Lenkerschlagen CBR 900 rr SC50

Hab mir diese Woche eine CBR 900 RR SC50 zugelegt. Im Internet hab ich jetzt schon ein paar mal gelesen das bei starkem beschleunigen im höheren Geschwindigkeitsbereich oft ein Lenkerschlagen auftritt. Mein Bruder hat eine GSX-R 750 und da ist das eigentlich nie aufgetreten. Jetzt hab ich mir überlegt einen Lekungsdämpfer anzuschaffen. Ist das eurer Meinung nach wirklich notwendig oder wird da im Internet übertrieben?
Hätte gern erfahrungswerte von Leuten die das Motorrad selber haben da so ein Lenkungsdämpfer nicht so billig ist. Ich weiß schon das es am besten wäre wenn ich mir selbst ein Bild davon mache. Hab aber keine Lust das es mich beim schneller Fahren dann aus dem Sattel hebt. Da verlass ich mich dann doch lieber auf die Erfahrungwerte anderer.

Hoffe es kann mir da jemand weiterhelfen!

keine erfahrungen weitergeben, allerdings wollt ich sie mir damals auch zulegen und hab alle fachzeitschriften durchforstet. Alle haben einen lenkungsdämpfer empfohlen ohne ausnahme. Die FB wird vorne gerne leicht und dann schlägt sie aus

ps ist so eine gebraucht ring fireblade beratung schau da mal rein

…beim schnellen Beschleunigen neigt die SC50 zu „lenkerschlagen“. Honda hat bei den 2003er Modell, durch Änderungen an der Gabelbrücke dieses Prolem beseitigt. Für die 2002er Modelle gab es in Deutschland eine Empfehlung an die Kunden, durch eine Modifikation der Gabel und Gabelbrücke dieses Problem beheben zu lassen.
Mit einem LD bist auf alle Fälle gut beraten.
lg günther

was vergessen.
Hier eine sehr gute Fireblade-homepage in der auch dieses Problem beschrieben ist.

www.cbr1000rr.de

Seit dem Umbau des Lenkkopflagers anno 2002 ist es mit dem Lenkerschlagen deutlich besser geworden. Ich habe nachher auch keinen LD mehr montieren lassen, da ich es nicht für notwendig befand.

sponsi

hab zwar ka sc50, aber a sc44 und da kann´s scho passieren, dass beim harten beschleunigen die front a bisserl nervös wird.kommt vor allem vor, wenn man bergauf ordentlich umdreht, aber solange du net irgendwie nervös am lenker herumwerkst, is des meiner meinung nach ka problem. hat aber nix mit schnellfahren zu tun, weil da lauft zumindest die sc44 obwohl des geringen gewichtes sehr ruhig geradeaus.

is glaub i net viel unterschied fahrwerksseitig zwischen sc50 und sc44 is, kann aber sein, dass die sc50 aufgrund des stärkeren motors a bisserl heftiger reagiert.

probiers einfach mal aus.
wennst dich unwohl fühlst, kannst immer noch nachrüsten…

muss aber dazusagen das mich das bissi lenkerzappeln nicht nervös macht.selbst beim vollen durchzug aller gänge bleibts auch ohne LD kontrollierbar. war auch schon nahe dran für eine LD montage, aber 280 mäuse und neutypisierung
(damit alles rechtens ist)wars mir dann nicht wert.wennst nur am ring unterwegs bist, dann is es
empfehlenswert, LD bei SC50 Bj.02
grussSPFR

eintragung im typenschein ist nicht notwendig, wenn der gekaufte ld eine abe für dieses fahrzeug hat.
lg günther

…und bewege sie ausschliesslich auf der Strasse, dabei ist mir noch kein unangenehmes Lenkerschlagen aufgefallen, wobei auch mein Händler mir erklärte das bei diesem Modell kein Lenkungsdämpfer von nöten sei, und nur im Strassenbetrieb sei es falsch investiertes Geld.

lg vom Silent

Ich würde dir auf jeden Fall einen LD empfehlen.
Es ist schon so, dass du in 99% der Kurven
keinen benötigst bzw. nur ein leichtes Zappeln verspürst.
Aber es gibt Situationen, in denen Bergauf+Bodenwelle+stärkeres Beschleunigen aus den Kurven zusammen treffen und dann kann der Lenker
schon deutlich ausschlagen - und das eine Mal kann wenn
man nicht richtig reagiert das letzte (…) sein.
Habe mich jedenfalls eben wegen 2 oder 3 solcher Erlebnisse
bei der SC44 für einen LD von LSL entschien. In Zwischenzeit nach 1 Jahr Rennstrecke (da geht’s definitiv nicht ohne!) reicht dieser nicht mehr aus und ich habe
mir jetzt einen Öhlins zugelegt…

wollte nur die erfahrungen von leuten hören die schon damit gefahren sind oder selber eine haben. Man weiß ja schließlich nicht wie die Fahrer bei Motorradzeitschriften ans werk gehen. Fahren ja schließlich deutlich agressiver als im normalen leben denk ich mir.

Ich glaub ich werde mich mal langsam herantasten und wenn mir das Lenkerschlagen zu bunt wird kauf ich mir einen Lenkungsdämpfer. Ist ja nicht so das bei mir das Geld auf den Bäumen wächst.

@gsxfler:
Es ist mir eben genau um das gegangen was du geschildert hast. Hab keinen Bock mich in der Kurve hinzulegen nur weil ich bei einem knapp €8000,- teurem bike zu neidig für einen LD war. Aber ich glaub ich werd mich trotdem mal langsam an so ein Lenkerschlagen heranwagen da ich mich ja nur auf öffentlicher Straße bewege und glaub ich nur dann einschätzen kann ob ich den LD auch wirklich brauch.

Danke nochmal an alle!

hab jetzt bald 50.000 km mit sc44 hinter mir - ohne lenkerschlagen weder auf der strasse noch am ring …
ich meine - lenkerschlagen

eine leichte unruhe beim beschleunigen kann schon mal vorkommen … ist aber unkritisch

lenkungsdämpfer ist so eine sache - das moped wird irgendwie unhandlich dadurch …

das lenkerschlagen das durch die sog. fachpresse ging kann man leicht ausprobieren etwas über der erlaubten höchstgeschwindigkeit (+230) auf einer
unebenen straße und am lenker festklammern

dann fängt es an - wenn man den lenker wieder locker lässt ist es wieder aus