Lenkkopflager einstellen...

…wer kennt sich aus?

Hi Leute.

Weiss jemand wie man das Lenkkopflager einstellt,bzw. ist es besser diese Arbeit in einer Werkstatt durchführen zu lassen?

Hab zwar keine zwei linken Hände,aber Mechaniker bin ich auch keiner.

Bin für alle !!!NÜTZLICHEN!!! Tipps dankbar. :-)))

mfg,RB

am steuerkopf:

Der Steuerkopf…

der (steuer)kopf ist oben.

Aber…

lenkerflattern…

Das Profil…

na da hammas schon…

Ist eine ältere…

beim pickerl…

…deiner (späteren) Beschreibung hat dein Lenkkopflager eine Mittelstellung und muß somit erneuert werden!

Diese Arbeit würde ich persönlich (wenn ich nicht schon ein paar dutzend Lenkkopflager getauscht hätte) nicht selbt durchführen!
Weiters sind die Drehmomentangaben nicht sehr glaubwürdig (Kontermutter wird meist mit viel höherem Drehmoment angezogen als die Einstellmutter).
Wenn du die Arbeit dennoch selbst machst: Einstellmutter von Hand so fest anziehen, dass das Lager gerade kein Spiel mehr hat. Weiters ist die Einstellung richtig, wenn (im entlasteten Zustand) der Lenker nach leichtem Einschlagen von der Mittelstellung auf Anschlag fällt!

Viel Spass beim Schrauben, wünscht Michl

a g´schmeidiges büdl hast da im archiv gefunden ;o):
das gute alte neimann-lenkkopfschloß, die manikürten fingernägel dazu und die alten 70er jahre kugellager ohne käfig, wo´st de winzigen kugerln einzeln in die schale legen musstest.
maaah…i bin scho oid worden ;o)
mfg fredl

steuerkopfmutter und kontermutter sind unter der oberen gabelbrücke und im allgemeinen wird das lagerspiel größer (und nicht kleiner).
ich habe ja nicht gewusst, wie lange du das bike schon hast.
hätte ja sein können, dass du das bike erst im frühling gekauft hast, und der vorbesitzer vor dem verkauf das lager (zu streng) nachgestellt hat.

lg,
hubert

des Lenkkopflagers wurde eh schon richtig beschrieben (in deinem Fall würd ichs wechseln). Ich hab meins auch von Hand angezogen und es funzt richtig gut (bei der Honda). Wollte nur drauf hinweisen, dass ich bei der Yamaha immer Lenkerflattern hatte, außer bei ganz neuem Vorderreifen. Jetzt habe ich auch dieses Problem gelöst. Seit ich Michelin Pilot Road verwende (und der ist schon ziemlich runter), kann ich bei jeder Geschwindigkeit den Lenker loslassen, ohne das er flattert. Ohne am Lenkkopf was gedreht zu haben.
lg
Divi

…lassen.

Danke für eure Hilfe,trau mich da nicht so richtig drüber,deswegen kommts in die Werkstatt.

mfg,RB

Bei Louis und Co. bekommt man Kegelrollenlager für ca. 40 Euro. Das dürfte günstiger und robuster sein als die originalen Lager.
Ich habe so eines seit gut einem Jahr auch in meiner alten Blade verbaut und es funktioniert tadellos.

mfg
Bernhard

da schaust - ha???
JA, ja so war das „damals“ - eine richtige O…hackn solche lenkkopflager zu erneuern - primitiv aber es funzt!

mit Oldtimergrüßen, michl

mit Drehmoment anziehen. Vorrausgesetzt das man folgende Werkzeuge besitzt

Kuhfuss und/oder

Krähenfuss

Greetz

Da Mäx

P.S.: Bild vom Krähenfuss

Bild vom Kuhfuss

fällt is das eindeutig zu locker !
Der Lenker muß (natürlich in entlastetem Zustand) in jeder Stellung stehen bleiben in die du den Lenker stellst. Natürlich muß man auch noch darauf achten, dass die Lenkung leichtgängig ist.
Die Drehmomentangaben kann man vergessen (zumindest bei Yamaha).
Die Angabe is übrigens nicht von mir, sondern vom Herrn Emil Schwarz. Das ist DER Fahrwerkspezialist schlechthin. Seine Lager sind zwar ein wenig teurer aber für das Ergebnis bei der Vmax hätt ich das doppelte auch noch gern bezahlt.

LG
Highlander