Hallo,
mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass ich bei meiner Suzuki Bandit 600S (Bj. 2004) in der Nacht mit Abblendlicht kaum weiter als 20 m sehe. Jetzt hatte ich aber jedenfalls den blendenden Einfall, dass man da doch vielleicht etwas mit der Leuchtweite einstellen sollte können.
Also, jetzt meine Frage: Weiß jemand von euch, wie (wenn überhaupt) man bei meinem Mopperl die Leuchtweite regulieren kann? Braucht es dazu einen Fachmann oder kann ich das auch ganz einfach zuhause machen?
Danke auf jeden FAll für eure Antworten!
MfG. LunzALot
sollte man eig. so gut wie immer nachjustieren können, immerhin gibts dafür auch Normen und Vorschriften sonst würde es schwierig werden für die Straßenzulassung.
Wenn keine Schrauben bzw. Einsteller zur Justierung vorhanden sind, dann sollte man wenigstens den gesamten Scheinwerfer in der Halterung verdrehen können.
Es gibt auch Möglichkeiten sowas alleine einzustellen, würde dir aber eher abraten davon wenn du technisch nicht so begabt bist.
Frag mich nicht wie das genau geht, man braucht dazu auf jeden Fall eine gerade Wand oder Mauer und einen ebenen Boden.
Würde zum ÖAMTC oder ARBÖ fahren. das dauert vielleicht 5min und die haben auch das technische Gerät dazu. Wenn man höflich fragt machen die das vielleicht auch für Nicht-Mitglieder gratis … keine Ahnung.
Ansonsten hilft dir jede andere Fachwerkstatt weiter.
greetz Jedi
in so ziemlich jeder Bedienungsanleitung steht das Thema „Scheinwerfer einstellen“ ausführlich drinn´ … inklusive, welche Schraube zu drehen ist
selbst einstellen: so übern Daumen: ca. 5m Abstand zu einer Wand, Motorrad gerade und ein Fahrer sitzt drauf, Höhe Scheinwerferoberkante messen und auf Wand übertragen, Fernlicht einschalten und Lichtkegel so einstellen, dass er ein Haucherl unterhalb der LInie auf der Wand auftrifft … so grob halt, für´s erste …
aber jede Werkstatt sollte das um ein Trinkgeld auch zusammen bringen …
lg,
[url=http://www.motorradonline.de/lexikon/schraubertipps/allgemeines/scheinwerfer-einstellen.4521.htm]http://www.motorradonline.de/lexikon/schraubertipps/allgemeines/scheinwerfer-einstellen.4521.htm[/url]
dann hebt se de Front und es leuchtet weiter !
stellt mans so ein:
auf ebenen Boden 5 Meter weg von der Wand, Fahrer sitzt drauf, Abstand vom Boden bis mitte der Lampe messen, dieses Maß minus 6cm auf die Wand übertragen und mit Isolierband einen „Strich“ ziehen, nun den Scheinwerfer so einstellen das die Hell-Dunkelgrenze genau bei dem Strich liegt.
Das wars.
LG Kawareiter
kannst überprüf mal deine augen. übrigens:
bei dunkelheit siacht ma net so weit
wie bei tagesliacht
wo man weiter siacht
also bei da nächsten Pickerlüberprüfung werden auch die Augen kontrolliert bzw die Brillen neu justiert lol
Na da freu ich mich schon drauf.
Stell dir das mal vor, statt die Scheinwerfer zu justieren bekommst vom Arbö ne Brille verschrieben lol
und da kann man den sehtest schon machen
danke auf jeden fall für die beiträge!
vielleicht gibt’s ja irgendwo ein kombiangebot - scheinwerfer einstellen und eine gratis brille dazu lol
hi…
falls das nachstellen auch nicht den gewünschten effekt hat, hol dir die neuen phillips bikelampen. hab sie selbst drauf und kein vergleich zu vorher… zwar nicht billig,aber immer noch besser als blind unterwegs…
lg
stoffi
kannst die Leuchtweite regulieren. Aber auch bessere Lamperln bringen etwas, zB Philips Vision Plus oder Osram Silver irgendwas…