Letzten Samstag habe ich das schöne Wetter ausgenutzt um noch mal 375 km auf den Tacho meiner KTM gedreht.
Das Wetter war toll und bei der Abfahrt von Wien um 9:30 wärmte die Sonne das Gewand schon auf.
Erst mal auf die Südautobahn und weg aus dem Flachland.
Bei Seebenstein ging es dann auf die B54 Richtung Wechsel.
Die Strassen waren schon schön trocken und nur dort, wo die langen Schatten über die Fahrbahn reichten war es noch etwas feucht.
Die erste leichte Rechtskurve auf den Wechsel, na gut, es war die erste Rechtskehre, war so eine Stelle.
Also, weg vom Gas und dezent durchfahren. Immer schön auf Zug, aber in gemäßigtem Tempo.
Und dann hat mein Hinterreifen etwas gefunden und das wollte er mir anscheinend unbedingt mitteilen. Da er aber hinter mir, direkt unter den beiden Remus-Töpfen seine Arbeit verrichtete, wollte er seine Position verbessern und kam auf gleiche Höhe mit mir. Der Motor drehte höher und dann hat der Reifen echt übertrieben. Überholte mich der doch und schleifte das ganze Motorrad hinter sich nach!
Ich rappelte mich auf, mein Bike lag mit laufendem Motor und drehendem Hinterrad auf der rechten Seite und der Scheinwerfer linste bergab. Die Funken hatte ich fliegen sehen auf der 5m-Rutschstrecke.
Also mal Notstopp, Bike aufgehoben und zur Seite gebracht. Ein paar Kratzer am Handschutz, ein paar am Sturzbügel (der hatte gefunkt!) und am Top-Case.
Nur der hintere Fußrastenträger, der hatt sich in der Fahrbahn verfangen, als das Motorrad rückwärts gerutscht war und stand 90° vom Motorrad ab. Ich ertrug diesen Anblick nicht und schraubte ihn kurzerhand ab.
Eine anschließende Begehung der Unfallstelle offenbarte, was der Reifen gefunden hatte: eine etwa 1/4 m² kleine rutschige Stelle.
Unsichtbar aber zu ertasten und glatt wie Schmierseife.
Ich tippe auf Diesel. Mit dem Vorderrad war ich noch daran vorbeigekommen, das Hinterrad hatte hier keinen Gripp finden können.
Was soll’s weiter geht’s. Runter nach Vorau und von dort nach Birkfeld. Rauf nach Heilbrunn und ein Päuschen auf der Branducken. Langsam zogen Wolken auf, also rüber zur Teichalm und auf einer kaum befahrenen Straße Richtung Jasnitz. Plötzlich rechts ein Pannendreieck. Ich nahm das Gas zurück, die Straße ist hier ja maximal 1 1/2-spurig. Nach einer Kurve rechts ein Traktor, links ein PKW. In der nächsten Kurve ein etwa 8cm starkes Baumstämmchen quer über die Fahrbahn. Kein Hindernis für die Adventure. Doch nach der Kurve ein gefällter Nadelbaum quer über die Straße. Der Klang eines Fichtenmopeds übertönte meine Remus Revolution. Motor aus und warten.
Ast für Ast fielen und ein Forstarbeiter kam zum Vorschein. Er schnitt ein Tor aus und winkte zur Weiterfahrt. Die führte über Pogusch nach Turnau und über den Pretalsattel nach Großveitsch. Von dort weiter auf den Semmerring für den ersten und einzigenTankstopp. Auf der S6 und das Südautobahn ging es wieder zurück nach Wien, um noch bei Tageslicht anzukommen.
Nach der Ankunft daheim wurde die brave KTM noch gewaschen und poliert.
War eine supergeile Ausfahrt und die KTM hat bewiesen, dass sie einiges wegstecken kann.
LHG, Schlucki
P.S.: Der Fußrastenträger ist schon bestellt und auch der Sturzbügel, der einiges abbekommen hat, wird morgen getauscht.
so a Kantn hält scho was aus…
hab so a ähnliches Erlebnis letzten Sonntag hinter mir bringen können, zu zweit übern Ox
mit meiner alten VFR, a linkskurve, die feuchte Stelle war net zu sehen und scho wars weg
paar blaue Flecken und des Mopperl hat sich einmal überschlagen, leider nimma zum weiterfahren geeignet!
is halt a Unterschied zw Enduos und Verkleidete
gg
mfg Bertl
… leid für dich.
Mit einem „Joghurtbecher“ hätte ich auch ein paar 100 Euro am Wechsel gelassen.
Mein Kumpel mit der R6 ist problemlos um die Kurve gekommen.
LHG, Schlucki
hab auch so ein rutscherlebnis heuer gehabt…und die gleichen ramponierten stellen an meiner transalp…ja, ja eine enduro hat halt einige '„sturzauffang“-stellen… nix gegen ein top-case, etc. fg
freu mich zu hören, daß es noch jemanden gibt der die kleinsten strasserl (jesnitztal) auch kennt!!!
die meisten von der knieschleiferfraktion kennen die nur vom hörensagen…
aber es gibt auch zuckerl, jenseits der hauptstrecken (haselrast, sonntagsberger-höhenstraße, usw.)
von den, offiziell zu befahrenden, ohne asphalt will ich gar nicht reden…
…wünsche dir noch eine schöne restsaison…und immer oben bleiben…
greetz
galeatus
Sind letzte Woche die Haselrast gefahren und hat jetzt im Herbst ein sehr schönes Ambiente.
Auch mit dem Supersportler überhaupt kein Problem und macht mit den vielen Kurven bergauf von Gutenstein kommend einen riesen Spass.
LG Bernhard
der hat dich eindeutig vor grossen schaden bewahrt. so kaputte verkleidungsteile gehen ganz schön ins geld. aber die hauptsache daran,dir ist nix passiert.
aber wieviele supersportler finden schon den weg dorthin…der rohrersattel hat schon eine magische anziehungskraft…
greetz
galeatus
gradaus weiterfahren musst. Nur finden auch die Streckenposten zum Rohrer … und die Haselraststrecke hat auch keinen 70er ![]()
Rauf war die Strecke bis auf ein bisserl Laub am Strassenrand sehr sauber und griffig, hinten runter war in einer Kurve plötzlich nasse Strasse …
Und das durch Sonnenbrille und getöntes Visier zu erkennen, wo es auch noch schattig war an der Stelle … zum glück die Kurve vorsichtig angefahren
LG Bernhard
… hat unter dem Tank ein Schleifpad, das bei dem Sturz auch den Tank vor gröberen Schäden bewahrt hätte. Damit sich der Tank nich durchschleift, habe ich eine 3mm Carbonabdeckung drauf. Das ist gut für 20m Rutschen am Asphalt. Die Sturzbügel habe ich eigentlich nur für die Montage der Zusatzscheinwerfer drauf.
LHG, Schlucki
hast noch Glück gehabt, daß dir der Rutscher nicht mit der Dicken passiert ist oder mit der kleinen SV. Da hättest du wirklich ein paar Hunderter am Asphalt gelassen.
Zum Glück ist dir nichts passiert. Lg Bernhard
gibts auch kleinere rutschig-glitschige Stellen wenn sich Laub sammelt und feucht verrottet … auch wenn dann das Laub wieder weg ist, bleibt ein seifiger Fleck übrig.
… keine Dicke!
„Nur“ eine LC8 und eine SV.
Und die sien beide nicht dick. ;o)
LHG, Schlucki
… dort im Umkreis von 100m keines.
Ich tippe auf einen Dieselfleck, der ein paar Tage alt war in Kombination mit morgendlicher Feuchtigkeit.
LHG, Schlucki
Einstellung. Aufstellen, nachschauen und weiterfahren! Andere hätten vielleicht abgebrochen. Wichtig ist, dass dir nix passiert is. Alles andere ist sekundär…
Werd ab Do 4 Tage herumgurken und hoffe, dass mir sowas erspart bleibt.
lg Jörg
gut abgesichert das ding. lieber etwas mehr sorsorgen als hinterher zuviel bezahlen zu müssen.
übrigens guter tip. werd ich mir für meine zukünftige maschine merken.
… habe ich letztes Jahr nach dem Rutscher in den Karpaten nichts anderes gemacht. Die 200 km waren aber nicht so wirklich prickelnd mit einem gebrochenen rechten Daumen.
LHG, Schlucki
Vielleicht sehen wir uns ja dieses verlängerte (zumindest für mich) Wochenende.
lg Jörg
… unwahrscheinlich.
Donnerstag: Heldenplatz mit den Jungs.
Freitag: Modellbaumesse mit den Jungs, danach Dienst von 15-22:30
Samstag: Moped basteln mit einem Kumpel
Sonntag: Tanzschule
Maximal Samstag wäre eine kleine Runde möglich.
LHG, Schlucki
liegt auch stark an den Reifen
die Pirelli SportDemon mögen keine Feuchte
;-/
lg Bernhard