nach Birkfeld.
Dort im Ortszentrum links auf die B72 Richtung Alpl/Ratten.
Bei Ratten (Tankstopp linker Hand im Ort) Richtung Rettenegg und nach Einfahrt Rettenegg links auf den Pfaffensattel.
Über den Pfaffensattel drüber und über Steinhaus auf die Semmerringstraße.
Durch Semmering durch und nach der Rechtskehre (30 km/h für LKW) links Richtung Adlitzgräben und Breitenstein.
Gleich nach Ortstafel Breitenstein links Richtung Reichenau/Rax.
Dort rechts Richtung Gloggnitz und über Ottertal und Ramssattel weiter Richtung Neunkirchen und (vor Umstannwerk links) nach Ternitz und auf die B26 Richtung Puchberg/Schneeberg.
Durch Puchberg, weiter nach Miesenbach und Reichental.
In Reichental rechts auf B21 Richtung Markt Piesting (Tankstopp in Oed, linker Hand).
Bei Markt Piesting links nach Hernstein
Von Hernstein nach Aigen und über Lindabrunn nach Hirtenberg.

Bei Reichenau/Rax kann man auch links und dann über Höllental und Klostertal auf die B21 Richtung Gutenstein fahren. Ab Reichenthal gilt wieder die oben angeführte Strecke.

Streckenlänge Leobersdorf-Hirtenberg ca 340 km.

LHG, Schlucki

Wien, Südautobahn bis Wöllersdorf, auf die B21 Richtung Gutenstein, Höllental, Klostertal (oder umgekehrt, ich werde mir nie merken, was zuerst kommt), Preiner Gscheid, Gußwerk, Wildalpen, Gesäuse, Kaiserau, Triebener Tauern, Sölkpaß, Liezen, Phyrn-Paß, Wieselburg, Ybbs, über die Donau, Ottenschlag, Zwettl, Seiberer, Wachau, Tulln, Sieghartskirchen, Rieder Berg, Wien.

Ich hoffe, ich hab’s richtig hingekriegt. Ich fahr’s einfach und wenn ich an eine Kreuzung komm, dann weiß ich wo’s lang geht. Auf Anfrage kann ich Dir aber genaueres zukommen lassen.

Streckenlänge je nach Ausbaustufe 800-900 km.

LHG, Schlucki

die geilsten Touren eh scho gepostet glaube nicht das dem noch was hinzuzufügen ist.
Ausser Du bist a Bandlhatzer dann rauf auf die Süd und Voigas ;-))

… aber ich glaub, es gibt noch viel, was ich noch nicht unter die Räder bekommen habe und da versteckt sich sicher noch der ein oder andere Tour-Vorschlag.

LHG, Schlucki

von Wien weg fallt ma da nix mehr ein des san exakt die Routen die i a immer fahr hehe

… da gäbe es noch die Westausfahrt, dann aber nach Neu-Purkersdorf, ins Irenental, weiter nach Sieghartskirchen, über den Riederberg, dann die alte Bundesstraße auf die Sophienalpe, von dort auf die Exelbergstraße, runter nach Klosterneuburg, die Höhenstraße wieder zurück nach Grinzing, über Neuwaldegg wieder rüber zur Westausfahrt und dann heim.

Ist eine kurze „after-work-runde“.

LHG, Schlucki

… Richtung Breitenfurt, von dort über Hochrotherd zum Schusternatzl, über Klausenleopoldsdorf und Hengstl nach Pressbaum, Rappoltenkirchen, Sieghartskirchen (warum komm ich dort bloß immer vorbei?) Riederberg, Mauerbach, Katzelsdorf, Königstetten, Scheiblingstein, Purkersdorf, Wien

LHG, Schlucki

den unterschätzten Norden besuchen?

Routenvorschlag:

Stockerau - Richtung Horn gibts nen Abzweiger
links Richtung Pettendorf - Alte Bundesstrasse bis
Langenlois - Kamptal rauf bis Horn - Weiter nach
Geras - Riegersburg - Retz - Haugsdorf - Laa, dort
gibts an guten Kaffee am Hauptplatz (Moser),
weiter Wildendürnbach - Falkenstein, über die
Brünner Strada, nach Schrattenberg: jetzt die
geilste Sonderprüfung: Schrattenberg-Katzelsdorf,
weiter nach Reinthal, Hohenau, Niederabsdorf,
Zistersdorf, Gaiselberg, Hohenruppersdorf,
Bockfliess, zurück nach Wien.

ist zwar nicht so gebirgig, dafür gibts tw. feine
Landstrasserl, wenig Verkehr, und ausserdem könnts
mich in Hohenau besuchen. g


cheers,

wer echt super!

Danke jetzt schon
Wolf

is erste mal das mich wer lobtgg!
die runde is ja wirklich schön, vor allem wenn unterwegs die oma am weg liegt!fg
obwohl jedesmal die diskussion mitn inneren schweinehund, aus welcher richtung ichs angehn soll!
aber schön langsam wird das moped jetzt eh gegen die ski getauschtg! am ötscher hats ja scho letzte woche gschneit!

grüzz zie
nussa

das ganze zu erledigen!
mußt mich halt immer wieder erinnern und mir a bisserl am wecker gehn!
sonst wirds nixgg!

grüzz zie
nussa