Liste Motorräder und Standgeräusche

Servus Bikergemeinde!

Ich baue gerade eine öffentliche Liste mit Motorradstandgeräuschen auf. Ich selber bin aus Tirol und dort ist das Standgeräusch mittlerweile ein Kaufkriterium. Im Internet findet man leider nur spärliche Infos zum Standgeräusch. Vielleicht könnt ihr mir beim Aufbau ja helfen? Die Liste findet ihr auf meiner Seite https://www.moto-db.eu und dort könnt ihr das Standgeräusch von eurem Moped eintragen. Es braucht keine Registrierung und man muss auch keine E-Mail-Adresse hinterlassen. Ich hoffe ich verstoße damit nicht gegen Forenregeln, ansonsten bitte sagen :slight_smile:

Grüße aus Tirol, Andi

Servus Andi,
Habe mir die Seite angesehen, denke da gibts kein Problem :wink: bei den Links gehts ja nur um Kommerzielle Werbungen oder Links zu Shops(illegalen Angeboten), du willst ja nichts Verkaufen somit sehe ich da kein Problem…viel Glück mit der Seite!
VG Mandi

Was genau ist denn mit Standgeräusch gemeint und wie kann es zum Kaufkriterium werden? Meint es dass ein Grenzwert der Lautstärke tec nicht überschritten werden darf?

Das Standgeräusch vom Motorrad sagt nichts über die Lautstärke desselben beim Fahren aus, es ist eine Größe die festgelegt wurde um Kontrollen durchführen zu können und evtl. vorhandene Manipulationen am Auspuffsystem feststellen zu können und demnach abzustrafen…
Die Werte sind im Typenschein und Zulassungsschein vermerkt und werden bei einer Kontrolle geprüft, hat erst großes Aufsehen erregt wegen der Streckensperren in Tirol…
zb.: https://www.youtube.com/results?search_query=motorrad+standgeräusch
oder https://www.youtube.com/results?search_query=motorrad+streckensperren
hoffe das bringt dir alles näher…
LG Mandi

@marieps - in Tirol gibt es Streckensperren für Motorräder die mehr als 95 dB(A) Standgeräusch in der Zulassung eingetragen haben. Das „traurige“ ist, dass sehr viele neue Motorräder diesen Wert überschreiten. Zum Beispiel haben fast alle Ducati-Modelle, bis auf ein paar Scrambler, mehr als 95 dB(A) Standgeräusch eingetragen. Mit solchen Bikes kannst du in Tirol nicht mehr überall fahren. Zumindest in Tirol muss man sich schon vor dem Kauf überlegen ob’s Probleme geben wird.

Ich selbst hatte letztes Jahr noch eine Panigale 1199 mit mehr als 100 dB(A) eingetragenem Standgeräusch. Meine „Hausstrecken“ konnte ich nicht mehr fahren :frowning:

Man munkelt bereits, dass noch weitere Streckensperrungen in Tirol folgen werden.

LG Andi

Gut zu wissen, also ich weiß ich werde als Ducati Fan niemals nach Tirol ziehen. :smiley:
Sowas ist echt Schade.
Hoffe das sich dass nicht auf ganz Österreich ausbreitet.

LG
Christoph

Ich befürchte leider in diesen Zeiten nichts gutes, es zählen einfach nur mehr Hetze Statistiken, vernünftige Stimmen fehlen und das Image von uns Motorradfahrern ist leider nicht das beste da die Berichterstattung leider gegen uns ist…wir sind alle Organspender Raser und meist übelst Laut :mask:

1 „Gefällt mir“

Aha, vielen Dank für diese ausfürhliche Erklärung. Das in Tirol wusste ich beispielsweise auch nicht, aber ich hab mal eine Reportage über eine ähnliche Diskussion in Deutschland gesehen. Das Geräusch und die Lautstärke werden wohl immer eine riesen Diskussion bleiben… Sehr schade irgendwie…

Leider gibt das Standgeräusch nicht wirklich eine Aussage über den empfundenen Lärm um den es bei diesen Streckensperrungen geht. Meine K z,B. wird von mir als angenehm leise empfunden, hat im Zulassungsschein 100dBZ eingetragen.

Ich glaube das größere Problem ist eher die Fahrweise. Wenn man die Duc nicht bis zum Anschlag hoch dreht wirkt die auch nicht mehr so laut. Da bin ich ja richtig froh über meine 85db🤫

Hallo Agent47
Wo das Problem liegt, ist klar: Zuerst mal hinter dem Lenker.
ABER: Gemessen wird nach definiertem Verfahren, also nicht Fahrweise.
Darum: Es interessiert den Gesetzgeber weder das subjektiv empfundene Geräusch noch wie jemand am Kabel zieht. Er guckt in den Fahrzeugschein und entscheidet: Zu laut oder genügend.

Gruss

Sam

Ist mir schon klar. Ich meinte nur, dass sich manche Menschen dadurch gestört fühlen und wenn die sich dann beschweren,kommt der Gesetzgeber mit solch Maßnahmen.

Super Initiative! Ich hab meine Daten gleich eingetragen.

Deine Befürchtungen werden war. EU bestätigte die 95 Db Standgeräusch Regelung für Motorräder in Tirol. Nur eine Frage der Zeit, bis sich dieser Blödsinn in ganz Österreich durchsetzt. Dazu werden auf den Motorradstrecken bestimmt auch noch km/h Begrenzungen, natürlich nur für Motorräder, kommen.
Wenn es nach der „Grünen"Verbots- u Bestrafungspartei“ für alles mit Verbrennungsmotoren ginge würden sie das Motorradfahren sowieso ganz verbieten. So lange die etwas zu sagen haben wird es für uns immer schwerer unser redlich verdientes Hobby auszuüben. Die geilsten Motorräder haben eben über 95 Db. Ob sie laut sind oder nicht regelt das rechte Handgelenk in Verbindung mit dem eingelegten Gang und nicht das Standgeräusch. Wenn man die neuen Modelle von 2021 anschaut,Monster, Tuono, Speed u Street Triple , Z900 um nur einige der zu Top Modelle zu nennen alle über 95 Db, von den älteren Modellen ganz zu schweigen. Werde meine Tuono schön langsam auf Ringbetrieb umrüsten oder ev ganz aufhören, macht keinen Spaß mehr in Österreich. Der Motorradindustrie sind wir hier offensichtlich „wurscht“ , die machen anderswo ihr Geschäftt. Da werden einige Händler und Zubehörgeschäfte verschwinden. Die Grünen und Corona, hoffentlich ist das bald vorbei. LG

1 „Gefällt mir“

Servus,
Ich habe gemerkt das eine Diskussion über dieses Thema sowieso verpufft, kommen werden die Regeln definitiv, auch die Führerschein Abnahmeregeln werden ja derzeit schon heiss bei und diskuttiert…
Die Raucher waren eine viel grössere Gruppe über die man einfach drüber gebügelt ist.
Einfach genießen solange es noch geht und dann einfach weiter sehen wenns soweit ist, der Zusammenhalt unter uns fahrern müsste viel stärker werden um den entgegen zu wirken wenn du verstehst wie ich es meine :sunglasses: beste grüße und immer erst stehenbleiben und dann absteigen!

Hallo hara22

Geräusch und Grün haben zuerst einmal gar nix miteinander zu tun.
Natürlich ist es für einige von uns toll, 15 oder 20x im Jahr mit einem lauten (nein, nicht gut klingenden) Motorrad rumzufahren.
Aber es gibt Regionen, da fahren jeden Tag tausende solcher Typen an den Mauern der Häuser vorbei.
Und es ist dem Verhalten der Motorradfahrer, die jetzt jammern, zu verdanken, dass dieses Verbot jetzt kommt. Denn: die meisten Motorräder, die zu laut rumfahren, sind ja nicht neu. Nein, es sind ältere Modelle, die gerne mal mit Klappenauspuff versehen werden. Ein Blick auf die Verkaufszahlen bekannter Herrsteller reicht.
Und dann muss man als erstes den Klappenmechanismus modifizieren, wenn er denn nicht schon so angeboten wird, nämlich, dass man das Ding ständig auf Durchzug stellt.
Natürlich: Beim wegfahren zuhause, da ist die Klappe zu, man will sich’s ja nicht mit den Nachbarn verscherzen. Aber kaum aus dem Heimatort raus, muss man offenbar die Kapelle auf volle Lautstärke drehen, oder in Innenstädten etc.pp.
Oder auch schlau: wenn man innerorts im 1. oder 2. Gang rumdröhnt, damit man dann schon im Drehzahlbereich ist, in dem die Klappe elektronisch gesteuert aufmacht.
Und, nein:
Das betrifft ja nicht denn Zahnarzt mit der Harley, nein, sogar GS-Fahrer machen das, warum auch immer.
Nein, hara22, das haben wir uns mal ganz toll selbst eingebrockt. Schön dämlich, und danke auch an alle.

Was aber richtig schizophren ist:
Zuhause hätte man es selbst wieder gerne richtig ruhig, und dreht der Nachbarsbengel mal die BoomBox zu laut auf, wird sofort reklamiert.

FunFact am Rande:
Der Ruf der Motorradfahrer nach Helmen mit besserer Geräuschdämmung wird Jahr für Jahr stärker.

Bevor jetzt irgendwas hochkommt von wegen „Du hast ja kein Motorrad, dass laut ist“:
Doch, ich habe eine Ducati. Und weitere alte Motorräder. Aber: Alle nicht lauter als 93 db. Denn GUTER Klang muss nicht laut sein.

Fazit: Nix grün. Wir, wir Motorradfahrer, haben uns dieses Ei mal eben selbst in’s Nest gelegt. Schön blöd sind wir.

Servus Hansam,
Deine Meinung kann ich nicht teilen, zumal es sehr wenige Fahrer gibt die derart rumfahren wie du schreibst…
Der stärkere Fakt ist wohl das das unterschiedliche Empfinden von geräuschen auch sehr stark beiträgt.
Ein Beispiel, wenn ich mit meinem 86ér Steirer rumtuckere bei welchem ich sogar selbst nen Gehörschutz getragen habe (bis zum Umbau) weil er derart laut war haben mir die Anrainer trotz der Lautstärke zugewunken, wo man stehen bleibt freundliche Gespräche über die schöne Nostalgie und vergangenes was ja auch schön ist.
Wenn ich das selbe mit meiner GSXR probiere die im vergleich zum Tracktor nicht hörbar ist erhalte ich alle mögliche Gesten nur keine freundlichen*** und Gespräche mit Anrainern…
Heute wird vorgegeben gegen jeden und alles zu Hetzen sofort anzuzeigen und zu vernadern, (Kavalliersdelikte gibt es nimma) sich über alles zu beschweren, solange wir untereinander genügend streiten hat die Politik freie Hand…
Beste Grüße
Mandi

Hallo Mandi
Der Grund für die unterschiedliche Wahrnehmung von Lärm ist zuerst mal beim Motorrad

  • die Geschwindigkeit (Doppler-Effekt, heisst, wenn Du Dich vom Lärm weg bewegst wird er als leiser wahrgenommen, wenn sich der Lärm auf Dich zu bewegt wirkt er lauter),
  • dass Du vorne vor allem das Ansauggeräusch hörst, nicht was hinten rauskommt (siehe Doppler-Effekt) und nicht zuletzt
  • die Frequenz des ‚Lärms‘.

Wenn Du da mit Deinem dumpf polternden Trecker ankommst, dann ist der zwar laut, wird aber auf Grund der Tatsache, dass die Frequenz so tief ist, nicht als störender Lärm wahrgenommen.
Eine gemäss dBA gemessene genau gleich laute Sportmaschine wird als viel störender wahrgenommen.
Wenn man dann noch 5 oder 6 dBA mittels eines „Sport“-Auspuffs oder einer offenen Klappe hinzufügt (Merke: 2 dBA werden als Verdoppelung der Lärmbelastung wahrgenommen), dann ist das erheblich.
Und dann beseht Euch doch mal noch die Fahrzeugdichte heute. Das ist nicht wie vor 50 Jahren, wo vielleicht 100 Motorradfahrer auf einen Pass am Sonntag fuhren. Heute ist es Faktor 20 oder 50.

Kommt dazu, dass laute Auspuffe gar nicht nötig sind. Leistung bringen die meisten nicht (Stichwort „Gassäule“ und „Muscheldiagramm“), und sonst in Bereichen, die für die Strasse absolut nicht relevant sind.

Ich bleibe dabei: Das ist ein hausgemachtes Problem, das wird die „Sportwagen“-Fahrer auch noch treffen. Meiner Meinung nach: Absolut zurecht.

Beste Grüsse

Sam

Hi Sam,
Du hast mich wohl falsch interpretiert was ich meinte ist der Umstand das ein Motorradfahrer im allgemeinen (etwas überspitzt) als lärmender stinkender und notorisch rasender Organspender gesehen wird.
Wo hingegen ein Nostalgisch gesehen hübscher alter Traktor der ins Landschaftsbild passt als kaum störend empfunden wird, es ist egal welche Emissionen hierbei erzeugt werden vielmehr geht es hier um die Einordnung der Sichtweise in die jeweilige Schublade, das ist nicht zu ändern selbst wenn wir Lautlos vorbei fahren wird es gründe geben warum wir stören…
Das wird sich nicht ändern solange die Berichterstattung gegen uns Wettert punkt, und das die Meisten Berichterstatter der Medien keine Ahnung von Motorrädern und Emissionen haben ist wohl bekannt…

Gerade die Harley-Fahrer betrifft das. Ob diese Zahnärzte sind ?..keine Ahnung. Die können diese Klappen vom Lenker aus verstellen…selbst gesehen. Wenn die bei uns vom Cafe aus wegfahren hört man sie schon in der nächsten Ortschaft wo sie mit einem „Grinzen“ im Gesicht einfallen. Wieviele Sportmaschinen (Gebückte) siehst du noch. Ich nicht viele, wohne aber neben dem „Höllental“. Meine Tuono hat einen Klappenmechanismus vom Werk aus. Hat eingetragene 103 Db Standgeräusch und 79 Db Fahrgeräusch. so wurde sie „angemeldet und für in Ordnung“ befunden, ansonst hätte man sie ja nicht in Ö zulassen dürfen. Mit meinem Bodisauspuff, leiser Einsatz ca 99Db und keinen lauten schreienden Klang, sondern dumpf. Wenn du mit deinen 93 Db Gas gibst glaube ich nicht, dass du viel Unterschied zu meinen 99 Db erkennst bzw erhörst. Mein lauter Einsatz hat ca 105 Db und man kann fast keinen Unterschied zum Leisen erhören, messen schon. Ich kann aber mit dem lauten Einsatz leiser fahren als mit dem leisen Einsatz. Das nenne ich mit Hirn fahren. Ich gebe dir natürlich Recht, dass wir uns das teilweise selbst eingebrockt haben. (Entfernen des DB Killers , fahren mit niedrigem Gang und hoher Drehzahl usw) Das betrifft jede Art von Motorrad und Fahrer, ob Zahnarzt oder Schlosser. Der Zahnarztfahrer kann sich eben eine Harley leisten. Noch was, ich war mit meiner Tuono in Weikersdorf-Prüfzentrum (freiwillig) und habe diese Messungen durchführen lassen, damit ich ordnungsgemäß unterwegs bin. Diese Messung erfolgt nicht genau auf das Db sondern ich musste in einer gewissen Spanne sein. Bei meinen eingetragenen 103 Db war diese Messung zwischen 102 und 105 Db mit lautem Einsatz. Der Prüfer gab an, dass dies in Ordnung sei, da ich gerade noch an der Obergrenze sei. Mit dem leisen Einsatz war ich im Bereich von 98-101 Db ca in der Mitte, also sogar unter der Werksangabe. Lärm empfindet jeder anders. Mich z B stört das Bollern einer 2 Zyl DUC mehr als das dumpfe Brummen einer V4. Das Schreien eines Reihenvierer ist auch nicht lauter als das Sägewerk im „Ländle“. Ironisch gemeint.(eh klar, das Sägewerk braucht man) Dumme ist nur, dass sich die Motorindustrie nicht an Österreich orientieren wird. Ich möchte mir ja das Motorrad kaufen, welches mir gefällt. Da gibt es eben keine mit 95 Db od weniger. Daher eben mit „Hirn“ und Db-Killer fahren. Daher finde ich die Prüfzugkontrollen wie bei uns in NÖ für in Ordnung. Kurze Kontrolle, Blick in den Auspuff (Db-Killer) dann Messung und alles ist „Gut“. Hat ca 10 Min gedauert. So filtert man den Großteil der „schwarzen Schafe“ heraus.Wurde in Tirol nie gemacht, dort möchte man die Motorradfahrer generell los werden. Und das sind eher mehr die „Grüne“ als die Anrainer, diese hätten sich mit Kontrollen wie in NÖ begnügt. Dort „leben“ auch sehr viele der Einheimischen von den Motorradfahrern. Es fahren ja 90 Deutsche auf diesen Strecken.(natürlich keine 5* Hotels, dort steigen die Porsche -Ferrari usw Fahrer ab, ev auch Harley- u grüne Tesler-Piloten) Alles mehr ein Politikum als die „Sorge“ um die Anrainer. Habe natürlich Verständnis für alle Anrainer, aber dieses Verbot ist keine Lösung, schürt nur noch mehr den Zorn aufeinander . LG