Lenkerpendeln EXC 300

Servus, habe Probleme mit Lenkerpendeln im steinigen Gelände oder Spurrillen bei meiner EXC 300, Bj.2006. Da meine Gabel eh nur 3mm über die Gagelbrücke heraussieht, ist ein runterlassen der Gabel fast nicht mehr möglich. Macht es Sinn die Gabel in der Gabelbrücke versenken und gibt es dann eine Schmutzabdeckung dafür? Wer hat Erfahrung damit und Lösungsvorschläge? Wie weit habt Ihr die Gabel runtergelassen?
Besten Dank und Gruß

wenn’s die original gabel is, kannst da sowieso net viel machen. lenkerpendeln is a ktm krankheit…
:-/
greets
hel

Das Lenkerflattern bei höheren Geschwindigkeiten Ist ein Problem der Fahrwerksgeometrie. Der Radstand ist als Enduro relativ kurz, die Wendigkeit steht im Vordergrund.
Auf der Crossstrecke tritt der Effekt nicht auf. Erst bei Geschwindigkeiten über 80/90kmh wird das Fahrwerk sehr nervös.
Bei mir hab ich das Problem sowohl bei der EXC250/01 und bei der EXC450/02, beides 4T. Verschiedene Einstellungen an der Gabel haben nichts verbessert. Einziger Unterschied: bei der 450er hab ich stärkere Feder im Federbein und die reagiert sensibler als die weichere 250er.
Sollte jemand eine Patentlösung mittels Einstellen des Fahrwerks wissen, bin ich auch sehr interessiert. Für den Erzberg 2008 hab ich jedenfalls einen Lenkungsdämpfer eingeplant. Die Highspeedpassagen vom Prolog sind sonst furchterregend.

so einem Moped wirst wohl damit leben müssen

Du musst die gabel ganz rauslassen damit du vorne höher wirst ,und hinten das federbein weiter runter lassen dast tiefer wirst ! Dann sollte sich das fahrverhalten bei höheren geschwindigkeiten verbessern !

ner Chopper an grins

daWene

moped, dann bist bei höheren geschwindigkeiten sicherer unterwegs.

mi hods a amoi von meiner ehemaligen 450exc grauslich obazogn, wegen dem lenkerpendeln!

einstell lässt sich diesbezüglich nicht viel.

das mit dem heck tiefer kannst du gleich vergessen, da es zu aufwendig ist und der reifen hinten sowieso schon am kotflügel streift, oder ?

mfg mik

hast du schon mal versucht die Gabel um die 3mm welche vom Serienzustand noch übrigbleiben runter zu lassen und bringt das was? Versenken in der Gabelbrücke will ich Sie nicht, wegen Kratzer innen an der Gabelbrücke. Kumpel von mir hat eine EXC 400/02 der hat Sie ein wenig nach unten geschoben und kann jetzt damit leben. Der hat aber auch einen Pirelli MT 18 drauf und ich fahre zur Zeit meinen Mefo MX Bestand runter. Liegts vielleicht auch am Reifen? Was fährst Du?
Und besten Dank für Deine Antwort !!!

hab ich keinen Unterschied bemerken können. Habe schon verschieden Dunlop, meistens aber Metzeler und Pirelli vorne drauf gehabt und verwende seit neuesten Maxxis, kann aber bezüglich Lenkerflattern keinen Unterschied feststellen, obwohl sie sich in Kurven teilweise sehr unterschiedlich verhalten.

Tiefergestellte Gabel (hatte um 1-2mm versenkt) dürfte schon mehr bringen, bilde mir aber ein, daß ich dann in engen Kurven (ohne Drift) nicht mehr so gut ums Eck komme. Kann aber auch ein psychologischer Effekt sein.

Letzendlich hab ich die Experimente eingestellt, da ich 90% auf der MX-Strecke trainiere und da nichts zu bemerken ist. Darum werde ich jetzt auch für die 1-2 Enduros im Jahr mal einen Lenkungsdämpfer probieren.

lg, richie.

besten Dank für Deine Erfahrungswerte. Bin überwiegend im Endurobereich unterwegs, bei uns in Bayern habe ich auch selten oder keine großen Probleme damit, deswegen will ich nicht gleich auf den teueren Lenkungsdämpfer zugreifen. War vor 3 Wochen im Piemont unterwegs und da wars bei grob-steinigem Gelände zum Teil extrem und im stehen ging gleich gar nicht, kam mir zumindestens so vor. Versuch das jetzt mit den 3mm mal. Sollte es sich bessern werde ich es wieder hier reinstellen. Falls ich irgendwelche andere Lösungen in Erfahrung bringe ebenfalls.
Nochmals vielen Dank und viel Erfolg beim Erzberg.

so was musste ja von dir kommen :-)))
glaubst net, dass nach an gscheiden gabelservice die mühle wieder grad aus lauft.
bzw das hoit des ganze moperl nach an vernünften service doch so hoibwegs grad fährt.
lg
bb

das stimmt sicher auch.
als ich noch meine alte BJ 01er 250 exc (2takt) hatte, hat ein alter hase zu mir gesagt, lenkerpendeln ist ein fahrfehler… okay, wenn ich das vorderrad immer in der höhe hab, hast bei so gut wie keinem bike lenkerpendeln… aber da wir ja keine weltmeister sind, muß das fahrwerk uns da helfen gg
@katharina: wenn du weißt du fährst in a stelle rein wo du lenker pendeln kriegen könntest, vorne am lenker hoch ziehn und gaaaaas
greets
christine