Lenker-"Flattern" KTM SM ab 130

geflattert.

das letzte mal ist mir eben aufgefallen. vielleicht liegts ja wirklich an zu fester haltung des lenkers bzw. an der falschen bekleidung.

donabolzn

vielleicht sind die Radln unwuchtig???

Ich hab mir eine 640 SM ausgeborgt, die hat bei 120 auch zum Pendeln angefangen. Is vielleicht normal für a Kati lol

Gruß,Tom

hab das heute probiert.

wenn man den lenker „lockerer“ hält, pendelt es um ein vielfaches weniger.

kleiner „fehler“ mega ursache … :slight_smile:

donabolzn

leder-kombi und stiefel mit rucksack.

ich glaube aber eher, dass das flattern mit dem extrem festen festhalten des lenkers zu tun gehabt hat. mein problem ist halt, dass ich heute zwei tipps gleichzeit ausprobiert habe.

es hat gefruchtet. nächsten samstag fahr ich wieder mit schlabberhose und rucksack. schau ma mal wie es dann wird …

donabolzn

aber nun bin ich beruhigt wenn ich lese das es anderen auch so geht hihi

150km/h herum bei meiner dukeII. des kummt owa glaub i, meiner meinung noch, dass ma bei unsere kurvenwetza ob einer höheren gschwindigkeit keinen anpressdruck aufs vorderradl bringen. so hob i des gefühlt wenns an lenker in alle richtung zum reissen anfängt.

Trotzdem ein kleiner Tipp.
Druckstufe der Gabel vorsichtig erhöhen und ausprobieren, wie sich das Radl verhält.´
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Enduros und MX aller Marken von Haus aus zu weich eingestellt sind. Die Erhöhung der Druckstufe wirkt sich meist positiv aus.
Ausserdem kannst Du einmal versuchen die Sitzposition leicht nach hinten zu verschieben. Du wirst sehen, es funktioniert.
lG
HTC

fahren (auf fußgas umabuen) und das flattern ist komplett weg gg

lg da R

[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=290816]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=290816[/url]

Da wurde schon einmal das Lenkerflattern besprochen.
Vorweg gleich sorry, wenn der Verweis auf den Thread nicht funzt; mach das zum ersten Mal.

mfg, lexl

Habe genau das gleiche Problem mit meiner 03 640. War letztes Wochenende auf einer kleinen Tour und hab die GoreTex Jacke genommen ( waren Gewitter angesagt) - und ab 140 bin ich Slalom gefahren. Hab mir damals noch gedacht was is den jetzt los und habs auf den Reifen geschoben der etwas im A… is. Bin aber dann gleich am nächsten Tag mit Leder-Kombi ausgefahren und es war wieder alles in Ordnung - bis 160 kein flattern.

Lg und eine nicht eiernde Linie wünscht
MeiMoped

…liegt an der aufrechten sitzposition .
der winddruck leitet unruhe über die arme ins fahrwerk.
hab ich bei meiner duke auch gehabt .

der rat von einen profi war dann den lenker locker halten .
und schon war die unruhe weitgehend verschwunden .

gruss mario

visit my site www.ktmduke.de

hab a 400 SC bj.00 da tritt das auch bei 120 auf.
da ich eh nicht oft auf der straße über 120 fahr ist mir das ziehmlich egal und im gelände ruckeltz ja eh immer g

die frage ist ob das bei einer duke auch passiert?

Nimm die Reibn, melds ab, hau alles unnötige runter und rauf auf die Rennstrecke ! Dort kannst selbst erforschen wo Gott wohnt und du kommst auch nicht sehr oft in den Bereich über die 130 g… naja, weiß ja nicht wie gut du bist !

mfg

bei Enduros oder SM´s. Gib Stoppler drauf und Du hast dasselbe viel früher. Lenkungsdämpfer schafft Abhilfe. Kostet um die 500€. Die Frage ob es sich rentiert und wie oft Du über 130 fährst???

Liebe Greetz

aber manchmal dreht man halt a bissl auf …

… abhilfe habe ich auch schon herausgefunden:
„den lenker nicht so verkrampft fest halten“. jetzt ist es viel besser.

donabolzn

das problem ist nur, dass es in wien’s umgebung nicht viel möglichkeiten/rennstrecken oder sonstiges gibt :frowning:

donabolzn

… war die lösung meines flatterns :slight_smile:

donabolzn

das Vorderrad entlastet ist, also du schnell bist oder du beschleunigst und der Vorderreifen die Sache unterstützt.
Wechseln vom Vorderreifen macht die Sache meistens besser. Hab auf meiner Duke gute Erfahrungen mit dem Dunlop D207. Da kommt das pendeln ab 160-170. Mach dich klein und rutsch auf der Sitzbank nach vorne, damit du den Luftwiederstand reduzierst und du mehr Druck aufs Vorderrad bringst, dann wirds wieder besser.
Aus meiner Erfahrung kriegs du die Sache nie ganz weg. Die SM ist halt kein High Speed Gerät,
und die Straßenlage ist sowieso schlecht, wenns mal schnell wird. Und unter 120 gibt’s wenig das besser liegt.

LG,
Helmut

sein das die reifen a unwucht habn, die gabel zhart oder zweich is…
denke aber eher das die reifen sind.
mehr kann ich nicht helfen, sorry

zu flattern begonnen … ==> das ist aber wurscht. so schnell fährt man so gut nie.

mein problem war: ich habe den lenker zu fest gehalten.

donabolzn