Liste Motorräder und Standgeräusche

Hallo hara22
Ich bin 100% bei all Deinen Punkten.

Aber so lange einer (1) an einer Strasse Klage einreichen kann, die dann objektiv geprüft und dann für berechtigt befunden wird, und dann alle anderen in Sippenhaft nimmt, ist es halt so, dass ein Idiot unter den Motorradfahrern reicht.
Leider.

Auch bei uns hat die Polizei damit begonnen, ganze Prüfzüge loszuschicken und die Motorräder zu überprüfen.
Mit meiner leisen Duc falle ich eher auf, weil sie so leise ist.
Aber den Ansatz finde ich gut. Mehr kontrollieren, und damit denen, die sich dran halten, den Rücken frei halten.

Passt für mich.

Beste Grüsse

Sam

1 „Gefällt mir“

Der Gesetzgeber möchte aber auch bei der nächsten Wahl von den Einzwohnern in Berwang, Namlos, Lechtal oder Thanheimertal wieder gewählt werden.
Wer hat eigentlich erfunden, dass Motorradfahren mehr Spaß macht, wenn es möglichst laut ist.
Schuld sind die rücksichtslosen und grobmotorischen Poser, die im 1. oder 2. Gang durch die Ortschaften brettern. Also die ewigen Hallo - ich - bin - da - Fahrer.
Darunter dürfen nun alle leiden.
Auch die großen Ducati - Maschinen haben Drehmoment genug, um verträglich für alle im 3. Gang oder so mit 50 oder 60 durch Orte zu fahren.
Selbst nach dieser Regelung empfehle ich jedem, sich mal am Wochenende für 10 Minuten in irgeneinen kleinen Ort im Lechtal zu stellen. Da wächst das Verständnis von selbst.
LG aus Tirol
Serpentinix

2 „Gefällt mir“

Hi,
ich stimme da voll zu. Viele die ich kenne denken genau so über die Motorradfahrer. Da ich es anders kenne empfinde ich das Klischee als sehr blöd.

Man braucht keine Ahnung von Motorrädern zu haben um diese in seinem Unmittelbaren Umfeld als störend zu empfinden. Ich denke da z.B. an den Sölkpass. Der in Mössa sein schönes Einfamilienhaus mit Garten und Grillplatz am Sonntag genießen will, während der Woche arbeitet er irgendwo, in seiner Gemeinde gibt es keine Arbeit und dann wird seine Familienidylle von mehreren hundert Freizeit Rossi`s per Stunde gestört, unter solchen Umständen muss man motorradfahrende an Sonntagen besonders störend empfinden. Ich pers. finde es von Vorteil, dass mich der auf Lauer liegende (stehende) Uniformierte erst hört wenn ich ihn hoffentlich sehen kann und nicht 2 km in Voraus. Dennoch kann ich auch jene verstehen, die es als besonders amüsant empfinden polternd und mit möglichst vielen Fehlzündungen sich Aufmerksamkeit zu verschaffen.
Hoffentlich können wir unser Hobby noch einige Jahre ausüben. Manche Autobauer haben schon das Ende ihrer Verbrennungsmotor getriebenen Fahrzeuge bekannt gegeben (Volvo 2035)

Ich glaube ja, dass die Zukunft so aussehen wird, dass die Motorräder ziemlich leise bis unhörbar werden (-> ob das der Sicherheit dient?) und man sich einen geilen Sound in das Headset spielen lassen kann. Passend zur Fahrweise versteht sich.
Bei Autos gibts ja schon die Sportmodi wo das Auto für den Fahrer lauter und sportlicher klingt, außen nicht wirklich was bemerkbar ist. lol
Wo das wohl noch hinführt. Ich persönlich finde ja einen guten Klang in Ordnung, aber ein brüllender Auspuff muss echt nicht sein. „Lärmverschmutzung“ ist schon eine gesellschaftliche Plage ganz generell…
lG, Chr

Was beim Standgeräusch und dessen Heranziehung für Fahrverbote überhaupt nicht passt ist der Unterschied im Model und dem tatsächlichen Geräuschempfinden. Meine Uralt Bmw K75 hat ein Standgeräusch eingetragen von 100, die wesentlich lautere Sport 1050 89Dzb das passt überhaupt nicht zum tatsächlichen Lärm bei sagen wir 5000 UpM.

schau dir bitte mal die typenscheine von neuen motorrädern an. die haben ab werk schon meistens mehr als 96db. da brauchst gar nicht dran rumbasteln. der lärmpegel hat also mit „altem motorrad“ nichts zu tun. die waren früher meistens sogar leiser.

Hallo w_ds
Das ist natürlich bei Bikes korrekt, die halt schon ab der Stange zu laut sind trotz serienmässiger Anlage.
Nur dürfte das in Menge der kleinste Teil sein.
Denn: Die meisten Motorräder fahren nicht mit serienmässigen Anlagen. Und die sind das Problem weil Mehrzahl.

Gruss
Sam

serienmäßige BMW S1000RR: standgeräuschpegel 97db

und das ist nur eines von vielen bikes, die ab werk zu laut sind.

Hallo w_ds
Die Liste lässt sich fast beliebig verlängern: Aprilia, Ducati, etc.pp
Und eben: Dann montieren die Leute noch den Kat raus oder eine Krawallovic-Anlage …
Beste Grüsse

Sam

Wie schon erwähnt, mein Bodis hat gemessene 99 db, keinen Kat (trotzdem passen die Abgaswerte) also um 4 db leiser als wie eingetragen mit Originalauspuff. Sind nicht nur die Zubehörauspuffanlagen. Never ending Story.
LG

Was genau ist denn mit Standgeräusch gemeint und wie kann es zum Kaufkriterium werden? Meint es dass ein Grenzwert der Lautstärke tec nicht überschritten werden darf?

Was genau ist denn mit Standgeräusch gemeint und wie kann es zum Kaufkriterium werden? Meint es dass ein Grenzwert der Lautstärke tec nicht überschritten werden darf?

Blockquote
no replyy…??? https://vidmateapp.win bluestacks 3

was genau willst wissen?

ich versteh die frage grad ned.

mfg