an alle ZRX Treiber - ich hab eine frage:
ist bei eurer ZRX der lenkeinschlag der gabel in beide richtungen exakt gleich ?
bei meiner ist seltsamerweise nach rechts mehr einschlag möglich als nach links und die gabel berührt rechts dann den tank ganz leicht !
kann das normal sein ??
danke !!
willy
Das klingt ganz und gar nicht normal. Ist das Motorrad neu oder gebraucht?
Schau Dir mal den Anschlag beim Lenkkopf an. Gibts da Verformungen? Läuft das Motorrad wirklich geradeaus (freihändig)?
Servus
Ully-Bär
Nein, das ist nicht normal. Entweder die Gabel ist verspannt, was du beim geradeausfahren merken müßtest, da dann der Lenker schief stehen müßte.
Aber ich glaube eher, das das Bike einen Unfall bzw. Umfaller hatte da knallt der Lenkeranschlag der unteren Gabelbrücke an den Lenkeranschlag
welcher am Rahmen befestigt ist und drückt diesen etwas ein 1-2mm. Deshalb kannst du auf einer Seite den Lenker bis zum Tank drücken und an der anderen unbeschädigten Seite hast du 2-3 Finger Platz. Gruß Mike
…tja, sorry. that´s it. entweder der lenker leicht verbogen, oder wie die kollegen beschrieben haben der lenkanschlag am gabelkopf verbogen.
schau genau…mfg fredl
Ich gehe nun davon aus, das das MR geradeas läuft und es auch soinst keine Probleme gibt, ausser dem ungleichen Einschlag und der Tatsache,l das Du bald ein Cut am Tank haben wirst wenn du nichts tust…
Kleb einfach an den Anaschlag ein Reifenwuchtgewicht drauf und der Anschlag ist wieder begrenzt, so das der Lack am Tank nicht unter dem Lenkerende leiden wird.
LG M
hi
danke für eure antworten
das bike ist gebraucht - bj97- und hatte einen mini-rutscher - tank und scheinwerferverkleidung sind ein kleines bisschen zerkratzt.
hab sie grade 2 tage und ärgere mich total, weil ich das mit dem lenkereinschlag nicht vorher bemerkt habe !!!
habe den verkäufer drauf angesprochen und er hat mir geschworen, dass die gabel nix hätte.
ich muss sagen, dass sie eigentlich gerade läuft beim freihändig fahren und man auch sonst nichts bemerkt.
ich bin aber sauer deswegen und meine freude am neuen bike ist sehr stark getrübt
lass Dir von so einer Kleinigkeit nicht die Freude verderben. Du musst bedenken, das ein BJ 97 ja doch schon einige Jährchen und Km hinter sich hat. Du wirst sicher noch weitere Kleinugkeiten finden bei denen Du Dir bei diesem Bj jedoch nicht allzuviele Gednaken machen solltest, soferne es wirklich keine gravierenden Mängel sind die die Fahreigenschaften beeinträchtigen oder gefährlich werden könnten.
Mein Mr ist Bj 2000 und Du kannst Dir gar nicht vorstellen wie viel ich schon da dran an Kleinigkeiten zu reparieren hatte. bei mir sind bereits auchimmer wieder Probleme mit diversen kabelsträngen und elektr, Schaltern aufgetreten, da sucht man den Fehler oft stundenlang.
Sich davon jedoch die Freude am fharen oder am Hopbby verderben zu lassen wäre jedoch schade!
LG M
… für deinen zuspruch - tut schon gut.
aber trotzdem - ich wollte heute ausfahren und erstens mag ich nun nimma
- zweitens trau ich mich nicht, weil ich bedenken hab, dass es doch was sein könnte!
zusem bin ich enttäuscht, weil der verkäufer stein und bein geschworen hat dass alles top ist und auch die gabel ok ist.
hab ein richtig ungutes gefühl, auch wenn die gurke relativ günstig war.
mist …
in a richtung zieht oder extremes lenkerflattern hat (alles beim freihändig fahren), dann verschwende keine minute mehr mit „ärgern“. kannst ja den lenker mal ausbauen und auf eine ebene fläche legen („richtplatte“ oder einen großen zeichentisch), dann siehst eh gleich ob nur der lenker verbogen ist. da reichen schon wenige milimeter, die bei der entfernung des lenkers zur dehachse in summe die differenz machen.
ich fahr seit 3 jahren mit einer ganz leicht schiefen fussraste herum…schei** drauf ;o)
raufsetzen und spass haben
hast sie beim händler gekauft? „kleiner rutscher“ wenn er sie loswerden will dann wars sicher ein kleiner rutscher.
aber wie schon beschrieben,lass dir den spass nicht nehmen.
greez alex und immer oben bleiben
wie du schon gehört hast das es auf keinen fall normal ist.
und da du nachweisen kannst das der lenkanschlag nicht stimmt würde ich an deiner stelle wegen preißnachlass anfragen…versuch kostet nix.
Gruß Ralf
man fragen darf, was hast du bezahlt dafür?
hab sie um 2650 gekauft.
BJ1997
29000km
Ich hoff das ist nicht zuviel
lg
willy
Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 2.154,00 EUR laut DAT.de (sind allerdings deutsche preise), jedoch zu teuer, da sie einen rutscher hatte :o(.
hast du schon geprüft, ob ned nur der lenker verbogen ist?
gelesen:
und die gabel berührt rechts dann den tank ganz leicht !
da kann der lenker nichts dafür…entweder gabel verspannt (oder verzogen) oder der lenkanschlag am gabelkopf einen abbekommen (dann war´s allerdings scho a bissl a gröberer rutscher…)
Also bei meiner ist der Einschlag in beide Richtungen gleich.
Grüsse Klaus
und dass die gabel den tank berührt auch nciht. im günstigsten fall ist bei einem umfaller der lenkanschlag leicht verformt worden im ungünstigsten ist der rahmen im bereich des lenkkopfes oder die gabelbrücke samt gabel verzogen. du solltest das teil mal genau vermessen (lassen)
a) 10 jahre alt ist und b) schon einen rutscher mit folgen hatte ein bißchen viel vor. wennst beim händler gekauft hast würd ich auf jeden fall einen schweren mangel reklamieren, wennst sie privat gekauft hast auch nur das kenn ich die bestimmungen nicht so genau da frag am besten mal beim öamtc oder ra nach
… dürfte leicht verspannt sein
laut werkstätte kein grobes problem (HOFFE ICH ZUMINDEST)
kann vom ausrutscher herrühren, da sie laut probefahrt vom mechaniker eigentlich gerade läuft
wenns nur verspannt ist macht er mir das beim gabelservice mit,
verkäufer übernimmt die hälfte der anfallenden kosten
willy
der rahmen nix abbekommen hat, übrigens versicherungstechnisch ist ein alurahmen mit gestauchten oder abgebrochen lenkeranschlag ein totalschaden weil bei alurahmen das schweißen verboten ist.